- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Csutka
Ich habe "Prop-Tech" Ganganzeige für nur 100 euro, es ist perfekt!
Kannst du mal ein Foto einstellen? Und woher hast du die "Prop-Tech"-Anzeige? Ich habe im www nichts gefunden.
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ZitatOriginal von Csutka
Ich habe "Prop-Tech" Ganganzeige für nur 100 euro, es ist perfekt!
Kannst du mal ein Foto einstellen? Und woher hast du die "Prop-Tech"-Anzeige? Ich habe im www nichts gefunden.
ZitatOriginal von Catalloy
Frage zu dem Stecker unter der Sitzbank: Ist das einer von denen die rechts zwischen Rahmen und Verkleidung auf Blechwinkel aufgesteckt sind?
Ja! Der eine ist für das Motorsteuergerät (4-polig) und der andere für das ABS-Steuergerät. Schau die mal das vierte Bild vom DMS weiter oben an.
ZitatOriginal von Catalloy
Habe übrigens beim Nachschauen dahinter liegend noch zwei lose einzelne Kabel gefunden. Weiß jemand wofür die sind?
Der eine Anschluss ist zum Umschalten des Selbstdiagnosemodus. Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt, dann zeigt es dir das durch die FI-Leuchte an. Wenn du diesen Anschluss dann kurz auf Masse legst, dann kannst du zwischen drei Modi umschalten: User-mode, Werkstatt-mode 1 und 2. Da bekommst du dann den Fehler durch Blinkcodes der FI-Leuchte angezeigt.
Das zweite Kabel hat im Prinzip die gleiche Funktion, jedoch für das ABS-Steuergerät. Auch hier kann man sich die Fehlercodes über die BAS-Leuchte anzeigen lassen indem man dieses Kabel mit Masse verbindet.
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Der eine Anschluss ist zum Umschalten des Selbstdiagnosemodus. Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt, dann zeigt es dir das durch die FI-Leuchte an. Wenn du diesen Anschluss dann kurz auf Masse legst, dann kannst du zwischen drei Modi umschalten: User-mode, Werkstatt-mode 1 und 2. Da bekommst du dann den Fehler durch Blinkcodes der FI-Leuchte angezeigt.
Das zweite Kabel hat im Prinzip die gleiche Funktion, jedoch für das ABS-Steuergerät. Auch hier kann man sich die Fehlercodes über die BAS-Leuchte anzeigen lassen indem man dieses Kabel mit Masse verbindet.[/quote]
Danke für die Erklärung, will ich mal hoffen die nie zu brauchen. Habe im WHB mal nachgelesen, bei manchen Fehlern muß man echt gut zählen können. Das geht bei meiner TDM einfacher, da wird im Display direkt der Code angezeigt (aber auch da möchte ich es nicht aufrufen müssen).
Mit bestem Gruß, Michael.
Wenn du alles dran hast, gib mal kurz über deine Erfahrung bescheid - ein Bild vom Einbauort der Anzeige wäre auch nicht schlecht.
Die Anzeige hat nur einen Nachteil:
Man kann sie nicht mit einer gedrosselten Maschine benutzen.
Bei einer gedrosselten wird ja der Schutzstecker am OBD gegen einen ausgetauscht, der 2 von den Polen miteinander verbindet.
Wenn man aber nun den Stecker fuer die Ganganzeige da anschließt, muss der Drosselstecker weichen.
Das ist aber auch nur ein Hindernis fuer maximal 2 Jahre
Meine Erfahrungen mit der Mizu Ganganzeige nach 3 Monaten:
+
Läuft immer noch einwandfrei
Zeigt immer den richtigen Gang an
Verzögerung der Anzeige ist akzeptabel
-
Das mitgelieferte Klebe-Pad ist leider für die Katz', hält nicht lange
Je nach Sonnenstand lässt sich die Anzeige schwer oder gar nicht ablesen
Verbesserungsvorschläge:
Als Option sollte eine Halte-Kit verfügbar sein, mit Halter und Schraube und so
Anzeige sollte evtl. versenkt sein, oder stärkere Beleuchtung
Auf jeden Fall bleibt das Ding bei mir montiert, wird im September auf der Rennstrecke sicherlich noch seinen Dienst erweisen
ZitatOriginal von Fseven
Als Option sollte eine Halte-Kit verfügbar sein, mit Halter und Schraube und so
Anzeige sollte evtl. versenkt sein, oder stärkere Beleuchtung
Bei dem Preis sollte das keine Option sein...
