Leistungssteigerung Möglichkeiten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mein dad bewegt sich gern fahr-technisch in entsprechenden fahrzeugen (porsche) auf der nordschleife (24h-rennen, langstrecke, etc) und wenn ich von ihm eins gelernt hab dann das folgende:

    hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum

  • außer durch 2 Takte und Dreeeezaaaahl


    Nicht umsonst fahren die MotoGP-Renner mit nur noch 800ccm schneller aus den Kurven.......

    Das ist halt wie so vieles Geschmackssache - manche Männer sollen ja auch auf Doppel-D stehen.....


    :bierMicha :yeah:

    P.S.: Ich dachte immer, Porsche baut Autos =)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von senfgurke
    hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum


    und/oder durch weniger Gewicht...

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Das mit dem Hubraum ist alles relativ, brauchst dir nur hier die SCCA rennserie anschauen. Die Viper mit ihren 8ltr ballern schon ganz schoen die Huegeln hoch, aber in der naechsten Kurve, besonders bergab, stossen die M3 die Vipers absichtlich von der Strecke, weil sie viel zu frueh auf die Bremsen gehen muessen. Mit einem grossen Motor kommt nun mal auch viel Gewicht, und mit viel Gewicht brauchst Du wieder groessere, schwerere Bremsen und Felgen und Reifen und Achswellen und und und.
    Tatsache ist, dass eine 600er sportmaschine auf vielen Rennstrecken so schnell ist wie eine 1000er von der gleichen Marke (siehe BMOTY). Und ich habe auch selbst ein paar Jahre Rennen mit Tourenwagen gefahren, einschliesslich sechs 24Std-Rennen auf der Nordschleife, und ich kann Dir viele Abschnitte zeigen, wo ein 1300er Polo, Corsa etc. locker einen 560SL oder Ferrari Testarossa stehen laesst. Hubraum ist nur gut fuer Maximalleistung, und die zaehlt nur wenn es geradeaus mit Vollgas entlang geht.

    Dann, natuerlich, kommt einem das Grinsen ins Gesicht...


    ohh.zurueck zum Thema:
    "laut aussage der schweden sind 112 ps gut vertretbar"...das kann schon gut sein, aber sie benutzen kein NOS, das den Verbrennungs-Druck im Zylinder schlagartig erhoeht...Ich bin achon am ueberlegen dass der kit von der KLR eigenlich ok sein muesste, da es kein extreme Duese benutzt. Doch irgendwie denke ich mir dass, wenn was schief laeuft, die Schweden mir keinen neuen Motor kaufen...und ich mag mein Geld. Also werde ich wahrscheinlich erst mal warten und lasse reichere Leute das erstmal ausprobieren.

  • D-Max is eine gute Infoquelle :D
    Da sieht man einen kleinen Rennmini der alten Generation einen SL 65 abhängen, ok er verliert auf der Geraden, aber in den schnelleren Kurvenpassagen lässt er halt den SL stehen wie nix, dank 800 kg im Vergleich zu über 1,6 Tonnen :) und knapp 300 PS unterschied :)
    Das heißt, Hubraum ist zwar schon schön und recht, aber Leistungsgewicht und die Streckenverhältnisse spielen auch eine große Rolle!
    Autobahn gradeaus oder Landstraße...ist halt schon ein Unterschied!

    MfG Ulrich