Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Engele
    Also ich hab mir günstig einen Z 750 Lenker angeschaft. Der ist etwas breiter und etwas tiefer als der Original-Lenker. :punk

    Beim umbau mir anderen Lenkermarken muss man darauf achten, dass die Löcher im Lenker an der richtigen Stelle gebohrt werden, sonst rutschen die Bedienelemente hin und her oder sitzen gar an der falschen Stelle. Ausserdem sind so Alulenker holl und viel leichter als der Originallenker. Da die Erna eh schon ziemlich leicht vorne ist, wollte ich das Risiko nicht eingehen das Vorderrad noch mehr zu erleichtern.

    Bei einem Kawa Lenker wie der der Z 750, sind die Löcher schon drin. Der Umbau ist ein Kinderspiel. Innerhalb einer halben Stunde war ich fertig. :irre:
    Bin voll zufrieden. Die Position ist ein bisschen weiter nach vorn und stört nicht. Beim einschlagen berührt nichts und das Handling hat sich verbessert.
    Neu kostet der Lenker allerdings um die 85 Euro. 8o

    Den hättest Du von meiner besseren Hälfte auch günstiger bekommen können. Was hat denn Dein Kawa-Hänlder zu dem Umbau gesagt? Musst Du den Lenker eintragen lassen? Oder darfst Du den einfach so fahren?

    Also, was sagen die Fachleute hier, mit oder Ohne Annahme fahrbar?

    Wenn noch jemand so einen Lenker haben möchte, einfach ne PN an mich.

  • theoretisch: EINTRAGEN, weil der lenker zwar abe, aber nicht für die er-6 hat.

    praktisch: das merkt nun wirklich kein schwein. auch nicht im fall des falles.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ get Naked

    Nicht bei ner Kontrolle, aber wenn es zum Unfall kommt und die VERSICHERUNGEN zahlen sollen, dann werden meistens Gutachter geschickt und die merken das in jedem Fall.

    Um die normalen Verkehrskontrollen mache ich mir gar keine Sorgen, wurde noch nie Kontrolliert (fahre seit 13 Jahren PKW und Motorrad).

  • Zitat

    Original von Get Naked
    theoretisch: EINTRAGEN, weil der lenker zwar abe, aber nicht für die er-6 hat.

    praktisch: das merkt nun wirklich kein schwein. auch nicht im fall des falles.


    Also mein ABE gilt auch für die ER-6n!
    Nur steht bei mir dass der Lenker ordnungsgemäß eingebaut werden soll (Abstand zum Tank.....) und wenn das alles zustimmt muss der Lenker nicht extra eingetragen werden, aber ich werde vermutlich meinen Lenker eintragen lassen, mir gehts da weniger um Kontrollen bzw. TÜV, sondern im Falle eines Umfalls.
    Ich dnek mal dass die Versicherung sagen wird "Aufgrund der Montage eines nicht erlaubten Lenkers konnte der Fahrer nicht richtig reagieren...." ich denk mal die lassen sich bestimmt was einfallen. Also mein TIP Eintragen, Vorsicht ist besser als Nachsicht :lol

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Sindicate: sorry, aber QUATSCH!

    wofür kaufst du einen teureren lenker mit abe, wenn du ihn dann für mind. 50 euro nochmal eintragen lässt?

    wer sich die lenkermontage nicht zutraut, sollte es von der werkstatt oder nem kumpel machen lassen, aber nicht hinterher vom tüv "prüfen" lassen.

    btw: meine eintragungspflichtigen lenker, wurden immer nur am schreibtisch "begutachtet". und im falle eines falles, geht die haftung nicht auf den tüv über, sondern bleibt an dir hängen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo Ihr

    also ich kann es auch nur empfehlen nen breiteren Lenker zu montieren der original ist ja echt extrem schmal.
    Seit ich den breiteren Lenker habe geht alles wie fast von allein Kurvenfahrn gigantisch macht riesen Fun.
    Rangieren deutlich besser als vorher (mußte zuvor auch immer ganz außen greifen)
    TÜV Abnahme gemacht und das Eintragen folgt dann später im Mai bei Eintrag wg Entdrosselung!!!
    Liebe Grüße XS Ratte

