Paar Kleine Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    ich werd im November 18 und da muss en größeres Bike her ^^ Die Er-6n sieht ganz cool aus, und is relativ günstig.
    Jetzt hab ich aber mal noch so en paar kleine Fragen ^^ Hab echt nix gescheites in der Sufu gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen:

    1. Wie is die Endgeschwindigkeit der N mit 34 PS( die ich leider fahren muss :()

    2. Is ja en R2 verbaut oder?
    --> Geht mit 34 PS mehr oder gleichviel als mit ner gedrosselten 600ccm Supersportler à la Gsx-r 600, Yzf-R6, Zx-6R oder 600 RR?

    3. Sind die Lampenmasken bei den Bj.'s ab 2006 verschieden?

    4. Ich bin ca. 1,90m groß, sollte eig. ganz bequem sein oder?

    5. Abschließende Frage: Warum schreibt ihr immer über eure ErNA ?( ?( ?(

    Hoffe ich könnt einem ER-Newbie bissl helfen,

    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von ER-6n-Wurm (15. August 2008 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    geschwindigkeit um die 160 km/h angezeigt.

    reihe 2 zylinder, soll wesentlich kraeftiger sein als ne gedrosselte 600ter weil die die drehzahl eher brauch.
    du hast glaub ich auch mehr drehmoment zur verfügung.

    lampenmasken sind bisher alle gleich.

    bei 1.90m sind die meisten straßenmotorräder relativ klein, hilft nix ausser probesitzen, wenn nicht sogar probefahren.
    is was ganz subjektives das platz befinden...

    ERna is nen kosename.

    Ben

    büddesehr

  • Na ja, McBen hat ja schon so ziemlich alles gesagt.
    Nur zur ERNa - is halt wie die Susi bei Suzuki etc.
    Ist doch immer weiblich - bei den männlichen Wesen zumindest. :)

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (15. August 2008 um 20:07)

  • Hey Jungs,

    DANKE ^^

    Aber mit dem Motor, des wüsste ich shcon noch en bissl genauer ;) Is schonmal jamend ne 34 Ps ERna im Vergleich mit ner Sportler gefahren???

    Dann noch was, kann ich den Bos-Auspuff auf ner gedrosselten fahren udn hat jemand mal en gescheites soundfile dazu?

    Gruss

  • Hey!

    Die Erna is kein Moped zum "Heizen" sag ich jetz mal.
    Mit ner GSX-R ist sie nicht zu vergleichen m.M.n.
    Es ist einfach ein ganz anderes fahren.
    Meine schafft 170 trotz 34 PS...
    Ist das wichtig?
    Wenn der Speed so wichtig is solltest du dir was anderes suchen.
    Zumindest wenn du sie länger fahren willst als die 2 Jahre.
    Ob 34 bei der GSX-R oder bei der Erna tut sich nicht viel.
    Sogar zu Supersportlern hat man im Spurt von 0 auf 100 nicht deutlich das nachsehen.(bei 72 PS natürlich)
    Fahr sie Probe.
    Am besten beide.
    Eine Erna kauft man sich nicht weil man auf Leistung steht.
    Dann muss schon was anderes her.

    Willst du aber ein unkompliziertes, handliches und schickes Moped dann bist du hier richtig.
    Guck dir auch mal die kleine Ninja an...
    Ich glaub die passt besser in dein Schema.
    Hat zwar ein PS weniger aber dafür is sie noch günstiger und du hast ne schicke kleine Rennzicke.

    Und BOS Auspuffe kannst du zur genüge auf Youtube finden.

    Greetz Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von bengel (15. August 2008 um 20:28)

  • Ja is mir klar, dass wenn ich pure Leistung will, ich nen supersportler brauch........ABER dieses(sry an elle Ninja 250-Fahrer) kleine Möchtegern Ninja-Teilchen geht absolut überhaupt nicht ;)

    Ich will einfach soviel Power wiemöglich im Anzug mit 34 Ps wies nur geht, deshalb der R2, Suszuki Sv mit ihrem V2 gefällt mir nun mal nicht so :baby:

    wollt wissen was geht, falls ich mal weiter fahren will und dann eben AB z.B.
    Aber des hört sich alles sehr vernünftig an ^^ Außerdem kann man nene geilen kleinen wendigen "Fighter" draus machen :punk

    Mit 20, wnen Geld langt, kommt dann ne dickt Z1000, mein Traumbike seit ich Moppeds kenn! Die Maske, Die Form, Die Power und dann Diese Geilen ENDTÖPFE (ich rede vom alten Modell, mit Akra natürlich noch geiler)

    ....wenn man mit 18 doch shcon fahren könnte was man will :bump: :bump: :bump:

    Vielleicht noch mehr Erfahrungen ???

