kleines Tuning gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem: Ich mach grad meinen Führerschein und wollte nun auf meiner gerade gekauften Vulcan S 2025 den Rest der Praxis und natürlich auch meine Prüfung absolvieren. Nun hat meine Fahrlehrerin heute erfahren, dass dafür wohl folgende Bedingungen für das Fahrzeug für eine Klasse-A Prüfung nötig sind (hier nochmal als Link siehe 2.2.1):

    • mind. 50kW
    • mind. 600ccm
    • mind. 180kg Leergewicht

    Die letzten beiden erfüllt die Vulcan S ja locker, aber leider sind es eben doch ab Werk nur 44,7kW (eingetragene 45kW).

    Daher meine Frage. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich mit etwas Tuning günstig noch 5kW mehr drauf bekomme? Idealerweise gleich mit ABE. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke im voraus und schönes Wochenende,
    Jack

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkomen hier in unserem Forum!

    Danke schon mal für die Info, dass das Prüfungsmotorrad eine Mindestleistung von 50kW haben muss. Das wusste ich bis jetzt nicht. Mein Fahrschulmotorrad in den 90ern hatte noch keine 50PS...

    Bei der Leistung muss ich dich leider enttäuschen. 5kW zusätzlich gibt es bei modernen Motoren nicht günstig. Und dann auch nur über Einzelabnahme, also nicht mit ABE. Aber schaut der Prüfer da wirklich drauf?

  • Ja, tut er/sie leider. Hab die Info auch nur bekommen, weil meine Lehrerin eine Schülerin hatte, die auch mit ihrem eigenen Motorrad angetreten ist und der Prüfer direkt nach Sichtung des Fahrzeugscheins abgebrochen hat. Fands auch kurios, zumal das Motorrad so wie in meinem Fall ja trotzdem zum fahren die Klasse A benötigt, dies aber anscheinend nicht hinreichend ist, um A zu absolvieren. Schon irgendwie kurios.

    Okay. Also nicht einfach nur mit ABE. Irgendwie auch logisch, da sicher die neue Leistung nachgemessen werden muss um sie dann dementsprechend nachzutragen.

    Alternative für mich ist natürlich einfach eine A2 Drossel einzubauen und dann nur den A2 zu machen. Aber dann bin ich halt immer darauf angewiesen und müsste bei einem neuen Motorrad in ein paar Jahren evtl. nochmal zur Fahrschule. Auch wenn nur verkürzt. Hätt ich ja nur wenig Bock drauf.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du die Fahrprüfung eigentlich mit dem eigenen Motorrad machen? Viel bringt dir das ja nicht weil du ja dein Motorrad noch nicht fahren darfst und damit auch keine Praxis damit erlangst. Ist das eine Geldfrage? Was kostet dich die Prüfung denn mehr wenn du das Fahrschuhlmotorrad nimmst? Oder gibt es mittlerweile Fahrschulen die gar kein eigenes Motorrad mehr haben? Ist halt alles lange her bei mir...

  • Wollt auf meiner Maschine machen, weil die Fahrschule nur die eher sportlichen Bikes hat. Honda CB500 und CB750 glaube ich. Wollt eh immer nur Cruiser fahren. Und so habe ich halt null Umgewöhnung danach. Und die Fahrstunden würd ich ja ab jetzt eben auch damit machen und damit ja schon Praxiserfahrung sammeln. Und rein geldtechnisch bringt es nicht wirklich einen Mehrwert. Eher im Gegenteil, da du

    1. eine Versicherung schon da brauchst, da das eigene Motorrad nicht über die Fahrschule versichert ist
    2. die Versicherung das auch mitmachen muss (machen aber wohl mittlerweile die meisten)
    3. du Sprit und Co selber zahlst

    Wie auch immer. Wollt eigentlich nur wissen ob jemand ne Idee hat wie ich 5kW mehr drauf bekomme. Denn ehrlich gesagt kann ich mich mit der A2 Lösung so gar nich anfreunden.

  • Hi Jack :hi

    herzlich Willkommen hier hier u. Glückwunsch zur VulcanS! :bier

    Für 5KW mehr für Deine Moppete, gäbe es hier schon ein paar Kandidaten... :floet

    Auf den Grund für 50KW, als Eignung für die Fahrschulprüfung, muss man auch erstmal kommen... :peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn du das wirklich umsetzen möchtest, kostet es dich auch Geld.

    Mein Versuch wäre folgendes. Hoffen dass deine Vulcan mit ein zwei PS von Werk nach oben streut. Dazu ein Sportluftfilter und Sportauspuff. Dann auf den Leistungsprüfstand und hoffen, dass du dann insg. 6,8 PS (5 KW) mehr hast, das Ganze eintragen lassen.

    Ob an der Vulcan ne Sofwareoptimierung wie bei Autos möglich ist,weis ich nicht. Ob da dann knappe 7 PS raus kommen würde, ist auch die Frage.


    Lohnen tut sich so etwas überhaupt nicht wegen 5 KW, aber das weist du selbst.

  • Da die Motoren von Vulcan und ER6 quasi identisch sind, wäre die einfachste Möglichkeit die auch Aussicht auf Erfolg hat der Einbau von ER6-Nockenwellen und deren ECU. Falls die Anschlüsse der ECU passend belegt sind. Ein sachkundiger TÜVler sollte sich überzeugen lassen, sowas einzutragen. Alle anderen Varianten kannst du hinsichtlich Legalisierung schlicht vergessen. Und günstig wird auch so eine Lösung sicher nicht, ein paar Tausender sind dafür vermutlich fällig. Je nachdem, was du für die Teile zahlst, wer es einbaut und was für einen Aufwand der Tüvler für erforderlich hält.

