Gern geschehen:
Die Nachforschungen habe ich ja vor ca. zwei Jahren angestellt und seit dem nie mehr eine Hebelblockade gehabt (vorher auch nur erzwungen), weil ich immer ganz gelöst habe nach einem "Anbremsvorgang" - dieses dauerhafte "Zwei Finger auf dem Bremshebel haben " ist meiner Meinung nach dafür die Hauptursache. Ich bin nnoch nie so gefahren und es ist auch nicht erforderlich.
Die Auskünfte erhielt ich vom damaligen Entwicklungschef der F-Reihe bei BMW, jetzt Präsident von Husqvarna.
Als Fahrlehrer hast Du immer die gleiche Kiste zum Beschulen, als Trainer hast Du viele Menschen mit vielen Motorrädern beim Training - und Du musst jedem zu einem sauberen Stillstand verhelfen. Und wie sagt mein Sicherheitstrainingspartner Georg (Fahrlehrer) immer so schön - In der Fahrschule wird gelehrt, was geprüft wird - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und da ist der Austausch unter 450 Moderatoren bundesweit durch nichts zu ersetzen, damit ich die Besonderheiten eines Motorradmodells auch kenne und transportiere.
Wenn ein CB 1300-Fahrer ohne ABS zum Training kommt, weiß ich, die Gabel geht bei der Vollbremsung bei der kleinsten Welle auf Block, die Blockadeneigung ist extrem hoch, der Mann braucht gar nicht erst mit zwei Fingern bremsen, die kriegt er nämlich bei Blockade nciht schnelll genug auf. (Auch bekannt aus dem Test der Motorrad zu diesem Modell). Macht ja nichts kann man ja auch mit ABS kaufen, ohne ist die Federung zu schlecht geraten, dass ich mich sicher fühlen könnte.
Kommt ein CB 1000 F-Fahrer mit Combined Bremssystem aus Bj. 2000 zu mir, weiß ich, der blockiert ganz leicht sein Vorderad, wenn er nur hinten stark bremsen will, weil bei diesem Modelljahr die Druckverteilung nicht besonders glücklich gelungen ist.
Kommt ein R 1100 GS-Faher ohne ABS (seltener Fall) zum Training habe ich höchste Stoppieneigung mit gleichzeitiger !Blocakdeneigung! des Vorderrades während des Stoppies - Das Grauen.
Dagegen ist das Erlernen der Vermeidung einer Hebelblockade bei den ganzen Motorrädern mit dem Bosch-System, z.b. auch Ducati St 4, ein Klacks und alles andere viel schwieriger in der Notsituation zu bewerkstelligen.
Auch diese neue System, Brake by Wire, was Honda plant, wird vielleicht in irgendeiner Weise eine kleine Umstellung erforderlich machen - Motorräder sind nunmal keine Autos, die Auseinandersetzung mit der Physik bleibt spannend und die Komplexität der Fahrabläufe in Verbindung mit neuen elektronischen Unfallvermeidern wird noch weiterhin viel Übung für den Fahrer mit sich bringen.