Was kostet die 1000 Km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    habe für meine 1000 Inspektion 69 Euro gelöhnt...
    und mein Freundlicher meinte nach den Inspektion plan gehen die nicht.. Machen Zwar das gleiche aber Prüfen jede Schraube auf festen sitz weil ich habe ja schon nach 200 Km eine verloren...und das machen die bei der 6000 auch wie bei der 1000 auch Ölwechsel für den gleichen Preis ...und auch wenn ich nicht mehr zu ihn komme nach der Garantie soll ich das genauso weiter machen...

    :omm :abfeiern :D

  • Hallo zusammen,
    hab meine gerade abgeholt und 106,86 € bezahlt.
    Und das Leihfahrzeug wurde nicht berechnet :super
    Da kann man sich doch drüber freuen. :jubel

    bis dann

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • als ich habe hier in Stuttgart 130 € bezahlt.

    Habe ich auch gern gezahlt ... den mir wurden auch wichtige sachen wie kettenspannung usw. genau erklärt ( was für mich als einsteiger zimlich aufschlussreich ist ) .

    Ich habe ne liste bekommen was gemacht wurde ... das ist auch mehr als das was auf dem ding von Kawa steht, also der Mechaniker war alles in allem 1,5 Stunden beschäftigt.

    :toeff

  • 105.-- Euro hat mich die 1000km Inspektion in Lauf an der Pegnitz (Nürnberg) gekostet. Darin waren auch Öl, Dichtring und Ölfilter enthalten sowie Montage der Spiegelverlängerung und kurze Testfahrt durch den Mechaniker wegen meiner Frage zu Vibrationen.

    Schon die Tips die ich Neuling bekommen habe, waren das Geld wert. Durfte die ganze Zeit zuschauen und stand dabei bestimmt mehrmals im Weg. Meine unwissenden Fragen wurden kompetent beantwortet. Bin also äußerst zufrieden.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • bei dir hört sich das ja alles sehr positiv an...ich hab meine abgegeben und am nächsten Tag wieder abholen können. Für Öl, Ölfilter das normale eben habe ich 150€ hingeblättert. Da haben se nedmal Reifendruck überprüft und überhaupt nix gemacht. Ob das wohl am teureren Süden liegt ?!? :grmpf:

    Arroganz ist die Karikatur des Stolzes

  • Hallo,

    meine Kawa Versys steht zwar noch beim Händler, dennoch hat er mir schon mal vorsorglich zum Einlesen die Betriebsanleitung mitgegeben :D
    Halt damit sie bei ihm nicht mehr rumliegt. Da mir mein Händler ja das durchlesen quasi nahegelegt hat, hab ich das auch gemacht.
    Nun hab ich gerade zum 1000er-Kundendienst ein paar Fragen.

    Der wird ja nach dem Einfahren gemacht.

    Sind insgesamt 20 Wartungspunkte (laut Anleitung) von denen nur 5 vom Händler zwingend durchzuführen sind. Selbst der Ölwechsel muss nicht vom Händler gemacht werden.

    -Darf ich die anderen Punkte selber durchführen (also auch Ölwechsel)?
    -Wie viele AW´s werden dafür angesetzt (mehr als ne halbe Std. würd ich wahrscheinlich selber nicht brauchen)?
    -Welches Öl nimmt Kawa her, gibt es bessere Empfehlungen (meine nicht Visco 10w40, sonder Teil-Syn oder Vollsynth. und Marke)?

    Preisliche Unterschiede dürften ja eigentlich nicht sein, da nach 1000Km weder Bremsen, Reifen oder sonst noch irgendwas verschlissen sein dürfte.
    (sind ja fast ausschließlich Sichtkontrollen und einfache Funktionskontrollen + Probefahrt) Preise gehen hier ja von 69 - 190 €. Das kann ja nicht sein.
    Auch die Preise für AW´s können nicht so dermaßen abweichen.
    Wer hat denn Ende 08/ Anfang 09 den 1000er gemacht?

    Ach noch ne Frage die mich Beschäftigt. Hab beim Händler einen Aussteller gekauft, Öl altert ja bekanntlich, wann würdet Ihr sagen sollte ich darauf drängen, das ein neues Öl eingefüllt wird bevor die Maschine überhaupt in Bewegung gesetzt wird?

    Wer hat denn einen Serviceplan mit AW´s für die Versys und wer hat erfahrung mit den Kawa-Händlern aus dem Raum Bay. Wald RiMoTec (Deggendorf) und Motorrad-Meyer (Passau)?