    Also, mach deine Prüfung auf einem Fahrschulmotorrad und gut ist.

  • NICHT mehr Aussicht als die Variante Luftfilter/Auspuff.

    - teurer

    - Nockenwelle tauschen viel aufwendiger und kann nicht jeder selbst machen.


    Natürlich unterm Strich gesehen, auch mit der Nockenwellenvariante besteht Aussicht auf 5 KW.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    🥳

    Ich würde einfach auf der Fahrschulmaschine die Ausbildung und Prüfung machen und fertig.

    Es kann nicht schaden auch mal was anderes kennen zu lernen. Man wird dadurch nicht dümmer.

    Allein die Zeit, über dieses Vorhaben nachzudenken, wäre mir zu schade.

    Nur weil du immer Porsche fahren willst, wirst du wohl nur sehr, sehr wenige Fahrschulen finden, die einen Porsche haben (wenn überhaupt). Da musst du dich auch mal für ein paar Stunden mit 'nem Golf oder so begnügen müssen...

    Es geht bei den Vorgaben einfach darum, dass man lernt mit einer gewissen Leitung umzugehen. Schließlich darfst du nachher mit deinem A-Schein auch eine Hayabusa fahren...

    Chopper fahren kann jeder.

  • So ist es halt in Foren, da wird geantwortet was man selbst tun würde und was andere tun sollen.

    Bringt dem TE als Fragesteller überhaupt nichts. Das Warum und Wieso ist seine Sache.


    Natürlich schadet ein Tipp, der übern Tellerrand hinaus geht absolut nichts. Manche denken dann doch etwas anders über das ursprüngliche Vorhaben nach.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Matt natürlich ist das die Sache des TE.

    Jedoch geht es hier überhaupt nicht darum was einer machen soll oder man selbst tun würde. Es geht um Erfahrungen. Heir gibt es viele mit ganz viel davon und noch mehr mit etwas weniger.

    Allein der Gedanke, die Leistung der Vulcan um über 10% steigern zu wollen ist vertane Zeit. Gehen tut das bestimmt - wenn man bereit ist, dafür viel Geld zu bezahlen...

    Das ist wie bei den Leuten hier die fragen, wie man die Leistung der ER steigern kann? Die Antwort ist einfach: Man kauft ein anderes Motorrad. Ist unter'm Strich günstiger und funktioniert wie es soll.

    Und ganz nebenbei - ein Forum dient dem Meinungsaustausch. Wer die Antwort nicht hören will, darf die Frage nicht stellen.

  • Beim Meinungsaustausch bin ich voll bei dir Jan_28

    Manchmal muss man Leute eben machen lassen, so sammeln sie ihre Erfahrungen selbst.

    Ich persönlich würde in dieser Hinsicht auch nichts machen oder Geld investieren. Aber zuerst geb ich ne Antwort was möglich wäre, dann kommt die Erfahrung oder Meinung.

    Kürzlich hatte ich ähnliches in nem Fahrradforum. Wir als Neuling in Sachen E-Bike Frage gestellt. Die ersten zwei Antworten "kauf dir anderes Fahrrad". Ja klar, gestern Fahrrad gekauft, morgen kaufe ich ein anderes. :irre: Manche Fragen ergeben sich halt erst, wenn das Kind in Brunnen gefallen ist. Dann merkt man, "oh da hab ich bissl Kacke gebaut", dann kommen Antworten mit "kauf anderes Bike", weiste, das kannste dann grad noch gebrauchen. Dann muss man aus der Situation halt was machen. Auch wenn es unterm Strich komplizierter und teurer wird, als das vorgeschlagene andere Fahrrad zu kaufen.

  • Hi

    Grundsätzlich ist der Motor ja für 90 PS gut. Also mit programmierbaren Steuergerät, Nockenwellen und Einspritzdüsen usw. sollte das machbar sein. Wenn ich dann aber die Kosten dafür plus Einbau plus Prüfstand und Eintragung einbeziehe wird mir schwindelig.

    Was ich aber nicht verstehe, es gibt doch Drossel Kits (48PS) damit man Motorräder auch mit kleinem Führerschein fahren kann. Rein logisch benötige ich ab 49PS dann A1. Nicht das sich die Fahrlehrerin mit PS -KW vertan hat???

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • …nochmal zum Sinn der Fahrschulausbildung und der Prüfung…

    Meines Erachtens nach sollte die Ausbildung auf jeden Fall befähigen, auch andere Motorräder als das Eigene zu beherrschen.

    Vielleicht leiht sich der Fahrer mal im Urlaub ein Motorrad oder einen Roller. Oder bekommt beim nächsten Kundendienst ein Leihmotorrad oder fährt das Motorrad seines Freundes mal nach Hause, weil dieser krank/verletzt ist oder, oder, oder…

    Auch wird der Anfänger nicht am ersten Motorrad hängen bleiben, sondern sich nach einiger Zeit was anderes anschaffen. Alle diese Gründe kennen wir und sprechen daher für eine Ausbildung auf einem „fremden“ Motorrad.


    Grüße

    Umsteiger/Peter