Batterieladungsproblem ER 6n A

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn fährt eine ER 6n mit ABS, Bj. 2005. Nach längerer Autobahnfahrt blieb die ER ohne Strom liegen.

    Die Batterie der ER hat es nach zwei Stunden am Ladegerät geschafft, das Moped zu starten, wurde aber nicht geladen. Nach einer Nacht am Ladegerät wird sie plötzlich wieder geladen. Alles mit dem Multimeter getestet.

    Ich stehe vor einem Rätsel, hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Gruß Babsch

  • Moderne Ladegeräte haben (oft) eine Steuerung " Batterei wiederbeleben/regenerieren"
    Mag sein, dass die Batterie damit nochmals aktiviert wurde und wieder Ladung hat und vom Bordnetz akzeptiert.
    Letztendlich würde ich eine Batterie die schon älter ist (2 - 3 Jahre und mehr) tauschen.
    Das "Wiederbeleben" ist bei einer einmal tiefentladenen Batterie meist nicht von langer Haltbarkeit.

    Als nächstes ist die Prüfung der Lichtmaschine und der Leitungswege von dort zur Batterie angesagt. Kommt Strom an?
    Dann wird die Suche auf den Kabelbaum > Scheuerstellen > Kurzschluß/Kriechstrom erweitert.
    Entweder Batterie defekt, oder es kommt keine Ladestrom an (Lichtmasschine und/oder Leitung defekt) oder die Batterie wird (durch einen Masseschluß/Kurzschluß) "leergesaugt". Dann sollte sie aber auch nach ein paar Tagen stehen auch wieder leer sein. Es sei denn, das die defekte Leitung erst bei Zündungsplus Spannung bekommt und dann durch einen Kurzschluss die Batterie leert.

    McLeod

    Erstdiagnose ;}
    Ferndiagnosen sind immer gefählich!

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Bei dem Alter kann es auch die Lima sein. :0plan

    Zengg21
    18. Juli 2023 um 10:28

    Gibts einige Beiträge dazu.

    Die Nachbauten scheinen auch o.k. zu sein. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo zusammen,

    der Fehler ist gefunden. Es war leider nicht die Batterie, wir haben also unnötigerweise eine neue gekauft.

    Eine*r der Vorbesitzenden hat offenbar den Kombistecker am Regler etwas layenhaft durch einzelne Stecker ersetzt. Mit der Zeit ist eine der Kontaktzungen am Regler abgefault, sie hatte manchmal Kontakt, manchmal auch nicht.

    Da ich mich mit den Kabelfarben bei Kawa nicht auskenne, hier meine Frage:

    Ich habe sechs Kabel zum Regler, die drei schwarzen sind klar, aber woher kommen die anderen? Einmal braun, einmal grün/weiss, einmal schwarz/gelb.

    Ich habe hier noch einen mosfett Regler liegen den ich einbauen will, leider weiß ich nicht welches Kabel wo hin.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß und Dank

    Babsch