Hallo,
Ich lebe derzeit in den USA und habe hier letzten Sommer in einem vom Staat gefoerderten Wochenend-"Motorrad-Sicherheitskurs" meinen Fuehrerschein gemacht (Mit 23,- Dollar ein echtes Schnaeppchen). Da ich (von eben diesem Wochende abgesehen) noch nie ein Motorrad gefahren bin, bin ich also ein absoluter Anfaenger. Ich duerfte jetzt zwar alle Leistungsklassen fahren, moechte aber lieber meine gerade gekaufte Versys drosseln und auf ihr erst mal etwas Fahrpraxis erwerben.
Der Drosselsatz besteht ja wir hier beschrieben (https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…s_id=77&katid=1) nur aus einer kleinen Schraube sowie einem Stecker. Oben wurde geschrieben:
ZitatDer Stecker ist eine Art Widerstand, damit die Benzinpumpe nicht so viel Einspritzt. Das ist damit die nicht zu fett läuft.
Ich versteh nicht ganz, wieso der Motor zu fett laufen sollte, nur weil der Gaszug (durch die Schraube) frueher anschlaegt? Macht keinen Sinn, oder? Der Motor dreht durch den geanderten Gasanschlag doch nur weniger hoch. Ist der Stecker nicht vielleicht nur eine Kabel-Bruecke, die das Motorsteuergeraet erkaennt und darauf hin die Leistungsdaten aendert (Leistung reduziert)? Dies koennte aber natuerlich auch bedeuten, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird.
Die Anleitung spricht von einer "Wire Lead", was nach meinem Verstaendnis einfach nur ein Kabel bzw. eine Kabelbruecke ist. Das Bild dazu sieht auch stark danach aus (https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…s_id=77&katid=1).
Hat zufaellig jemand die Moeglichkeit, den Stecker mal durchzumessen? Wuerde 0 Ohm Widerstand = Kabelbruecke erwarten.
Der Drosselsatz wird in den USA nicht angeboten, und Eintragen lassen muesste ich ihn hier eh nicht. Einen kleine Schraube und ein Stueck Kabel sollte aber zu bekommen sein...
Viele Gruesse!