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von larac4

    Ach noch ne Frage die mich Beschäftigt. Hab beim Händler einen Aussteller gekauft, Öl altert ja bekanntlich, wann würdet Ihr sagen sollte ich darauf drängen, das ein neues Öl eingefüllt wird bevor die Maschine überhaupt in Bewegung gesetzt wird?

    Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, neues Öl in einem Motor altert nicht, selbst wenn das Öl über ein Jahr drin war. Deshalb wenn Ölwechsel im herbst anstünde auch im Herbst wechseln und nicht erst im Frühjahr, damit kannst Du unnötige Ablagerungen vermeiden.

    Zu Ölen ist hier schon genug geschrieben worden, bitte :suchebenutzen :suchebenutzen aber 10W40 ist in der Regel teilsynth. reicht haushoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. März 2009 um 12:28)

  • Ku3f

    Zitat

    Also kein Öl,

    =) Halt ich aber für sehr Bedenklich.
    Aufgaben vom ÖL:

    -Schmieren (wer hätte das gedacht)
    -Kühlen
    -Abtransport von Schmutzteilchen (z.B. Späne)
    -Korossionsschutz
    -ich lass mal Feinabdichten und Kräfte übertragen weg

    Motoren sind innen nicht Lackiert sondern blank. Daher denke ich mal, das sehr wohl schon ab Werk ein Öl eingefüllt wird (würde mich sehr wundern wenn nicht).
    Leg mal ein blankes Metall für ein paar Tage irgendwo in einen normal Belüfteten Raum.
    Aber den Tank tut dann schon ein jeder zum Winter voll Tanken oder mit WD einsprühen dami er nicht rostet oder?

    @Gruselwolf

    Zitat

    Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, neues Öl in einem Motor altert nicht,...

    Harte Worte. :D
    Dennoch (du entschuldigst) bin ich anderer Meinung (wie übrigens andere auch).

    z.B. der ADAC

    Übrigens deren Meinung ich auch bin und das auch so (vor ca. 11Jahren) gelernt habe.

    Oder auch direkt von Castrol 1 Castrol 2

    Aber wie gesagt, ich halte mich nicht für Allwissend. Also da du anscheinend sehr viel Fachwissen hast, kannst du mich auch gerne eines Besseren belehren, wobei mir was schriftliches zum Nachlesen natürlich lieb wäre.

    Ich will mich (Gott bewahre) mit euch nicht auf eine Grundsatzdiskussion einlassen oder einen Glaubenskrieg anzetteln. Ich weis auch nicht, wie der Hase hier im Forum läuft.
    Aber ich bin nun mal so, ich glaube nur das was ich auch nachlesen kann oder (wie bei der Ölbefüllung) für mich auch plausibel erscheint.
    Aber wie gesagt, ich lass mich gerne eines anderen Überzeugen.

    Wichtiger wäre es mir eigentlich auch (bevor diese Thema abgleitet), wenn die Fragen, die ich gestellt habe (also wegen Kundendienst und Kawa-Händlern) von jemanden beantwortet werden könnten.

    Greetz

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von larac4 (15. März 2009 um 14:04)

  • Antworten in einem Forum spiegeln unterschiedliche Meinungen wieder, weichen von standarisierten Vorsichts-Anweisungen mitunter ab, spiegeln die allgemeine Lebenserfahrung wieder und nehmen deshalb manche Anweisungen nicht so genau. Wie z.b. es Einfahr-Anweisungen der Hersteller.

    Es werden mitunter auch nicht alle möglichen Zustände, Zeitspannen usw. bis in das letzte Detail wiedergegeben. Dafür gibt es Fachlektüre, die Motoradzeitschrift und Datenblätter der Hersteller, dei Du ja selbst recherchierst.

    Solltest Du nur schriftlich niedergelegtem Vertauen, dann erübrigt sich Deine Frage hier im Forum. Dann gehe zu Deinem Händler frag , wann er das Motoröl eingefüllt hat und wenn er sagt, daß es länger als ein halbes Jahr ist, dann mach Dir einen Freund für´s Leben.

    Dein Frage bezog sich auf ein Motorrad, das neu zum Verkauf im Laden steht.
    Hier halte ich nach wie vor eine längere Standzeit, auch über ein halbes Jahr hinweg mit Motoröl für völlig unbedenklich, da dort vermutlich keine größeren Temperaturschwankungen vorhanden sind.

    Zum Wechsel im Herbst gibt es auch nichts zu revidieren. Daß wissen alle alte Hasen.