  • Das beste im Antrieb mit A besch.....euert sind sicher die KTM Monos mit Offiziell 17KW :D Die 250er Ninja ist für die beschränkte zeit sicher nicht schlecht. Wird wohl denk ich mal besser gehen als eine grosse gedrosselte. Wieso nimmst nicht gleich die Z? Kann sicher auch gedrosselt werden. Das exreme wird der umstieg in 2 Jahren von 34 auf 130 PS. Aber wenn du in 2 Jahren sowiso wechseln willst. So günstig ist die ERna auch nicht um sie nur als übergangslösung zu kaufen. Und ich habe bei 1.75 das prob dass eigentlich alle möpps zu hoch sind. Nicht viel aber nicht "Perfekt". Und das obwohl 100kg auf das Federbein drücken =)

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Gleich die Z ??? Coole Idee, wnen du mir sagst wie 34 PS ca. 200KG bewegen sollen :abfeiern

    Des geht net, außerdem lang dafür wahrscheinlich die Kohle net ^^ Eventuell behalt ich die Erna ja au noch länger, man weis es ja net ;)

  • Ob 170 oder 200 wird nicht sooo extrem zu merken sein. Wenn du "nur" auf gewicht und vortieb schaust wäre die 250er Ninja oder eine KTM sicher empfehlenswerter als eine ERna.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Die ER6-n ist zu viel zu klein für 190cm, da wäre die Versys besser.
    Die Vierzylinder brauchen Drehzahlen um ihre Leistung zu entfalten, und genau da greift die Drosselung ein, Suzuki, Honda werden kastriert und nicht reduziert.

    Die ER-6n verliert nur 3 Nm an Drehmoment in der 25 kw Version und dürfte Leistungsmässig auch gefühlt das Beste sein was in der 600er Klasse gibt. Offen muss sie auch die Supersportler bis 900 ccm nicht fürchten, jedenfalls im Alltag und auf den Pässen geht sie jedes Tempo mit. Gedrosselt ist die Höchstgeschwindigkeit gemäss Zulassung bei 147 km/h.

    Die 250er Ninja ist rund 35 kg leichter, dreht ungebremst und hat 34 PS, dieses Leistungsgewicht ist nicht nur auf dem Papier unerreicht sondern auch in der Praxis, da sie nicht kastriert ist.

    Also Er-6n Wurm fahr mal alle zur Probe und mache den Vergleich im Alltag dann wirst du erstaunt sein wie falsch deine jetzige Meinung ist.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (15. August 2008 um 22:55)

  • bei mir im Fahrzeugschein meiner erna steht 163 km/h als spitze drinne^^ :D

    meine is Bj. 08

    @ Er 6n Wurm

    also ich bin ganz zufrieden mit der ER okey es gibt besser und schnellere ...
    bin nun schon 4600 km diese Sesion gefahren ... mit 34ps ... man merkt halt bei Höhrem Tempo das da nicht die volle leistung da is ...
    trotzdem ein TOP BIKE ! musst einfach Probefahren ... :D ich finde es bei der ER einfach toll wie sie aus dem Drehzahl keller loszieht ohne murren^^
    das hat man bei der 600er Sportler nicht kann mich noch an mein Arbeitskolegen der nen R6 Bj. 04 Kastrieren lassen hat auf 34ps ... sau kleiner Anschlag (der bei der Erna ist schon klein find ich) der musste sich erstma dran gewöhnen ...^^ das ding lief zwar laut Tacho 190 aber naja ....:D entweder vollgas oder garkein gas ...so hat er es beschrieben^^ er hat sich nach einen Halbem Jahr nen KTM SXC 625 gekauft ...:D mit 33ps

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (16. August 2008 um 03:27)

  • Also sparch Zacherus:

    Du wirst 18?
    Dann erstmal viel Glück beim Schein machen.

    sodann zur Drosselung: Die Maschienen werden gedrosselt und nicht Hubraum oder sonts wie gestutzt. Das heißt, du hast bis zu einem bestimmten Drehmoment die volle Leistung die dann abnimmt ud gesperrt wird. somit hast du unten rum genug Power bei jedem Bike.

