Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute Reifenwechsel vorne und hinten Conti Road Attack neu.
    Gefahrene Km: 18852

    Ganz ordentlich, nicht wahr? :aetsch: auf jeden Fall Kostensparend! :aetsch:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • WOW

    von so was kann ich nur träumen
    Aber bei mir Zerren auch ein paar Nm mehr am Rad
    und ich bin einer der Perverslinge die nach Möglichkeit mit dem Hänger in die Alpen fahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hey,
    ich habe noch die Standardreifen drauf aber der Vordere ist jetzt so langsam runter. Lohnt es sich wieder die "normalen Reifen" zu nehmen oder ehr die Dunlop Sportsmart zu nehmen? Und somit beide Reifen zu wechseln?

  • Hey,
    ich habe noch die Standardreifen drauf aber der Vordere ist jetzt so langsam runter. Lohnt es sich wieder die "normalen Reifen" zu nehmen oder ehr die Dunlop Sportsmart zu nehmen? Und somit beide Reifen zu wechseln?

    auf jedenfall beide wechseln hast ja mit Sicherheit schon über 10000 km damit runter und die Dunlop sollen auch gut sein fahren sich in den meisten Tests aber eckig ab ich empfehle den BT 023 erlein schon wegen der einfahr Garantie von Bridgestone

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Grr...

    Immernoch KEINE Freigabe für die C-Modelle...
    Bis einschließlich 2008 ist der Pilot Road 3 freigegeben.
    Nur die neuen Modelle haben noch keine Freigabe von Michelin...

  • So, muß mich nach meiner heutigen Tour auch mal wieder zu Wort melden :harr .

    :( Auf meiner Versys ist ein Reifenwechsel angesagt.

    Drauf waren die MPR2 vorne 11709 Km, hinten 9541 Km.
    Fahrweise normal flott, :egal Autobahn so gut wie es ging vermieden.

    Zur Anschauung zwei Bildchen.

    Ach ja, als nächstes kommen die MPP :yeah:, ohne 2CT zur Anwendung.
    Bin ja mal gespannt....

  • Boah Leute wie macht ihr das nur immer?

    Also mein Hinterreifen is nach 3500 km Runter 8|

    Hab "noch" Dunlop Roadsmart drauf

    wechel aber beim nächsten wechel auf michelin


    LG Jens

  • Michelin Pilot Road 2
    hinten
    4.000 km
    Restprofil 3mm (wegen bevorstehender Tour vorsichtshalber erneuert)

    nur Schwarzwald

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • da hab ich doch glatt mal ne frage
    hab noch die werksbereifung drauf
    und jetzt bei 5200km vorn und hinten noch ca.2,8 mm auf den 4 jahre alten reifen
    wie lange werden die noch ca. halten

  • Oh, da holen wir jetzt mal die Glaskugel raus.

    1. Welche Serienbereifung bei welchem Baujahr
    2. Wieviel fährst Du geradeaus und wieviel Schräglage. Arbeitsweg, Autobahn,Freizeit
    3. Wie groß ist deine Schräglage, holst Du immer alles für optimalen Fahrspaß raus.
    4. Bremst Du stark vor Kurven, benutzt Du hier auch die Hinterradbremse.
    5. Beschleunigst Du schon wenn du noch sehr schräg bist.


    Du siehts, es ist schier unmöglich, die Lebensdauer Deines Reifens zumal er schon etwas abgehangen ist zu ermitteln.

    Merk es Dir halt ab jetzt und Du hast für die Zukunft eine eigene Vergleichsmöglichkeit.

    Bis zur Verschleißgrenze sind es 1,2 Millimeter, wieviel hat der neu ? Dann könnte man das rechnen anfangen. Wenn man wüßte wie der Vorbesitzer gefahren ist. Nach dem Verschleiß zu urteilen nicht ganz unsportlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juni 2011 um 20:45)

  • Eigentlich gibt es ne Faustregel das man Mopedreifen alle 3-4 Jahre wenn noch nicht abgefahren tauschen sollte.
    Das Gummi wird dann zu spröde und es kann zur Rissbildung kommen.
    Meine sind jetzt nach 13tkm und 3 1/2 Jahren reif für den wechsel.
    Und Trooper is den ja bis 10/2010 schon gut bis an die Kanzel gefahren....