  • auch nen lenker haben will! ist die aufnahme der versys ebenfalls ne 22er sowie der ganze lenker?

    bei mir gehts um den:

    rizoma 1

    oder um den

    rizoma 2

    wie breit ist denn bitte der originale lenker der v, ich finde nix!

    gruss

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von smee (5. April 2008 um 00:12)

  • smee

    bei Rizoma musst du aufpassen, es gibt einen der in der Mitte viel zu breit ist und nur in die Halterung von einem Rizoma Adapter passt (Kostet ca. 80,- Euro bei Polo wenn ich mich nicht täusche)

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • genau das ist ja der erste den ich erwähnt habe, deshalb frag ich ja nach der aufnahme....aber danke!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • smee

    den ersten Lenker wirst du 100%ig nicht auf die originalen Aufnahmen kriegen. Das is klar.

    Der zweite Lenker sollte schon eher passen, der Durchmesser 22 mm und die Breite 730 mm sind okay. Mein ER Lenker hat ebenfalls 22 mm. Sollte bei der Versys nicht anders sein. Leider finde ich keine Infos im Handbuch darüber welche Größe der Original Kawa-Lenker hat, sorry.

    Frag doch am Besten bei deinem Freundlichen nach, die machen doch bestimmt was mit RIZOMA (meiner machts zumindest).


    So, is schon spät, gute n8

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • männer .. es gibt folgende standards für lenker

    22mm in stahl
    22mm in alu

    die haben nur verschiedene innendurchmesser. beachten für die lenkerendengewichte. bei vielen gewichten sind adapter für alle größen dabei.

    das gilt für ALLE marken, original wie zubehör

    zubehörlenker haben keine eingeschweißten gewinde, also passen die kawa gewichte nicht.

    dann gibt es die sogenannten KONIFIZIERTEN lenker. die haben an der aufnahme (mitte) 28 mm (manche sagen auch 28,5mm, ist aber gleich, passt).

    dafür braucht man dann 28mm klemmböckchen, sog. riser. die besten gibt es bei lsl, rizoma, magura.

    gibbet aber NICHT für die versys, weil ja dort der gesamte "blumentopf" getauscht werden müsste.

    also 28mm-lenker auf versys: vergessen!

    .. oder wie ich einen riesigen umbau, der den finanziellen rahmen meist sprengt.


    der vollständigkeit halber: es gibt für harley noch 25,4mm (1 zoll) lenker .. aber da kriegt man die krätze an den händen von :floet:D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (5. April 2008 um 10:21)

  • danke get naked, hab viel gegoogelt gestern noch und das alles dann auch so rausgefunden, also ich würde gern folgende Kombination nehmen:

    LSL Superbike Lenker
    Rizoma Lenkergewichte MA512B

    Leider fehlen bei Rizoma die Angaben für welche Lenker die Gewichte passen und beim LSL steht 22,2 (bei allen andern Lenkern immer nur 22) also sollte doch eigentlich alles passen oder?

  • Hab die slebe Kombination drauf (nur andere Farbe) muss jedoch sagen dass der etwas zu breit ist. Hab grade Schwierigkeiten mit dem Kuplungsseil gehabt, es ist doch recht straff....

    Wenn möglich einen Lenker nehmen der 2 - 3 cm kürzer ist. Du musst nämlich beachten dass die RIZOMA Lenkerenden gerade mal 1 mm vom Lenker einnehmen. Nicht wie die Originalen von KAWA.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    MfG

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • na wenn du sagst 3cm weniger dann passt ja der rizoma mit 73cm aber dachte das wäre mir zu schmal muss mir mal anschauen, danke und farbe war nur beispiel natürlich wirds schwarz :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Habe mir auch gerade den Superbiek von Rizoma bei Polo bestellt. Danke nochmals für den Tipp. :P

    Denke das müsste mit den Kabeln und Züen schon reichen. Auch der Superbikelenker von LSL sollte passen, dafür gibt es sogar ne ABE, für die Rizoma nur ein Teilegutachten.

