Probleme mit den Gängen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit ca. 2 Monaten habe ich immer mal wieder probleme mit meiner gang schaltung wenn ich an der ampel stehe und runter schalten will egal ob leerlauf, 1.gang oder hochwerts, da geht nix da rastet einfach nichts ein es ist echt komisch ist das ein problem das ich vielleicht selber beheben kann oder liegt es an der kupplung?

  • Klingt villeicht doof. Ist das Prob wenn du mehrere gänge hintereinander runterschalten willst? Dann könnte es sein dass du den Hebel nicht weit genug hochlässt. Ist mir mal passiert.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • das hab ich auch manchmal wenn ich im hohen gang auf ne ampel zurolle und dann mit gezogener kupplung bis in den ersten schalten will.
    ich hab das gefühl in der fahrt geht das alles locker, nur wenn ich stehe und dann vom 4 in den 1 will rastet nix ein :p

    ich behelfe mir da entweder mit kupplung leicht rauslassen, ziehen und nochmal versuchen. oder mit ein wenig hochschalten (1-2 gänge) und dann wieder runter .. das hat bisher immer geklappt.

    :)

  • Zitat

    Original von bengel
    Hey!

    Das Problem habe ich auch ganz selten.
    Einfach die Kupplung ein wenig kommen lassen und schon rastet der Gang ein...

    Greetz Robert


    Ja genau so mach ich das auch !!!!

  • aber bei mir geht da gar nix. und ich muss dann im 3 gang anfahren oder halt in dem gang wo ih gerade bin ist echt zum kotzen das darf doch bei so einer neuen maschine nicht sein. wenn ich die kupplung kommen lass klickt es und dann denke ich es geht aber es geht hal dann doch nicht^^

    das problem ist ja zum glück nicht oft. aber wenn ihr es auch habt wird es ja nicht so schlimm sein

  • Bist Du der Erstbesitzer, oder hat sich schon jemand vor Dir im Getriebe verewigt?

    Die Mopettgetriebe sind ja nicht synchronisiert und wenn einer schlampig mit Kupplung und Schaltung umgeht, dann gibts an den Schaltzähnen Verschleiß (bei Synchrongetrieben natürlich auch) und dann kann dass zum Klemmen führen und auf jeden Fall flutschen die Gänge nicht mehr so richtig rein.

    Oder die Kupplung trennt nicht immer einwandfrei. Das müßte dann aber heftig Ratschen.
    Könnte auch ein Ölthema sein.

    Was sagt denn der Freundliche?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Projekt 6n Dein Problem ist ganz normal. :floet
    Wenn man sich einer roten Ampel oder sonst was nähert, nicht im grossen Gang anhalten sondern bis in den ersten oder Leerlauf runterschalten.
    Mit der Zeit lernt man das schon. :yeah:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Wenn man mal vergessen hat vorm stehen bleiben runter zu schalten -> ein wenig gas dazu geben und eben mit der kupplung spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Hangman (6. September 2008 um 08:40)

  • scheinbar betrifft das doch mehr ERna's als ich dachte. Ich habe hin und wieder, besonders wenn mein Mopped noch nicht ganz betriebswarm ist, daß selbe Problem. Blöd nur, wenn die Ampel grad auf grün umschaltet, und "der erste" will nicht direkt rein! Da hilft wirklich nur mit der Kupplung spielen! aber normal sollte das doch eigentlich nicht sein!? diddi :baby:

  • ich schalte vorm Stehenbleiben eigentlich grundsätzlich in den ersten Gang oder auf Neutral. Solange sich die Räder noch drehen ist das kein Problem. Mit bisserl Zwischengas beim Zurückschalten schont man auch das (unsynchronisierte) Getriebe, das bin ich auch vom Auto her (aus Benzinspargründen) so gewohnt... Motorbremse is ne tolle Sache.

  • Wenn man beim stehen runterschaltet und die Ritzel liegen nicht richtig dann kann es Probleme geben, egal ob auf'em Moped oder zb. bei einer Drehbank oder anderen Schaltgetrieben ist, wie ich sie in der Firma hab. Bewegt man aber die Räder "zb. ein stück vorwertsrollen" und schaltet dann, sollte es keine Probleme geben. Wenn ich ne rote Ampel sehe dann schalte ich Schnell in Leerlauf und lass mich den rest hinrollen. Hatte das auch zu oft am anfang das ich die Gänge nicht rein bekommen habe...

    Gruß Nils

  • Ich dachte, das wäre normal bei einem Mopped und hat nichts mit ERna zu tun (weiss gar nicht, ob meine Maschine das gleiche Problem hat, habe von anfang an noch beim Ausrollen immer bis zum ersten heruntergeschaltet, egal ob mit ERna oder noch mit der ersten Fahrschulmaschine, einer EL 252).