    Aber man merkt bei Regen wird es jetz ungemütlich und der TÜV wird auch meckern....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @grusel
    zu1. dunlop sportmax d'221 ,meine erna ist baujahr 2007
    zu2. jeden tag 50km bundesstraße arbeitsweg ,nach feierabend und am wochenende auch gern mal im hochschwarzwald unterwegs
    zu3. schräglage noch net so pralle übe ja noch
    zu4. nein ich bremse nicht besonderst scharf an ,hinterradbremse selten
    zu5. ja tuhe ich

    wie mein vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht
    weiß nur das er selten gefahren sein muss wenn er nur 3400km in 4 jahren geschafft hat
    und das er gedrosselt gefahren ist

    was man noch hinzufügen sollte ,bin jetzt in drei wochen 1800km gefahren
    hälfte bundesstraße und autobahn hälfe gebirge

    @ nadine
    ich hab vor 3 wochen noch tüv auf meine alten reifen bekommen

    so hoffe die angaben helfen jetzt bissel weiter

  • Der D221 ist ein Holzreifen feinster Güte damit schaffste die 10.000 grenze locker würde aber aus Sicherheitsgründen schön jetzt wechseln auf z.b. BT023 oder MPR 2 oder 3 die sind einfach viel besser und damit schaffte es auch bis auf die Fußrasten selbst ohne die Angstnippel kann man dann noch schleifen :daumenhoch:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Schön damit kann mna was anfangen:

    ich bin dafür, dass Dein Reifen noch ca. 3000 km halten sollte.

  • Schwarzwälder.... :ditsch
    Sofort Wechseln! :kuss
    D221... Den gibts doch wohl schon seit Jahren nicht mehr!? :aaah:aaah

    Der Schwarzwald hat was besseres verdient! :crazy

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ich bin dafür, dass Dein Reifen noch ca. 3000 km halten sollte.

    :baby: FALSCH, Grusel. Ich komm bei meiner Rechnung auf max. 2927km :D .. mit denen kannst du dann fest rechnen, Schwarzwälder :)

    Lass dich nicht verrückt machen, fahr die Reifen zu Ende, da brauchst du keine Angst haben. Glaube nicht, dass Du Dir eine 4 Jahre alte, gebrauchte ER-6 kaufst, um dann halbe Reifensätze wegzuwerfen. Wenn die dann fertig sind, kaufe Dir einen der modernen Tourensportreifen, die hier im Forum schon hin- und her gelobt wurden .. welchen, ist eigentlich schon fast egal.

    Btw, einen Reifen nach 3-4 Jahren wegen Alters auszusortieren ist m.E. auch dekadent. Technisch gibt es dafür keinen Grund.

    Stay cool 8) und genieße den Schwarzwald :toeff

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • :baby: FALSCH, Grusel. Ich komm bei meiner Rechnung auf max. 2927km :D .. mit denen kannst du dann fest rechnen, Schwarzwälder :)

    Lass dich nicht verrückt machen, fahr die Reifen zu Ende, da brauchst du keine Angst haben. Glaube nicht, dass Du Dir eine 4 Jahre alte, gebrauchte ER-6 kaufst, um dann halbe Reifensätze wegzuwerfen. Wenn die dann fertig sind, kaufe Dir einen der modernen Tourensportreifen, die hier im Forum schon hin- und her gelobt wurden .. welchen, ist eigentlich schon fast egal.

    Btw, einen Reifen nach 3-4 Jahren wegen Alters auszusortieren ist m.E. auch dekadent. Technisch gibt es dafür keinen Grund.

    Stay cool 8) und genieße den Schwarzwald :toeff

    Naja uns gehts glaub ich nicht ums alter, sondern einfach um den Reifen selbst, der ist einfach nicht wirklich gut und deshalb sollte er Wechseln.
    Klar wenn er immer schön locker und bedacht fährt, wird er nicht abschmieren aber wenn er so fährt wie ich. z.b. .. denn ich hab in den ersten Monaten immer versucht weiter runter zu kommen hab da auch angefangen mit den Knien zu schleifen was ich aber nach ein paar schleifen gelassen habe fährt sich irgendwie nicht schön ...fahr lieber einfach nur mit leicht ausgestreckten Bein durch die kurve ohne zu schleifen und wenn es richtig heiß her geht schleift seit diesem Jahr auch mal die Fußraste ohne Angstnippel :daumenhoch:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft