Risse im Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Habe festgestellt, dass in meinem vorderen Reifen teilweise kleine Risse vorhanden sind (Mitte des Reifens, Seite des Reifens).

    Habt Ihr auch schon solche Probleme beobachtet? Kann es sein, dass der Reifen bereits durch ist? Vom Profil her, bin ich der Meinung das er noch nicht durch ist.

    Würdet Ihr aus sicherheitstechnischen Gründen den Reifen ersetzen lassen?


    Gruss
    Delta-Force

  • bei rissen im material is es meines erachtens interessanter, wie alt der reifen ist, und wo er gelagert wurde, bzw wo das fzg i.d.r. steht.
    feine risse im gummi sind eher ein zeichen des alterns als der abnutzung, und dauernde, starke wettereinflüsse, wie sie z.b. bei strassenparkern nicht zu vermeiden sind fördern ein vorzeitiges altern.

    btw. das produktionsdatum respektive die kw und das jahr sollten wie bei anderen reifen auch auf der flanke zu finden sein.

    vb

  • also für erste alterungsrisse sollte der reifen mal 4 jahre alt sein. sieht man ja auch bei autoreifen, die ja meist im freien stehen.

    klar fährt so ein reifen nicht wie neu, ist aber unbedenklich, da die risse nur im profilgummi sind. für das tragen und dichten sind tiefere (stahl-, textil- und gummi-) schichten verantwortlich. fahr ihn bedenkenlos zu ende. der reifenhändler wird dir natürlich etwas anderes erzählen, denn der will verkaufen.

    .. und sieh zu, dass der neue nicht wieder so alt wird ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte damals das Problem bei meiner Transalp auch mit den Serienreifen, waren glaube ich auch Dunlops. Die waren nach einem Jahr bereits verspröded, hatten an den Flanken viele kleine Risse. Mir wurde aber auch g esagt, dass das nur an der Oberfläche so sei. Außdem hat die Transalp wegen der Speichenräder auch noch einen Schlauch drin. Da empfand ich das dann nicht so tragisch und habe das Profil noch runtergefahren.

    Wenn die Reifen noch nicht so alt sind, dann würde ich da vielleicht mal zum Kawa-Händler fahren. Reifen sind zwar Verschleißteile, aber warum soll es dabei nicht auch mal zu einem Produktionsmangel kommen. Vielleicht bekommst du ja einen Satz neue.

  • Hallo zusammen

    Danke mal für die Info's. Leider hat es mit dem Foto nicht geklappt, die Risse sind so klein, dass ich Sie nicht fotografieren kann oder ich zu unfähig dazu bin :headshake

    Meine Erna habe ich im Juni 07 als Neufahrzeug eingelöst. Die Reifen können also noch nicht so alt sein. Das Möppi hat jetzt knapp 8000 Km auf dem Buckel und stand immer in der Garage. Regenfahrten habe ich bis jetzt etwa 1-2 gehabt.

    Werde das Ganze mal weiterverfolgen. Muss mein Möppi jetzt sowieso für 2 Monate ausser Betrieb setzten ;(, da ich für diese Zeit im Ausland verweilen werde zwecks Sprachaufenthalt. Anschliessend werde ich das Möppi zum Check zu meinem Händler bringen.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo,

    ich habe gestern beim Putzen ebenfalls festgestellt, dass mein Vorderreifen (noch original Dunlop, 10000 km gelaufen) in den Vertiefungen der Lauffläche viele kleine Risse aufweist (scheint spröde geworden zu sein). Abgefahren ist er nicht; die Markierungen sind noch sichtbar.

    Der Reifen trägt als Herstellungsdatum die 37. Kalenderwoche 2006, die ERna ist 2007 gekauft.

    Klar, dass ich den Reifen austauschen muss.

    Falls hier noch jemand mit Serienbereifung fährt: Schaut euch euren Vorderreifen mal ein bischen genauer an.:]

    Viele Grüsse...

    bronstein

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. :]

  • Morgen, wenn der nur kleine feine Risse sind, und der Gummi an sich nicht verhärtet, gehe ich mit Get naked "condom", daß man die Reifen zu Ende fahren kann.

    Ein Reifen sollte 5 Jahre halten. Ich würde es vom Produktionsdatum abhängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. April 2009 um 16:52)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf wenn nur ..... gehe ich mit Get naked "condom"


    :heil: :heil: :heil: danke, euer heiligkeit :heil: :heil: :heil: ( :D)

    der frühe Vogel kann mich mal :)