    So bleibt Dein Problem grundsätzlich bestehen, wechseln oder nicht ?

    Genauso wie das "Problem", daß Kawa-Händler unterschiedliche Preise haben. Die Wahh solte deshalb nicht auf den Billigsten fallen, sondern auf den der Dir die Ölablaßschraube ncith vermurkst, sprich ein gutes Schrauberrenommee verfügt. Viel Glück vielleicht weiß ja einer was in Deiner Gegend !

    Dazu mal eine Anmerkung:

    Wenn so ein alter Schrauber wie ich zum Kawa-Händler geht und sagt, paß auf, mir mußt Du keinen Scheiß erzählen, mach mir einen guten Preis und wir werden uns auch nach der Garantiezeit noch wiedersehen, wenn mir die ein oder andere Reparatur zu viel Nerven kosten würde. Dann gibt es auch schon mal den 18.000er KD für umsonst oder wenig mehr. Das ist ein Geben und Nehmen. Nur Sparen wird vermutlich nicht funktionieren.

    Daß ist eben auch eine Möglichkeit mt seinem Händler umzugehen. Die Fachpresse hat eine nur Geiz ist Geil-Philosophie unter der Mopped-Kundschaft auc schon öfter mal angeprangert. Auch hier häte ich die Lösung parat. Ein Gebrauchtes kaufen und man kann sparen ohne Ende.

    Aber daß ist auch Erfahrungswissen und schlecht nachweisbar.

    Apropo:

    Motoröl muß auch noch Abdichten, den Punkt hast du noch vergessen, wenn wir mal genau sein wollen

    Edit: Sackelzement, jetz hod er doch scho widä wo´s geändert

    Der Wartungsplan beinhaltet neben dem Öl und Filterwechsel noch eine Komplettkontrolle des Fahrwerks, der Kupplung, des Kühlsystems, der Bremsanlage, der Kraftstoffanlage und zwar nicht nur der reinen Funktion, sondern auch korrekte Verlegungen, Scheuerstellen etc..

    Die Garantiefälle der letzten Jahre zeugen davon, daß dies auch notwendig ist.

    Ich glaube nicht, weiß es aber nicht, daß es vorgeschriebene AW für bestimmte Arbeiten gibt.
    Wenn ich dies genau machen will, inkl Ölwechsel, dann vergeht da schon einige Zeit. Die Dumpingpreise die manche Händler dafür verlangen spiegeln wahrscheinlich nicht den wirklichen Zeitaufwand wieder, wenn man es genau machen würde. Und Moppedfahrer sind heutzutage so unterschiedlich, wie Ihre Motorräder, bei manchen ersteckt sich daß technische Wissen auf den richtigen Luftdruck, und diese sind insbesondere auf eine gute Durchsicht angewiesen, bevor die Bremsleitung durchscheuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. März 2009 um 15:00)

  • @Gruselwolf

    :lol

    Zitat

    Edit: Sackelzement, jetz hod er doch scho widä wo´s geändert

    :abfeiern

    Stimmt, ist mir noch eingefallen, Gott sei dank bevor du geschrieben hast (ist halt doch schon 11 Jahre her, da kann einem das ein oder andere entfallen).

    Glaub da ham a aneinander vorbeigeredet. Für gute Arbeit die sich an den Vorgaben orientiert oder darüber hinaus geht bin ich gerne bereit einen vernünftigen Preis zu Zahlen.

    Allerdings handelt es sich hier um reine Sicht- und einfache Funktionsprüfungen, die keine größere Zeit in Anspruch nehmen. Ein Ölwechsel dauert auch nicht die Welt, ist selbst bei einem Auto (ohne die Zeit fürs Warmlaufen zu rechnen) in 10-15Min. abgehandelt.
    Daher gehe ich von einer realistischen Zeit von 30 - max. 45 Min aus bei einem versierten und erfahrenen Mechaniker.
    Selbst wenn der Mechaniker genauer schaut (was nicht jeder tut).
    ohne zu hetzen.

    Wo wir auch schon bei unserem Mißverständnis wären, denn genau auf eben eine gute oder schlechte Arbeitsleistung und ein faires Preis-/Leistungsverhältnis hat meine Frage abgezielt.

    Und wie gesagt, ob man eine eine Werkstatt "des Vertauens" hat weis man immer erst hinterher, meistens wenns zu spät ist.

