Lichthupe defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mein Lichthupe hat keine Funktion, das Fernlicht funktioniert allerdings.

    Beim durchmessen am Schalter habe ich das rot/weiße Kabel auf Durchleitung überprüft.

    Das ist in Ordnung.

    Das Braune mit den 2 kleine schwarzen Streifen konnte ich nicht überprüfen.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo dieses Kabel herkommt oder hat sonst eine Idee für mich?

    Vielen Dank IMG_20241001_173430.jpg

    :0plan

  • Danke für den Willkommensgruß.

    Mein Moped ist eine Versys 650 BJ 2008, Modell LE650A, Variante B, Version 1A

    Ja, das sind die beiden Kabel die zum Lichthupentaster führen. Das rot/weiße konnte ich nachverfolgen.

    Vielen Dank

    :0plan

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    im WHB für die 2008er Versys sind komischer Weise andere Kabelfarben angegeben. Blau/gelb ist die Leitung zum Abblendlicht. Da liegt dauerhaft Plus an sobald das Lichtrelais durch die Lichtmaschine (laufender Motor) geschaltet wird. Rot/schwarz ist die Leitung zum Fernlicht. Rot/gelb ist nicht belegt, die ist für Modelle wo man das Abblendlicht ganz abschalten kann.

    Der Lichthupenschalter überbrückt in der Schaltereinheit lediglich den Fernlichtschalter. D.h. wenn der Fernlichtschalter ganz normal funktioniert, kann der Fehler beim Lichthupenschalter nur in der Schaltereinheit liegen. Ich würde daher versuchen direkt an den Kontakten von Fernlichtschalter und Lichthupe den Durchgang der beiden Verbindungen zu prüfen. Ist Durchgang vorhanden, kann es eigentlich nur noch der Taster selbst sein.

    EDIT: Habe nochmal nachgedacht... Ich würde natürlich zuerst den Durchgang des Lichthupentasters bei gedrücktem Taster prüfen. Hast du das bereits gemacht? Wenn der kein Durchgang hat, dann wäre ja alles klar. Dann müsste man versuchen den zu öffnen und schauen ob man ihn retten kann.

  • Hallo, vielen Dank für den Hinweis.

    Das Problem konnte gelöst werden. es war im Schalter unter dem Kontakt Grünspan, nach Reinigung funktioniert die Lichthupe wieder :daumenhoch:

    :0plan