    Zur Leistung (jetzt kommt ausgerechnet was von einem der die ZZR1400 favorisiert*gg*)
    Leistung über, ich sag mal 70-80 PS, ist dafür da, um zu wissen, Mensch da könnte ich z.B. beim überholen gut was loskacheln. Ist aber in dem Bereich wo eigentlich mit Motorrad gefahren wird nicht von nöten.
    Wenn du dir ein Bike kaufst, überleg dir erstmal was will ich damit anfangen! Willst du wirklich auf der Autobahn Hetzjagden veranstallten oder dann doch überwiegend auf Landstraßen eine gute Kurve erwischen?

    Und nun noch was zu dir. Du willst Power Power Power......
    Ehrlich gesagt, armes Deutschland. Wieder einer dieser unnötigen Raser, die dich mitten in der Kurve überhohlen und das Grundprinzip vom Motorradfahren nicht verstanden haben. Davon haben wir eigentlich genug Leute, die den Ruf von uns verschandeln. Na Danke auch!

    Klar, Ihr seid noch Jung und wollt euch austoben. Aber überlegt euch, ob dieses Revier das richtige dafür ist.

    Ist nicht böse gemeint und will dich nicht kränken, aber überdenk das mal, was ich da schreibe.

    Fahr Motorrad mit Genuss, genieße die Freiheit dabei (und vieleicht auch die Umgebung). Und immer schön entspannt bleiben :bier

  • @ thomak
    was ich meinem Post eigentlich ausdrücken wollte ..
    bei der SuperSportler mit 34ps (gedrosselt) fehlt son bissle die Dosierbarkeit

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (16. August 2008 um 12:05)

  • Im Anzug möchte ich die Power, und die Brauch ich weil ich auf den Langstraßen und der Schwarzwaldhochstraße nach den Kurven an den Autos vorbeiziehenl und net mit 80km/h hinterherzuckeln will!

    Dann zum Thema rasen.....ich hab geschrieben dass ich auf der AB (Autobahn) Gas geben will, um schnell von A nach B zu kommen, mit Rasen hat dass nichts zu tun ;)

    Mir gehts einfach nur drum, welches Bike, geht mit 34 PS so gut, um Berge hoch zu kommen, Autos gut überholen zu können, und im kurvigen Schwarzwald dass Knie schleifen zu lassen ^^

    Ich bin kein Raser, der sinnlos am Gasgriff dreht und die Straße entlang prescht! Aber wer von euch, macht nicht gern den Hahn auf und spürt den Fahrtwind auf Brust und im Gesicht :super

  • Vierzylinder und wenig PS vertragen sich meist nicht. Selbst eine kommode CB 600 F hängt ab 100 nur noch sehr zäh am Gas. Bin letztes Jahr mal eine gefahren

    Aber kleine Ein- und auch Zweizylinder machen in dem PS Bereich nur noch Spaß.

    Viele Fahrer, wenn nicht die meisten, die man nach 30 Jahren Moppedfahren fragt, was denn am meisten Spaß gemacht hat werden wohl sagen, die kleinen Kisten, bei mir die SR und die MZ. Und was sind wir mit XT´s die Berge hoch gerauscht und haben Autos überholt, wie wir nur wollten. Natürlich ein bißchen langsamer, aber das ist ja auch dem fehlenden Erahrungsschatz Tribut gezollt, lieber mal einen Überholvorgang zu lassen, denn auch 180 PS schützen einen nicht vor einer Dummheit. Und die XT war Autobahn dauergasfest mit 140 km/h, da kann man sich jetzt nicht über die ERNA beschweren.

    Da richtige Augenmaß stellt sich erst nach etlichen Kilometern ein und bis dahin man muss sowieso froh sein, den 25. Geburtstag irgendwann feiern zu können. Meine schweren Unfälle hatte ich zwischen 33 und 70 PS udn unter 28 Jahren. Kein PS mehr, hätte mich vor diesen Unfällen bewahrt.

    Daheim für den Alltag auf der Autobahn ist mir heute natürlich die ERNA lieber, aber in Schottland oder in der Stadt oder nur zum Brotzeitmachen fahren würde eine SR 500 immer noch mehr Spaß machen.