    Zum Öl:

    Zitat

    Antworten in einem Forum spiegeln unterschiedliche Meinungen wieder

    Klar, aber hier geht es um eine fachliche Aussage, die ich wenn ich sie tätige auch jederzeit Nachweisen können muss.
    Ich habe in meinem Berufsleben grundsätzlich fachliche Aussagen auch nachprüfbar vorweisen müssen um als Ausbilder auch glaubhaft zu sein.

    Sorry, das ich dann auf solche Aussagen

    Zitat

    Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, neues Öl in einem Motor altert nicht,


    ein wenig überreagiere. :(
    Isz ja auch nicht böse gemeint, aber wer so devinitiv etwas Behauptet muss es auch erklären können. :lol


    Ku3f

    das interesssiert mich jetzt aber doch. Werd mal bei Gelegenheit meinen Kawa-Händler fragen und auch andere.
    Aber wie gesagt, glauben tu ich das nicht, auch wenn er das zu dir gesagt hat. Das kann ich logisch nicht nachvollziehen. Motoren (zumindest bei Autos) werden nach der Produktion einem Testlauf unterzogen mit Öl, das wird ja hinterher nicht abgelassen.Ob das bei Motorrädern auch so ist? Wo wird den die Versys Produziert, in Japan oder Europa? Nach einer Überseereise wäre der Motor ohne Korossionsschutz auf jedenfall Schrott. So seh ich das zumindest.
    Kann mir dann nur noch vorstellen, dass eine andere Art von Schutz aufgebracht wird, etwa so wie WD oder ähnliches. Währe aber wohl der größere Aufwand :ups

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von larac4 (15. März 2009 um 17:45)

  • Ja paßt scho,

    Übrigens was "Schriftliches" aus der Motorrad:

    Altert Öl während der Winterpause? Jein, natürlich altert jedes Öl, das mit Sauerstoff in Berührung kommt, aber bis zu einem Jahr Standzeit hat ein frisches Öl keine Probleme. Der Ölwechsel kann daher ruhig vor der Winterpause durchgeführt werden.

    Und in einem neuen Motor, sag ich jetzt ohne Gewähr, geht es auch noch länger, und darauf war die Frage ja bezogen.

    Im übrigen ist mineralisches Öl besser in der Einfahrphase.

    Aber jetzt mal ein Tip auch für andere, Fragen kostet nichts, auch nicht beim Händler und das fängt schon mal beim verwendeten Öl an.

    Mancher schüttet feinstes Doppel-Ester-Motul rein und zwar als "Regel-Werkstatt-Öl", das dann schon mal 12,50 Euro für den Liter kosten kann (Immer noch billiger als selbst gekauft !) und der andere hat halt billigere Öle im Angebot. Oder der andere verlangt mal satte 17 oder 18 Euro für das gleiche Öl.

    Wer einen überzogen Preis für Öl verlangt, wird vermutlich auch sonst "überziehen".

    Also auch hier fragen, was schüttet ihr rein und geht es vielleicht 10 Euro billiger.


    PS: Versucht mein VW-Händler auch immer wieder und will in den alten Passat das vollsynth. rein schütten und jedesmal muß ich darauf hnweisen, daß der Motor auch mit teilsynth. fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. März 2009 um 18:19)

  • So wurde es mir erzählt mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Und es nach dem Testlauf ab zulassen wär ja echt komisch.

    Der Händler sagte zu mir das zu dem ersten Öl auch noch ein Zusatz reinkäme.


    Mfg Ku3f

  • So jetzt mal wieder was Konstruktives. Ich verschweige jetzt mal den Händler, schreibe aber alles aus meinen Rechnungen ab. Vorab - Es gibt unterschiedliche AW mit unterschiedlichen Längen und Preisen.

    Und vielleicht das Wichtigste, ich kann mich nicht beklagen, da viele Sachen, wie Einbau Federbein, Stahlflex etc, etc. so mal nebenbei mitgemacht wurden, da werd ich einen Teufel tun und jammern, das Gegenteil ist eher der Fall, die Preise sind absolut o.k. Wie gesagt, fehlt bei anderen sogar die Schmiere, wenn einer summa summarum 180 abdrückt.

    1000 km: AWI6001, 11 x 4,27 = 46,97
    6000 km: AWI0006, 4,5 x 4,27 = 19,22
    12000 km: AWI0012, 1,7 x 47,37 = 80,53
    16000 km: Keine Ahnung, geschenkt.
    24000 km: AWI0024, 1,7 x 50,34 = 85,58

    Alles netto und an den letzten Preissteigerungen kann man halt die Inflation sehen. Deshalb wird es den 1000er heute auch nicht mehr zu dem Preis gebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (16. März 2009 um 22:57)