    Vielleicht musst Du das Kupplungskabel nur freilegen, glaube das ist irgendwo vorne geklmemmt, einfach ohne die Schelle anbauen, dann sollte auch das hinhauen. :bier

  • Die Lenkerbreite sollte ja was mit Egonomie zu tun haben, deshalb der einfache Tip:

    Wenn ich nicht mehr ganz einschlagen kann, ohne den Griff fast loslassen zu müssen, oder den Oberkörper/Schulter stark nach vorne drehen zu müssen, dann ist der Lenker definitiv auch für Geradausfahren zu breit.

    Je weiter ich außen anpacke, um so einen weiteren Weg für jede Richtungsänderung habe ich am äußeren Ende. Bei schnellen Wechselkurven kann dies zu ungenauen Fahrlinien führen, wenn ich aufgrund kurzer Arme und kleiner Statur zu viel Körperbewegung reingeben muss.

    Deshalb den Originallenker mit beiden Händen immer ein Stückchen weiter außen packen und voll einschlagen und so die Breite des Ersatzlenkers ermitteln.

    Deshalb fahre ich auch den "kürzeren" Rizoma mit Lenkerböcken -> nicht ganz so breit und nicht ganz so tief. Mit dem breiten Lucas war bei mir die Zielgenauigkeit beim Teufel.

  • Interessiere mich auch für einen anderen ER-6n Lenker. Nur die Frage ist, für welchen? Habe von Lenkern absolut null Ahnung, da ich sonst nur im Supersportler Gefilden zugange war und diese ja keinen "durchgehenden" Lenker haben. Aber schon bei der ersten Probefahrt der ER-6 wußte ich, dass mit dem Lenker kann so einfach nicht bleiben. Durch die relativ niedrige Sitzhöhe des Fahrzeugs und des doch recht hohen Serienlenkers, mache ich mit meinen 1,85m nur einen Buckel auf dem Gerät. Was ich aber haben möchte, ist eine eher leicht nach vorn geneigte Körperhaltung. Breiter bzw. viel breiter müsste er allerdings nicht sein. Ist ja auch nicht so bei Supersportlern und bringt zum Kurvenfegen meines Erachtens keine Vorteile. Gefallen hat mir eigentlich der nicht gerade günstige Lenker "Conus" von Rizoma. Der war ja auch auf der Polo ER-6n verbaut (siehe Foto aus dem Katalog).


    Was muss man bei diesem alles beachten? Sind hier alle Leitungen der ER-6n lang genug und für was muss man, wie ich hier gelesen habe, Löcher bohren?

    MfG
    Steve Sweet
    :kuss

    Wer viel Ahnung hat, der weiß bescheid! :abfeiern

  • Ich hab nochmal eine Frage zu den Vibrationsdämpfern.
    Von Rizoma gibts z.b. 3 unterschiedliche...
    Auf was kommt es da an, sollte der möglichst schwer sein?
    Aber 50€ für ein Paar Metalstücken find ich irgendwie überzogen! :grmpf:

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Die Lenkerbreite sollte ja was mit Egonomie zu tun haben.......

    Deshalb fahre ich auch den "kürzeren" Rizoma mit Lenkerböcken -> nicht ganz so breit und nicht ganz so tief. Mit dem breiten Lucas war bei mir die Zielgenauigkeit beim Teufel.

    Hi,

    das trifft auch für mich zu. Fahre zwar eine Z1000 (meine bessere Hälfte ER-6F, ich hoffe ich darf hier trotzdem was dazu sagen :floet) und habe mir eingebildet einen Streetbar mit 81ér Länge fahren zu müssen (bin ca. 1,75m).

    Habe mir am Wochenende ebenfalls den Rizoma Conus drauf gemacht, weil ich exakt die Beschriebenen Probleme von Gruselwolf hatte. Rein optisch ist die "Streetfighterhaltung" natürlich wunderbar, nützt aber nix wenn die Fahrbarkeit darunter leidet und der schwarze Rizoma sieht z.B. mit den Kellermann Lenkerenden optisch ganz hervorragend aus. Mich wundert es eh, dass fast jeder der so eine "Segelstange" fährt damit zufrieden ist ?

    Vg
    Pyraser

    Einmal editiert, zuletzt von Pyraser (7. April 2008 um 14:39)