Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein Gruselwolf,

    ich meine kein Fahrsicherheitstraining. Ich meine einen Fahrtest Mann gegen Mann, bzw. ABS gegen Nicht-ABS unter gleichen Voraussetzungen.

    Mich kotzt nämlich diese Elektronikgläubigkeit und -abhängigkeit langsam wirklich an. Warten wir noch auf EBD und ESB und Einparkhilfen am Motorrad oder was?
    Und selbst wenn unter günstigsten Bedingungen für sie die Elektronik mal besser sein sollte (z.B. nasse Fahrbahn geradeaus), ist es dann das Verdienst des Fahrers? Ist er der bessere Fahrer, oder der, der in den Straßenbelag hineinhorcht, die Beschaffenheit des Fahrbahnbelags genau beobachtet, sein Verhalten danach ausrichtet, ev. mit rutschendem Hinterreifen das Mopped wieder fängt oder situationsabhängig absichtlich quer stellt , oder der, der vor lauter Fahrsicherheitstrainigs und ABS gar nicht mehr sieht, was auf dem Straßenbelag passiert und fährt wie der Herr auf den Videos auf den Schweizer Alpenpässen?
    Nichts gegen ihn, im wirklichen Motorradleben kann er es sicher auch besser.

    Ich kann nur sagen: Die einzigen sehr gefährlichen Situationen des letzten Jahres, wo ich absolut keinen Gegenverkehr hätte brauchen können, sind mir wegen des ABS der Versys passiert, auf leicht sandigen Kurven oder wo ich nach Vollbremsung noch abbiegen wollte und das Mopped unbeherrschbar war, weil es bei Einsetzen des ABS geradeaus fuhr.

    Ich gebe zu, dass ich keine Erfahrung mit Motorrad-ABS habe. Aber ohne ABS wäre mir das nicht passiert. Da habe ich meine Rückmeldung und spüre, was das Mopped oder der Untergrund kann oder will.

    Also einen Kasten Bier oder was du magst (muss aber noch etwas üben, weil ich die Versys erst 2000 km habe), wer effektiver bremst?

    Grüße


  • :hi Weis ja nicht was Du fürn Fahrstil hast??
    Ich bremse in eine Kurve rein; und in Schräglage keine Bremse,
    eventuelle Korrektur mit der Fussbremse.
    Mach dass mal ohne Gefühl wenn Du kein ABS hast, Du weist ja das wie schnell das Hinterrad blockiert. Möchte nicht wissen wo Du ohne ABS gelandet wärst:floet
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle doch mal einen Bremslehrgang mit ABS absolvieren. :irre:
    Für meinen Teil ist ABS auch phsychologisch wie ein kleiner Schutzengel :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Du hast ja recht Surfopi,

    ohne ABS wäre Dir das auf Sand nicht passiert, denn dann wärst Du gelegen, 1. Alternative weil das ABS nur dann regelt, wenn ein Rad kurz vor der Blockade steht.

    Oder hättest vor Respekt vor dem Sand überhaupt nicht gebremst. 2. Alternative dann wärst du erst recht auf die Gegenfahrbahn gekommen.

    Ein ABS-geregeltes Rad ist fast nicht lenkbar, und da wo das ABS regelt blockiert das ungeregelte Rad und es besteht höchste Sturzgefahr.

    Bremst Du nur leicht mit einen ungeregelten Rad richtet sich Dein Motorrad auf und du fährst auch geradeaus, solange Du die Bremsung aufrecht erhälst.

    Du siehst, Behauptungen aufzustellen, dass es ohne ABS oder mit ABS besser gegangen wäre, sind leicht.

    Fakt ist jedoch, dass beim Training geradaus auf einem Sandstreifen der Nicht-ABSler die Bremse lösen muss, um einen Sturz zu vermeiden und dadurch wertvolle Meter schon aus 50km/H verschenkt, die regelmäßig, zu einem Aufprall mit 30 km/h führen, wo der andere schon steht.

    Zudem gibt es keine Fahrer die in Schräglage den Schräglagenwinkel, in Verbindung mit dem Schräglaufwinkel des Rades, die aufliegende Haftfläche des Reifen, die Haftreibung, den dafür notwendigen Bremsdruck im Kopf ausrechnen können.

    Deshalb bremst ja auch der ABS-Fahrer, wie alle anderen Fahrer meist nur dezent in Kurven ab, wenn es denn überhaupt sein muss.

    Wenn Du die Richtung verändern willst, musst Du die Bremse lösen, dies ist mal der größte Unterschied zum Auto ABS.

    Wir haben Bremsversuche auf R 1150 RT gemacht. Aus 100 km/H voll in die Regelung und dann versucht den Lenker zu bewegen. Der Spurversatz in der Regelung betrug gerade mal 1-1,5 meter.

