Prüfstandlauf mit Bos/DNA/Powercommander

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So nun ist es endlich passiert ERNA war aufn Prüfstand und musste zeigen was in ihr steckt ;)
    Vorher hab ich ihr noch den Bos angepflanzt,nen DNA-Luftfilter "reingeschoben" und zu guterletzt noch nen Powercommander spendiert :floet
    Auf dem Prüfstand wurden die verfügbaren Maps durchgetestet bis die passende gefunden war.
    Da Bilder mehr sagen als tausend worte hab ich mal die Ausdrucke für Leistung/Drehmoment angehängt.
    Als erklärung noch :
    -blaue Kurve ist mit "Tuning",die gelbe ohne
    -die werte sind die,die auch am Rad ankommen also nicht die Herstellerangaben!
    -verlustleistung wurde auch gemessen:liegt bei ca.3,66PS (Kupplungsverlust)

    es ist beim Fahren ein deutlicher unterschied spürbar,vorallem bei ca. 6000u/min wo das Drehmoment um 5 NM gesteigert wurde! :punk

    gruss D@niel

  • Darf ich fragen was diese gesamten "Tuningmaßnahmen" zusammen gekostet haben? Ich find die Ausbeute doch irgendwie bescheiden, besonders, dass du bis ca. 6000 U/min weniger Drehmoment hast. Für den Rennstreckeneinsatz ist das vielleicht was, aber für die Straße/den Alltag?

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Der leistungseinbruch bei ca.4000 u/min ist eigendlich völlig normal,(einfach mal die Leistungsdigramme bei Bos/Micron etc. vergleichen ist dort auch so).
    Der Leistungsverlauf passt eigendlich genau zu meinem Fahrstil,bin nähmlich selten unter 5000 u/min unterwegs (ausser in der Stadt und da kommt es beim Crusen nicht wirklich auf Leistung an :headshake) und auf Landstrassen heist es FEUER FREI :punk und da liegen dann eigendlich immer über 5000 u/min an,also passt schon :super
    Zu den Kosten und Nutzen,was soll ich sagen,Auspuff,Luftfilter etc. sind alles keine Zaubermittel +3PS und +5NM mehr Drehmoment sind voll ok ,es sollte klar sein das bei sowas keine 20PS rauskommen.
    Preislich ca.750€ ,Teile inkl. Testläufe aufn Dyno,zwar kein schnäppchen,aber kann damit leben ;)

    gruss D@niel

    • Offizieller Beitrag

    denke es ergänzt sich eh eins zum anderen..

    man kauft sich nen schicken esd.. ( vllt ne komplett anlage ), dnach bei gelegenheit nen neuen luffi... und irgendwann packt einen der wahn und mand holt sich nen pc um der karre den letzten schliff zu geben..

    bei dem einen geht es schneller.. bei dem anderen dauert es..

    ich persöhnlich finde es ne coole sache..

    hf

  • :super Wenn ich das geld mal habe würde ich das auch machen.

    Find das ne feine sache. Wie honkster schon sagt da führt eins zum anderen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Snookerball (28. Februar 2008 um 20:03)

  • Interessant wäre nur, ob die Maßnahme ohne den BOS vielleicht noch effektiver gewesen wäre, auch in der PS-Leistung, da meist der Auspuff für den Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich verantwortlich ist.

  • 3% Mehrleistung und 1% mehr Drehmoment........... :denk

    Um wieviel hat sich der Spritkonsum verändert??? ?(

    Da würde ich als Schwabe dann eher eine etwas kürzere Endübersetzung montieren.
    Vorne einen Zahn weniger / oder hinten 2-3 mehr.
    Aber das ist ja Hobby - und da spielt das Geld nicht die Hauptrolle.


    Viel Spaß mit deiner neuen bosen ER6 :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Sorry, aber gemessen an den Kosten.....ist der Erfolg doch eher zu vernachlässigen :(

    Dient wohl eher als Abschreckung, als an Inspiration !

    Aber ich will Dir den Spaß nicht verderben !!!!!! :)

  • Abschreckung :denk vieleicht,wenn man mit zu grossen erwartungen an die sache rangeht bestimmt.
    Es ging auch bei der sache nicht in erster linie um reine Spitzenleistung,sondern die "Fahrbarkeit zu erhöhen" Stichwort:Teillastruckeln mit nen andern Puff ;)
    Also Fahreindruck bis jetzt: ruckeln bei niedriger und konstanter Drehzahl komplett weg,deutlich mehr "bums" in der mitte und zieht bis zum ende einfach nen tacken besser durch :yeah: bin zufrieden ;) hätte zwar gegen 10-15PS mehr auch nichts gehabt aber die hoffnung stibt zuletzt :floet

    gruss D@niel

  • Bringen sollen täten die müssen.......

    Schei.... Konjunktiv ! Was die bringen tun zählt!

    Und die bringen ein Leuchten in die Augen der Verkäufer :lol

    und dazu meist Schall und Rauch.....
    (und damit Ärger mit Popelei und TÜV)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo,
    die Erfahrung mit meinem Powercommander ist eine sehr positive.:super
    Meine ER-6n fährt sich nun ganz anders. :jubel Ich habe einen Cobra-Slip on Endtopf ohne KAT und den o2-Eliminator drin und auch eine gute MAP für mein Moped gefunden. Das Möpi nimmt jetzt besser Gas an und hat auch kein Konstantfahrruckeln mehr. :punk Die Fehlzündungen haben auch abgenommen. Wenn jemand einen anderen Auspuff draufmacht, kann ich einen PC nur empfehlen. Mir tut es leid, das ich ein halbes Jahr ohne Commander rumgefahren bin, ;( denn es macht einfach viel mehr Spass beim fahren, wenn die Kawa so gut ans Gas geht.:lol

    Gruß Christian

  • Wie sieht das aus mit den Maps? Mal angenommen ich hab nen Akra und würde nun noch einen guten krümmer mit O2 eliminator und sportfilter verbauen. Könnte da auch eine passende map gefunden werden? Wegen nutzen und kosten. Hab bei meinem punto schon einige sachen gemacht die laut der "Profis" nix oder zu wenig bringen.
    Heute hab ich an meiner kleinen eine riesen freude und da sind die zwar geringen aber spürbaren veränderungen nicht unschuldig. Aber dass jemand der 1000er etc gefahren ist da keinen sinn sieht ist auch verständlich. Wer seine kleine behalten will und diese noch spassiger haben möchte wird meiner Meinung nach nicht dem verlorenen Geld nachweinen. Wenn die kleine in meinem besitz bleibt werden ziemlich sicher Fahrwerk, Motor und Optik noch weiter getunt.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • sorry, soll jetzt kein angriff sein oder so, aber meine er-6 hat original auf dem leistungsprüfstand gleichviel angezeit wie deine getunt...
    ...hab jetzt, nach ähnlichen tuningmassnahmen effektive 84ps am Hinterrad... also entweder läuft deine er-6 nicht richtig, der leistungsprüfstand bei dir hat etwas falsches angegeben (was ich nicht glaube) oder der prüfstand bei mir war defekt...was nicht möglich ist, da ich auf 2 verschiedene prüfstände war und die ergebnisse nur um 0,6 nicht übereinstimmten... :freak :bier