Unauffindbares Klackern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    das mal wieder Leben in die Bude kommt, ein Suchbild.

    Fehlerbeschreibung wie folgt:
    Metallisches Klackern bei Fahrt. Im Standgas nicht wahrnehmbar, ab 3.500 - 4.000 U/min verschwindet es, bei gezogener Kupplung verschwindet es.
    Lokalisierung im vorderen Motorradteil irgendwo unter dem Tank.
    Fahrverhalten ansonsten wie immer: Unbequem aber einwandfrei

    Ausgeschlossen habe ich:

    • Crashbars
    • Motor
    • Rahmenteile
    • Massepunkte

    Unwahrscheinlich sind:

    • Blinkerrelais
    • Heizgriffrelais
    • Relais der Kompressorhupe

    Verdächtigt wird eventuell:

    • Kupplungszug End-Dingens am Kupplungskorb Ende (siehe Bild)
      Das sieht irgendwie komisch aus und wackelt auch merklich (auch die Kontermutter war lose).

    Ich bin für alle Vorschläge offen, ob abwegig oder zielführend:yippiii

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Versys hat auch immer was geklappert und gedröhnt. Je nach Drehzahl wo anders.

    Weg ging das nie, da es sich ebenfalls nicht zweifelsfrei identifizieren ließ.

    Aber was soll's - es ist eben keine Honda 😄.

    Sol lange es klappert, ist's auf jeden Fall noch vorhanden - was auch immer es ist...

  • Sol lange es klappert, ist's auf jeden Fall noch vorhanden - was auch immer es ist...

    so kann man es auch betrachten :tongue:

    Was sieht da deiner Meinung nach komisch aus?

    Vielleicht könnte es eine gebrochene Kupplungsfeder sein?

    Weiß nicht, es ist irgendwie so abgeknickt unter der Einstellschraube und wackelig. Und diese Klammer über der Einstellschraube ist irgendwie nutzlos. Kenn mich da aber echt gar nicht aus.

    Wie äußert sich denn eine gebrochene Kupplungsfeder?

  • Könnte evtl. auch Kette oder Ritzel sein. Das führt so zu nix, lass' doch einfach jemand mit Erfahrung horchen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Ich habe für ganz schwierige Fälle ein elektronisches Stethoskop mit 6 Mikrofonen.

  • Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hörte bei der Fahrt bei gewissen Drehzahlen auch ein dezentes aber dennoch auffälliges Geräusch. Ich dachte auch das käme von vorne irgendwo. Am Ende war es aber einfach nur das Kennzeichen welches durch die Vibrationen schepperte.

  • Akustik ist ein Arschloch, und jeder Interpretiert das Geräusch anders, bis 4000 Umdrehungen hab ich auch so ein leichtes klackern vernommen, darüber war es weg und machte dem Sound der Arrow und dem Ansauggeräusch Platz, bin in der Ortschaft schon im 4 und sogar im 3 Gang unterwegs gewesen, weil es sich so bescheiden angehört hat, bis Gestern, nachdem ich Aral Ultimate getankt habe fahre ich nun im 5 Gang durchs Dorf, hab aber erst 40km damit gefahren, und Hoffe das ich mir das nicht nur eingebildet habe, werde nach der nächsten Tour mal Bericht erstatten :]