kleines Tuning gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bissl arg weit her geholt - die Ausbildung mit einem fremden Motorrad. Man macht also mitm Tourer oder Sportler die Ausbildung, fährt dann z.B. 9 Monate nen Cruiser, dann leihe ich mir im Urlaub den Roller oder muss das Bike vom kranken Kumpel nach Hause fahren. Dann kann ich das, weil Ausbildung auf anderem Moped als Cruiser gemacht ????? Ppppppuuuuuuhhhhhhhh, merkst nicht selbst, dass das bissl hingt ?


    Wenn ich die Ausbildung/Führerschein mache und bestehe, dann darf ich Motorrad fahren, können tu ich das noch ne Weile nicht. Egal auf welchem Motorradmodell ausgebildet wurde.

  • @ Matt ....mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis erwirbt man ja auch eigentlich nur die Erlaubnis auf Lebenslagen lernen mit dem entsprechender Kfz.

    Zu den eigentlichen Thema... 1990 waren es beim stufenfs noch andere kW Grenzen vielleicht darum die irritation.

    Bei der 50 kW Anforderung muss das Motorrad vom Hersteller diese Grundleistung eingetagen haben nicht durch Veränderung ( wobei ich eher glaube wegen Euro 5 und 5+ Eintrag eh eher unwahrscheinlich) wenn du unbedingt dein eigenes Bike riskieren willst lass dir von deiner Versicherung unbedingt schriftlich geben das du das auch zur Ausbildung nutzen darfst!!!! Trau in dem Fall nicht dem Vertreter. Mein Tipp nimm das Fahrschulmotorrad und wenn du dann darfst freue dich auf die Übungen die du mit deiner Maschine machen möchtest. Sparen wirst du dir die horenden Versicherungsprämie und den zum Schutz deiner Maschine Empfehlenswerten Fallschutz.

  • @ Matt ....mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis erwirbt man ja auch eigentlich nur die Erlaubnis auf Lebenslagen lernen mit dem entsprechender Kfz.

    Die Einen drücken nen Satz so aus, die Anderen halt so. Wenn du mit deinem besser leben kannst, bitteschön :super

  • Weiter oben gelesen, steht auch dabei, "das Ganze dann eintragen lassen".

    Findet sich nichts, was sich eintragen lässt, wird es auch nichts mit den besagten 50KW.


    Ob sich etwas finden lässt, müsste Derjenige der das Vorhaben hat, selbst herausfinden.

  • Zu bedenken wäre auch noch dass die meisten Fahrschulfahrzeuge (idiotensicher) einfach zu fahren und bedienen sind.

    Wenn es bei euch in D auch so Fahrübungen am Parkplatz gibt wie bei unseren Prüfungen in A ist ein einfach zu fahrendes Moped auf alle Fälle vorzuziehen. Mit einem Chopper Slalom, Ausweichhaken, Ziel.-u. Notbremsungen zu machen geht natürlich schon. Mit einer CB 750 aber sicherlich leichter.

    L.G. aus Wien

    Karl

  • Ich fahre ja auch die Vulcan S und ich selber könnte mir mit dem Teil kein Schrittgeschwindigkeitsslalom vorstellen. Bin aber auch ein Trottel was die Übung betrifft. Das war damals meine Angstdisziplin und damals hatte ich die ER6N als Fahrschulmotorrad. Mein Fahrlehrer ging es aus meiner Sicht aber auch falsch an. Die Grundübungen machte er grundsätzlich immer erst kurz vor den Prüfungen statt zu Beginn der Fahrstunden. Ich hatte eine Doppelstunde mit diesen Übungen und das Schrittgeschwindigkeitsslalom war die einzige Übung die mir damals Probleme bereitete. Obwohl ich beim Versuch sogar einmal (harmlos!) umkippte und wir es dann gut sein ließen, teilte er mir am nächsten Tag mit dass ich in der darauf folgenden Woche die Prüfung hätte. Wir übten also nur noch einmal kurz vor der Prüfung.

    Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Aber auch wenn die Vulcan S jetzt kein Flackschiff ist, hat sie ja vermutlich einen längeren Radstand als ein Naked Bike was meiner Meinung nach nicht gerade ideal wäre für die Grundübungen.

  • Die Vulcan hat doch aber einen tieferen Schwerpunkt. Das müsste Anfängern beim Langsamfahren eher entgegenkommen.

    Der tiefe Schwerpunkt schon. Nur der lange Radstand und die deutlich nach vorn verlagerten Fußrasten sind dann sehr kontraproduktiv. Wenn sich deine Füße unter deinem Körper befinden, kannst du sie viel besser zur Beherrschung deines Motorrads einsetzen und enge Kurven werden deutlich einfacher. Vor allem, wenn du langsam fährst. Dabei wird ein kurzer Radstand dann auch sehr hilfreich. Alles eine Frage der Physik. ;)

    Hier kommt dann auch der Spruch "Lang läuft gut" bzgl. höherer Geschwindigkeiten zum Tragen.

    Grüße Falk

  • Soweit mir bekannt liegt die Toleranz bei rd. 5%, also nicht mit ABE-Teilen machbar, was ja auch wieder logisch ist. Dazu die Kosten der Leistungs- und Abgasmessung und Eintragung. Die naheliegende Schlussfolgerung daraus wurde ja bereits mehrfach gezogen.

    Ansonsten bringt den Gesetzgeber und die Lobby bloß nicht auf Ideen. Wie mit dem PKW-Automatik-Führerschein.

    Dann kannst du für Chopper/Cruiser, Offroad/Enduro, Naked Street / Tourer oder Vollverkleidete jeweils getrennte Prüfungen als Zusatz für die KI-unterstützten unumkippbaren lenkkorrigierten Einspurfahrzeuge ablegen.

    Dilletanten olé!

    BKE, Bloß keine Erfahrungen sammeln, das ist viel zu gefährlich. Lebensweisheit der HeliCurlingEltern-Generationen.

    Ich bin froh von der Velosolex über Z1300 und Hayabusa bis zur S1000RR auch alle möglichen Chopper, Geländesportmaschinen, Crosser, moderne GS1250R, bestimmt mehr als 100 verschiedene Modelle auf kurzen und langen Strecken bewegen zu dürfen oder auch mal zu müssen.

    Damit kann ich auch jede Vorliebe nachvollziehen, nur nicht die für HD.:kotz