    Die ABS-Regelung versucht immer Dein Rad entgegen Deinem Impuls einzuschlagen und das Motorrad aufzurichten.

    Also Elchtest geht nicht mit geregeltem Rad beim ABS, aber das ist kein Grund es zu verteufeln, den das kann auch das nicht-geregelte Fahrzeug nicht anders.


    Und was soll das für Test sein, Bremsen in der Schräglage auf nasser Fahrbahn, über ein Holzbrett hinweg, auf Hydrokultursteinchen und Du bleibst auf de Bremse stehen, bis es blockiert, oder geht es dann um das Einhalten der Fahrspur oder die Kürze des Bremsweges.

    Ich habe keinen Bedarf, da ich weiß, dass ich immer schneller stehe als der Nicht-ABS-Fahrer, wenn es keine Geradeaus-trocken-und-sauber-Fahrbahnen sind.

    Das muß ich nicht wiederholen, was Fachzeitschriften schon lange ausprobiert haben und jedem zur Kenntnis gebracht haben und ich schon vor 10 Jahren mit anderen Moderatoren unter Anleitung des Leiters der ADAC-Rennstreckentrainings am Nürburgring ausprobiert habe. Nein Danke kein Bedarf, der Kasten Bier wäre dann für den Verlierer um die Schrammen am Mopped zu beweinen.

    Sei so gut, mach Dir die Mühe und lies diesen Link, da wird aus der Motorrad ziitiert, damit dürfte dann alles gesagt sein:

    http://www.freebiker.com/freebiker/wbb2…hp?postid=48841

    5 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. Februar 2008 um 12:24)

  • Fahre erst seit 1983 motorrad, mein nächster moped muss ABS haben, auch wenn ich nie gestürzt bin wegen überbremsen auf nasser fahrbahn oder so. Die idee zu bremsen ohne darauf zu achten ob es möglich von wegen schmutz usw gefallt mir einfach.

    Mein nächster moped wird warscheinlich ein Aprilia Dorsoduro sein aber wenn es die nicht gibt mit ABS, dann wirds ein Versys.

  • Zitat

    Original von burgerking
    Fahre erst seit 1983 motorrad, mein nächster moped muss ABS haben, auch wenn ich nie gestürzt bin wegen überbremsen auf nasser fahrbahn oder so. Die idee zu bremsen ohne darauf zu achten ob es möglich von wegen schmutz usw gefallt mir einfach.

    Mein nächster moped wird warscheinlich ein Aprilia Dorsoduro sein aber wenn es die nicht gibt mit ABS, dann wirds ein Versys.

    :hi
    Würde Dir auf jeden Fall mal empfehlen ne längere Probefahrt mit der Versys zu tätigen. :irre: :super :super

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • bradpit

    hab der Versys schon gefahren, der ABS und non ABS version.
    Bin gespannt ob es der Dorsoduro schon dieses jahr geben wird.
    Auch wenn ich persönlich denke das der Dorsoduro besser aussieht als der Versys, ist ABS für mich ein viel wichtiger entscheidungsgründ

    Einmal editiert, zuletzt von burgerking (9. Februar 2008 um 20:06)

  • Stand schon weiter oben:
    die street-triple mit ABS, das wär´s gewesen.
    Ich habe 2005 das action-team-training in boxberg
    innerhalb von 3 Monaten einmal mit ducati monster (ohne ABS) und einmal mit Honda CB1300 ( mit ABS) gemacht.
    Bei der giftigen duc-bremse traut man sich nicht, reinzulangen.
    Eine Vollbremsung aus 180 km/h mit der 260 kg-Honda zum Stillstand ist zwar auch mit ABS ein echter Kracher, aber da weiß man wenigstens, daß das Vorderrad in der Spur bleibt.
    Nie mehr ohne ABS !

    Gruß Thomas

  • Gut, dass Du nicht mit der CB 1300 ohne ABS gebremst hast, leider geht deren Gabel zu gerne beim Vollbremsen auf Block = Springen des Vorderrades = Blockieren = Wegschmeißen.

    Dies mussten schon Tester von Motorrad negativ ankreiden und einer meiner Teilnehmer leidvoll erfahren. Da hat Honda zeitweise etwas unterdimensionierte Federelemente eingebaut.

    Noch am Platz hat der TN gesagt, hätte ich doch drei Monate gewartet, dann hätte es sie mit ABS zu kaufen gegeben.

    So kann es ausgehen, wenn man denkt: Hab` ich doch Jahre nicht gebraucht.

    :freak Oder man geht nicht zum Sicherheitstrainng, dann steht da auch keiner der alles mögliche von einem will :irre:

  • ja

    auch wenn sich hier die mehrheit für ABS ausspricht und es sicher seine sicherheitsvorteile in notsituationen hat und den einen oder anderen sturz bei otto normalfahrer verhindern kann, möchte ich keines.

