Nummerschildgrösse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Da ich im begriff bin mir ein neues bike zu kaufen wollte ich gerne ein
    schön kleines kennzeichnen haben wisst ihr ob ich so kleines nummerschild
    von der 125 ranmachen darf die grösse würde mir dicke langen. :bier =)
    oder ob unsere beamten :baby: wieder mal sagen so geht das aber nicht =) =)

    mfg christian

  • Ich hab ein kuchenblech als schild ;( weil das unser Landkreis so vorschreibt.
    Aber glaub nicht das das so einfach geht das von ner 125 er nehmen aber ich weiss es nicht deswegen halt ich meine klappe dazu .

  • Die Schrift der 125er ist für "ausgewachsene" Motorräder nicht erlaubt.

    Ansonsten such mal nach den Stichworten Nummernschild oder Kennzeichen - da gibts hier schon mindestens einen Thread, in dem das lang und breit abgehandelt wurde.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das mit dem 125er Kennzeichen bekommt man mit was Trickserei hin. Ist aber wie schon erwähnt eigentlich nicht erlaubt. Hab mein leztes Motorrad (BMW Scarver) komplet umgebaut und wollte dann auch ein Leichtkraftrad Kennzeichen haben. Hab mir das Ofenblech geschnappt, es ein paar Mal geknickt, dann mit nem elektrischen Schleifstein bearbeitet und übers nasse Gras und Dreck gezogen so dass es aussieht als wären die Schleifspuren bei einem Unfall entstanden. Hatte schon genug Unfälle und weiß wie sowas aussehen muss. Dann ab zum Straßenverkehrsamt und hab denen erzählt dass ich ein neues Kennzeichen brauche wegen Unfall. Formalitäten erledigt und dann zum Schildermacher und ein LKR Kennzeichen machen lassen. Bei unserem Straßenverkehramt braucht man wenn man das Kennzeichen hat nur noch mal schnell zu einem Schalter wo man die Papiere und die beiden Aufkleber(Tüv und Landkreis) bekommt. Da bei uns dieser Typ an dem Schalter nur auf den Tüv Zettel guckt und nicht in die anderen Papiere ist ihm nicht aufgefallen dass ich eigentlich die falsche Kennzeichengröße habe nicht aufgefallen. Weiß natürlich nicht ob das bei alles Straßenverkehrsämtern klappt. Weiß auch nicht was bei einer Verkehrkontrolle mit dem Kennzeichen passiert. Ich hab die BMW nur zwei bis drei Monate mit dem Kennzeichen gefahren weil sie mir geklaut wurde. In der Zeit habe ich aber keine Probleme mit den Grün-weißen gehabt.

    Die quadratischen 20,5 x 20,5 Kennzeichen kann man uns auch haben wenn man nur zwei Buchstaben und eine Zahl und ohne Monatsangaben(Saisonkennzeichen) hat. Hab ich an meiner Enduro.

    Einmal editiert, zuletzt von Taffit (13. April 2008 um 22:12)

  • Bei uns werden die Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorproduziert und dann bei der Zulassung sofort ausgegeben. Grösse ca. 10x15 cm :lachen
    :jubel:super:punk


    :floet

  • ......und die kann man dann mit dem Nudelholz auf die gewünschte Größe ausrollen.....


    :abfeiern =) :lol :abfeiern =) :lachen :rofl

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Endlich kann ich das auch mal benutzen :irre:

    :suchebenutzen

    Guckst du z.B. hier
    Da gibts auch einen Link zu neelix

    @ snookerball

    es gibt keine vorgeschriebene Mindestgröße für Kennzeichen. siehe Link.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Hab mich vorletzte Woche in Italien gewundert, da habe ich einzeilige Kennzeichen an deutschen Möppis entdeckt und zwar mit den Abmessungen von 22cm x 11 cm.

    Leider war die Kamera nicht schussbereit für ein Beweisfoto, als sie an mir vorfuhren.

    Weiss jemand seit wann es die kleinen einzeiligen Kennzeichen in der BRD gibt, denn ich kenn dieses Format nur aus Frankreich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time