    Fahr Probe und schiel nicht nur auf die reine Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. August 2008 um 01:55)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf


    Fahr Probe und schiel nicht nur die reine Leistung.

    Genau der Satz ist es, den ich damit meinte. Besser kann mans nicht sagen :super :super :heil: :bier

    • Offizieller Beitrag

    HRK singt in einem seiner Lieder "Werte sind wie Schaschlik"...

    @ ER-6n-Wurm

    Leistung ist zweitrangig. Was dir beim losfahren den Anzug beschert ist das Drehmoment, und das ist - geraden im unteren Drehzahlbereich - auch bei der 34-PS-Variante zur Genüge vorhanden.

    Ich hatte mal 'ne gedrosselte ER-6n als Leihmopped und fand die echt super - bin zwar nur in der Stadt und ein kleines Stück Landstrasse gefahren, war aber echt beeindruckt, wie gut die lief - trotz der nur 34 PS.

  • Zitat

    Original von jan_28
    Ich hatte mal 'ne gedrosselte ER-6n als Leihmopped und fand die echt super - bin zwar nur in der Stadt und ein kleines Stück Landstrasse gefahren, war aber echt beeindruckt, wie gut die lief - trotz der nur 34 PS.

    Ja genau das kann ich so unterschreiben! Meine Holde hatte sich eine zur Probefahrt ausgeliehen und die war nicht nur tiefer gelegt, sondern auch gedrosselt. Klar, daß ich mir während der zweistündigen Ausfahrt die Gelegenheit nicht entgehen ließ, um die Erna mal anzutesten. Mein Erstaunen war schon recht groß, wie gut sie beschleunigte und dann am Gas hing. OK, Autobahn sind wir jetzt nicht gefahren (wer will das schon, wenn das Oberbergische vor der Haustür liegt), aber Überland wurden bei relativ StVO-konformer Fortbewegung _keine_ Schwächen sichtbar. Der Motor klang sehr gesund und drehte sauber bis in den möglichen Bereich hoch. Bei einem Twin ist die maximale Drehzahl eh uninteressant, der Punch aus dem Keller ist ja das Schöne. Die Drosselung an der Erna ist sehr fein gelöst und wer sich ins kurvenreiche Überlandgetümmel begibt, wird sicher die 2 Jahre mit Spaß überstehen.
    Zum Thema mehr Hubraum: ja, ich kenne Leute, die 136 und mehr drosseln ließen. Als Begründung kommt dann meist immer das bessere Fahrwerk (als bei einem kleineren oder älteren Haufen) und das man sich schon auf dem Bock eingewöhnt hat, wenn er denn eines Tages offen ist. Kann ich so akzeptieren, wenngleich ich mehr als 100PS im Skat echt krank finde. Trotzdem rennen diese KiloBikes locker 180, 190 auf der Bahn, was ich dann für einen Anfänger auch nicht wirklich in Ordnung finde.
    Die auf 34PS gedrosselte ER-6N ist für einen Anfänger sicher eine gute Wahl.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Das Gefühl von Leistung vermittelt ein nur etwas gedrosseltes (ca. 50%)
    und drehmomentstarkes 2-Zylinder-Moped besser, als eine total kastrierte (ca. 75%)
    4-Zylinder-Heizung....

    Und wer den Führerschein noch nicht hat, aber sich vor dem geistigen Auge schon
    knieschleifend durch den Schwarzwald braten sieht, ist mit einem Naked-Bike besser
    bedient - da sind die Kosten bei 90° Schräglage nicht ganz so heftig.......

    Ich muß Gruselwolf zustimmen: Die meisten Unfälle hatte ich in den ersten 10
    Führerscheinjahren (in den nächsten 20 dafür keine). Ich bin froh, daß ich diese
    ersten wilden Jahre so gut überlebt habe. Ein Sturz macht mir aber seitdem immer
    wieder chronische Schmerzen und erinnert mich an die empfindliche Hülle, in der
    die Träume leben......

    Fahr die Kisten Probe - und dann entscheide dich für den besten Kompromiss.....


    Wenn du ganz andere Meinungen hören willst - stell einfach deine Frage mal in einem
    NINJA-Forum - und du wirst sehen - es gibt nicht die eine Antwort. Du wirst dir am
    Ende die Antwort als Bestätigung rausziehen, die du im Inneren schon formuliert hast.


    Ich drück dir die Daumen beim Führerschein :yeah:


    Tschüß / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!