    1. ich sitze zwar erst seit 4 jahren auf 2 rädern, aber bevor ich mir das risiko von der technik verringern lasse, möchte ich vorher wissen wie weit ich in so einer situation reagiere....hatte schon einige brenzlige situationen und ich hätte kein feingefühl wenn mir di technik di bremsdosierung abgenommen hätte. also erst wenn ichs selber echt gut kann lass ichs mir abnehmen

    2. ich halte nicht viel von dem sicherheitswahn, auch wenn das jetzt leichtsinnig klingt, aber hinter dem guten gedanken steckt mir zu viel geldmacherei und da spiel ich nicht mit X(

    3. wenn ich mir das fahren leicht machen möchte kauf ich mir ein auto, kann nicht umfallen, hat zig sicherheitssysteme usw...setzt man das alles auf 2 räder um so geht doch ein bisschen der spirit verloren und motorradfahren ist ein hohes risiko, aber ich gehe es ein und wi hoch es ist hängt doch meistens vom fahrer und nicht von der technik ab

    4. umso mehr elektronik drinsteckt, umso anfälliger ist sie....siehe oberklassewagen ala bmw usw., die kämpfen mit den softwareproblemen, also spar ich mir geld, gewicht, zores und lerne mich auf mich zu verlassen, wodurch man seine grenzen erst am besten kennenlernt

    greetz speedwave

  • speedwave:
    Dann achte bei Nässe auf genügend Sicherheitsabstand,
    damit Du wenigstens irgendeine Chance hast, wenn auf den Bahn
    plötzlich einer ohne zu blinken ausschert und üb´schonmal
    das Abspringen, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt.
    Am besten fährst Du nur wenn es trocken ist, dann mag es in den meisten Fällen auch ohne ABS reichen.

    Gruß Thomas

  • speedwave

    ich glaube du siehts des zu eng mit der Technik

    Klar muss man sich überlegen ob man wirklich bis zu 200 kleine
    Elektromotore (so viele sind es heute in einem großen Auto)
    wirklich braucht aber auf Sicherheitsgut und Airbag möchte
    ich wirklich nicht mehr verzichten.

    mal so ne Frage ein Auto würdest du auch ohne ABS kaufen?

    ich möchte noch ergänzen
    Klar kann man ein Mopped ohne ABS fahren nur man muss nicht unbedingt
    eines ohne fahren.
    ( ich hab auch eines ohne ABS / aber damit fahr ich kaum auf der Straße rum)
    Bis vor kurzem gab es ja kaum Moppeds mit ABS

    Ich respektiere andere Meinungen aber ich muss sie nicht teilen.
    Mich hat des ABS vor min 1 schweren Sturz bewahrt ( mir hat eine Oma die Vorfahrt genommen) und von daher bin ich pro ABS !!!!
    graad weil man beim locker rumkurven nicht immer hochkonzentriert fährt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (17. Februar 2008 um 18:21)

  • @ ducthomas:


    du tust ja gerade so als ob man sich nur noch mit einem Mopped mit ABS auf die Strasse trauen darf.
    Sorry, aber das geht mir jetzt echt zu weit.

    Waren wir früher alle potentielle Selbstmörder, oder wie?

    Sieh dir mal die steigende Unfallstatistik vom letzten Jahr an, wie viele Motorradfahrer getötet wurden. (denke mal, da ist schon ein gewisser ABS-Anteil dabei)

    Ich bin immer noch der Meinung ein klarer Menschenverstand ist wichtiger als jeder elektronische Helfer, aber bei dir hört sich das schon fast irgendwie anders an.


    Greets

    Rolo

    Hoffentlich wird´s nicht so schlimm wie es schon ist
    [SIZE=7]Karl Valentin[/SIZE]

  • @ ducthomas

    du hast verdammt recht, es gibt genug situationen di völlig unverschuldet sind...aber auch hier lerne ich besser für andere zu denken wenn ich mich nicht auf ein technisches helferlein verlasse.
    und nur nebenbei angefügt, ich fahre 365 tage im jahr außer bei wirklich eisiger fahrbahn, denn ich finde widrige umstände haben erst recht wider einen ungemein wertvollen lerneffekt. und wenns regent schalt ich mein hirn ein und passe mich an, sowas kann einem ABS auch nicht abnehmen.

