ABS hinten ohne Funktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    bei einem Werkstattbesuch ist rausgekommen das bei meiner ER6n das ABS hinten nicht funktioniert.

    Habe die Maschine vor ein paar Monaten gekauft ( BJ 2009) Bin auch noch nicht in die Situation gekommen das es hätte auslösen müssen.

    Werkstatt sagt der ABS Modulator müsste neu aber das steht nicht zur Debatte ( ca. 2.500,00 € Kosten )

    Kennt das jemand von euch ? Schonmal gehabt ? Ne andere Idee ausser zu tauschen ?


    Danke euch

    LG:gabba Marion

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    den ABS Modulator kann man reparieren lassen. Z.B. bei ecu.de kostet die Reparatur des Hydraulik-Blocks um die 250 €, das gesamte Modul um die 300 €. Die testen das ABS zuerst und sollte doch kein Fehler vorhanden sein, verlangen sie nur um 50 €.

    Allerdings war der Ausbau aus meiner Versys ein Graus. Da musste man so Einiges abmontieren... Außerdem habe ich eine Mutter einer Bremsleitung mit einem normalen Gabelschlüssel vermurkst. Ich habe mir dann erst einen Satz spezieller Bremsleitung-Gabelschlüssel gekauft. Wenn du Platz und einen Schrauberfreund hast, kann man das aber hinbekommen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    der Block wird nach der Reparatur nochmal geprüft. Dabei wird er zwangsläufig entlüftet. Daher sehe ich da eigentlich kein Problem. Es ist ja kein neuer, komplett leerer Block. Nach dem Wiedereinbau sollte man das ABS aber natürlich auch nochmal zur Regelung überreden.


    Edit: Ich habe gerade nochmal ins WHB geschaut. Dort (Aus- und Einbau des ABS) kann ich nichts dazu finden, dass man den ABS-Block irgendwie separat entlüften müsste. Es gibt nur die übliche Entlüftungsanleitung über die Nippel.

    Offtopic: Interessant ist die Warnung, die ich dort im WHB jetzt zum ersten Mal gelesen habe: Wenn man die Batterie falsch herum anschließt, soll der Hydraulik-Block beschädigt werden. Wieso wird in ein so wichtiges Bauteil kein Verpolungsschutz eingebaut?

  • Bin auch noch nicht in die Situation gekommen das es hätte auslösen müssen.

    Ich bestätige die ABS vorne und hinten bei jeder Fahrt. DAs gibt mir etwas Sicherheit, dass das System funktioniert, falls ich es brauche. Ich glaube auch, dass die Bremsflüssigkeit ist dann "gemischt" mit der, in der Leitung schon steht, bin aber nicht ganz sicher ob das so ist.

    bei einem Werkstattbesuch ist rausgekommen das bei meiner ER6n das ABS hinten nicht funktioniert.

    Ist die ABS-Lampe immer an? oder geht nach starten/ 5 Sekunden aus?

  • 30 bis 40 Kmh und voll den Hebe ziehen/pedal drucken. Zuerst eine, dann nochmal zum Geschwindigkeit und dann die andere. Gück mimmer vorher im Rückspiegel, sollte niemand hinter dir sein.

  • Am besten vorne nur ganz kurz!! und recht heftig ziehen. Dann regelt das ABS, Du spürst es und hast schon losgelassen.
    War mal ein Tipp in einem Sicherheitstraining.

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (18. September 2024 um 12:51)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ABS regelt ab dem Zeitpunkt, wo auch die ABS-Leuchte ausgeht. Also etwas 6 km/h.

    Ich hab' das ABS auch immer auf der Straße getestet. Auf gerader Strecke in den Rückspiegel schauen und wenn da frei ist einmal voll auf die Fußbremse, kurz wieder beschleunigen und dann voll in die Vorderbremse greifen.

    Dauert keine 30 Sekunden und braucht auch keine lange Strecke. 50 km/h sind dafür völlig ausreichend.

    Reifen vorher bitte warm fahren!

    Wenn man das regelmäßig macht, dann kleben auch die Stößelgummis in den Hydroblöcken nicht fest. Das ist nämlich das Problem, wenn das ABS quasi nie benutzt wird. Und wenn's dann doch mal regeln soll bewegen sich die Stößel entweder gar nicht oder die Gummis reißen kaputt - letzteres ist wahrscheinlicher.

    Dazu kommt, dass die Bremsflüssigkeit im "Löse-Kreis" ohne Regelung quasi nie bewegt wird, aber dennoch Wasser zieht. Und irgendwann ist soviel Wasser im Modul, dass es von innen raus verrottet.

    Das Ergebnis ist immer das gleiche - das ABS funkioniert nicht mehr.

    Bei den Modulen bis 2010 oder so war das Festkleben der Stößel mWn das Hauptproblem.

    Kai Zen kann das Ganze bestimmt noch besser erklären.