ZitatOriginal von DMS
Auch wegen des erhobenen Zeigefingers meines "nicht freundlichen", scheue ich doch noch davor zurück, während meiner Garantiezeit nicht rückbaubare Veränderungen (Auftrennen des Kabelbaumes) vorzunehmen - das Vielfach gelobte Acumen-Modell scheidet somit aus.
Hi DMS,
es gibt mittlerweile ein Acumen Adapterkabel (seit ca. 3 Wochen) und das funktioniert einfach super. Guckst Du, so habe ich das gelöst:
Die Artikelnummer, falls noch nicht gelistet, ist die 44010.
DLZG Michel
Wird das Accumen-Adapterkabel auch am Diagnosestecker angeschlossen? Oder am Tachokabel zwischengesteckt?
ZitatOriginal von pn77
Wird das Accumen-Adapterkabel auch am Diagnosestecker angeschlossen? Oder am Tachokabel zwischengesteckt?
Wird als Zwischenstecker vor die Instrumenteneinheit geschaltet und bietet die Möglichkeit noch optional einen Schaltblitz anzustecken.
Gruß
ZitatOriginal von mopedfan
Wird als Zwischenstecker vor die Instrumenteneinheit geschaltet und bietet die Möglichkeit noch optional einen Schaltblitz anzustecken.
Gruß
D.h. Muss also doch noch am Tacho (???) ect. montiert werden oder fällt das dadurch weg?
Bei der Mizu wird ja bekanntlich nur EIN Stecker ins Steuergerät gesteckt und fertig.
Plug & Play! Das geht dann mit der Accumen auch, oder wie ist das zu verstehen?!?!
genau! Du musst dann nur den Stecker von der Tachoeinheit abziehen und dort einen Zwischenstecker dazwischen stecken.
An den Diagnosestecker (Mizu-Anzeige) kommt man leichter ran. Dafür muss man bei der Accumen-Anzeige kein Kabel von hinten nach vorne legen.
43,-€ für ein Stück Kabel sind aber schon ganz schön häftig.
Das bei Acumen angebotene Kabel ist aber nur für die ER-6f. Wie ist das mit der "n" und der Versys? Haben die den gleichen Stecker?
findest du die Mizu für 148 € günstiger???
ZitatOriginal von pn77
findest du die Mizu für 148 € günstiger???
Welche kommt den jetzt günstiger?
a) Plug & Play Mizu für 148 Euro
b) Acumen (?) plus Kabel 43 Euro
Das Ergebnis sollte dann ja eigentlich das gleiche sein.
Beide plug&play mit nur EINEM Stecker
und können eingebaut exakt das gleiche (wenn man keinen Schaltblitz braucht...)
Dann bei gleichen Daten entscheidet ja nur noch der Preis, oder?
EDIT: HABE GERADE GEMERKT, DASS ICH SCHON 1003 BEITRÄGE HABE...
ICH SOLLTE DAS FORUM MAL EIN BISSCHEN MEIDEN
aber ich bin ja auch schon ein Weilchen dabei!!!
Die Acumen kostet inkl. Adapterkabel fast genau soviel, wie die MIZU - darum geht's aber nicht. Ich finde die 43,-€ für das Kabel einfach zu teuer.
Wenn, dann wird's bei mir die Acumen, aber ohne Adapterkabel - ein bißchen basteln kann ich ja noch...
Hast du dich mal bei anderen Anzeigen umgesehen? Die Accumen ist als recht träge bekannt. Da gibt es wohl bessere Anzeigen, die teilweise sogar günstiger sind.
Hi,
also meine Erfahrungen mit der MIZU sind mittlerweile gut, es ist zwar eine kurze Verzögerung zwischen Schaltvorgang und Anzeige des aktuellen Ganges vorhanden, aber da ich nicht hektisch hin und her schalte kann ich damit gut leben. Ach ja und der Anbau bzw. das Verlegen des Kabels nach hinten zum Stecker waren auch ganz easy (siehe Foto).
Grüße,
TH
ZitatOriginal von pn77
Hast du dich mal bei anderen Anzeigen umgesehen? Die Accumen ist als recht träge bekannt. Da gibt es wohl bessere Anzeigen, die teilweise sogar günstiger sind.
... die da wären?
besser als Acumen und MIZU und unter 100,- T€uro - zeig her
Die von ELV Kostet nur 13,- €
Habe diese in meine versys verbaut und funk. super. Ohne Verzögerung, oder keine Anzeige bei gezogener Kupplung. Man muß halt sich den Geber selbst bauen.
Gruß Sven