    @ Daniel.R.Olivar

    natürlich ist der vergleich mit neuen autos etwas weit hergeholt, aber ihr wisst was ich meine. und was eigenes auto angeht: ich bin schüler und seit jahren fanatischer zweiradfreak, um das harterkämpfte geld für die erna hätte ich mir ein schönes auto kaufen können....aber auch wenns überheblich klingt, ich ziehe mein bike jeder blechkiste vor, auch wenns oft kalt, nass usw. ist
    sicher werd ich mir ein auto zulegen, aber das erste kann von mir aus ohne servo und abs auskommen, denn ich wills ja richtig lernen, in zehn jahren darfs dann der ganze schnickschnack sein

    und ich schließe mich dir vollkommen an, ich respektiere jeden mit abs und dessen beweggründe, sind auch plausibel, aber ich für meinen teil möchte es bewusst nicht.
    daher finde ich es gut wenn es bikes in beiden varianten gibt, zwangsbeglückungen wie hondas pläne jedes bike serienmäßig damit auszustatten lehne ich aber ab, es sollte jeder selbst entscheiden können.
    sollte ich einen unfall haben der wirklich NUR mit abs verhinderbar gewesen wäre ist es eine erfahrung...aber die kann jeder nur selber machen und ich bin der meinung wenn es wirklich sein soll dann passiert es, so ne karma sache :punk

  • Hallo, ich habe mit "vielleicht" abgestimmt, da ich der Meinung bin, dass man beides fahren kann (Was haben die nur früher ohne den ganzen technischen "Schnickschnack" gemacht und hatten trotzdem Spass beim fahren).
    Ich fahre die ER6n mit ABS und muss sagen, das ist ok so. Bin aber auch schon Motorräder ohne ABS gefahren (z.B. Honda FMX 650) - war ebenfalls o.k. Jetzt gibt es noch Restbestände der FMX (wird nicht mehr produziert) und in der nächsten Woche hole ich mir eine als "Zweitmotorrad". Möchte die ER im Winter schonen und die FMX ist auch nicht ganz so schwer,sie erfüllt meine Ansprüche, wenn ich im Winter mal zur Arbeitsstelle etc. fahren will. Die Honda FMX ist wegen fehlendem ABS trotzdem kein schlechtes Motorrad, man muss sich nur drauf einstellen (denke da auch ans Fahrertraining, wo man Bremsen mit und ohne ABS zum Vergleich üben kann). George.

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

    • Offizieller Beitrag

    leute wollt ihr des thema mal nicht langsam abhaken?

    wir sind uns doch alle sicher, das abs sein zweck erfüllt und leben rettet.
    wer meint ihm is sein leben keine 600 euro aufpreis wert, oder hat angst, daß des abs ihm die maschiene lahm legt muss es ja nicht haben.

    es wird immer leute geben die errungenschaften für blöd udw halten.
    was zählt ist der erfolg einer errungenschaft.
    kawa hat fast nur noch abs motorräder im programm und denke das ist auch gut so.

    und die unfallzahlen sprechen für sich und das sagt auch jeder adac berater etc wieviele unfälle durch abs verhindert oder zumindest die folgeschäden verringert wurden.

    wer meint er MUSS unbedingt auch ohne abs rumfahren kann des von mir aus gerne tun, allein davon das sich leute verletzen und auch sogar umbringen lebt mein vater und ich im moment auch.
    also
    macht was ihr wollt =)

    :aetsch: :aetsch: :aetsch: :lachen :lachen :lachen

  • @ Ben: weil sich ja auch alle "verletzen oder auch sogar umbringen":yeah: , die ohne ABS fahren, so ein Schwachsinn :headshake
    Du hast recht, das Thema kann man abhaken.

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • McBen wenn du kein ABS hast fährst du automatisch anders (vorsichtiger) ich würde mich trotzdem nie auf ein ABS verlassen,machst du doch im Winter auch nicht oder fährst du bei Glatteis mit deinem Auto genauso wie im Sommer bei 30° nur weil ABS ESP ASR und weis der Geier was alles gibt drann ist ? So jetzt genug Senf abgelassen ich hoffe für mich hier nicht mehr vorbei zu schauen :schlafen PS.:ich denk mal die meisten hier sind über 18 und wissen was sie tun in diesem Sinne :bye

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Original von Eddy
    McBen wenn du kein ABS hast fährst du automatisch anders (vorsichtiger) ich würde mich trotzdem nie auf ein ABS verlassen,machst du doch im Winter auch nicht oder fährst du bei Glatteis mit deinem Auto genauso wie im Sommer bei 30° nur weil ABS ESP ASR und weis der Geier was alles gibt drann ist ? So jetzt genug Senf abgelassen ich hoffe für mich hier nicht mehr vorbei zu schauen :schlafen PS.:ich denk mal die meisten hier sind über 18 und wissen was sie tun in diesem Sinne :bye

    :hi Fahre eigentlich mit Mopped und Auto als wärs nicht vorhanden,
    und fahre auch mit ABS nicht dichter auf. :floet
    Ist halt ein gutes gefühl dass es da ist.
    Möchts nicht mehr missen :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter