Xenonlicht bei ER6N!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute einen Film bei You Tube gefunden,da wird ne ER mit Xenon gezeigt 8o
    Geht das überhaupt oder is das ein Fake ?(
    Abgesehen davon das die Brenner und ganze Drumrum Schweine Teuer is,entwickeln die Brennen doch ne enorme Wärme!!
    Da kann doch die Kunstoffscheibe vom Scheinwerfer nich lange halten!!?? Ganz zu schweigen wenn dir der etgegenkommt Da Siehste doch nix mehr.Das Hasse ich schon bei den Autos :angry1
    http://de.youtube.com/watch?v=RVwDAji0s5I&feature=related

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hi,
    also Grundsätzlich geht des schon da Xenon reinzubauen brauchst halt die ganzen sachen dazu die sind net gerade billig zu bekommen zumindest wenn du die Komponenten einzeln kaufst, am besten an nem gebrauchten Scheinwerfer aber ich find´s eher Schwachsinnig

    Übrigens: beim Auto ist das Gesetz so: Man benötigt, um das Licht zu betreiben eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Wer das nicht hat und trotzdem das Xenon-Licht einbaut , macht sich sozusagen strafbar. Wer allerdings bei einer Kontrolle das Licht vor Ort umbauen kann, bekommt nur ein Verwarnungsgeld von ca. 10-15 EUR (also im Prinzip das gleich, wie wenn du mit Nebelscheinwerfern fährst!)

    Es gibt aber auch sehr gute Glühbirnen, ich hab als Fernlicht die BlueVision Ultra mit 4000kelvin, die sind relativ hell. :super :super

  • Also vor der Hitze brauchst du bei den "Brennern" keine Angst haben.

    Die haben weniger Watt (nur ca. 35Watt) als die herkömmlichen Halogenbirnen
    und da sie einen höheren Lichtwirkungsgrad haben entsteht weniger Abfallwärme.

    Beim Alpentreffen in der Schweiz hatte einer so ein Xenon-Kit in die ER6n
    montiert - das war absolut unübersehbar und auffällig !!!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ihr habt doch Xenon-Ernas hier im Forum !!!
    (Micha, da solltest Sie eigentlich vom Alpentreffen kennen)
    Fseven und 2six haben in Ihren beiden Ernas Xenonscheinwerfer
    rein gebaut! Sie kommen allerdings aus der Schweiz
    und da ist die Gesetzteslage anders...
    Aber Sie sind der Beweis das es geht
    (habe es in Natura bei beiden gesehen...)

    Fragt die doch einfach mal per PN an

    Grüssle Stivi

    P.s.: ...ist doch alles so einfach und naheliegend :floet

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    das Thema hatten wir hier doch auch schon mal...

    Xenon-Brenner entwickeln deutlich weniger Wärme als normale H7-Birnen (wie 2T-Micha bereits gesagt hat).

    Wenn du dir so ein H7-Xenon-Brenner-Set kaufst, dann gibt es damit normalerweise auch keine Probleme bei einem Lichttest in der Werkstatt, da diese H7-Brenner den gleichen Brennpunkt wie die H7-Birnen besitzen.

    In den Anfängen von Xenon-Licht gab es ausschließlich die D2S- bzw D2R- Brenner. Einige haben die dann in die normalen Scheinwerfer eingebaut und das war wirklich Mist. Dort haben dann die Brennpunkte von Brenner und Scheinwerfer nicht übereingestimmt. Das hat dann schon mal richtig geblendet. Jetzt bekommt man die Xenon-Brenner aus Fernost für alle Leuchtmitteltypen. Einbauen darf man sie beim Auto trotzdem nicht. Allerdings soll es hier auch schon Einzelabnahmen gegeben haben (Hella bietet so eine automatische Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage zum nachrüsten an). Ebenso bei Motorrädern (siehe BMW).

    Ich habe bei meinem Auto Xenon nachgerüstet und der UNterschied ist echt der Hammer. Ich möchte nie wieder ohne Xenon fahren. Die Lichter sind nicht nur heller, es fährt sich auch viel entspannter, da das weiße Licht dem Tageslicht sehr nahe kommt und sich die Augen daher nicht umgewöhnen müssen.

  • Genau, ich habe auch so ein Xenon Kit drinne...

    Bei uns in der Schweiz ist es genau so verboten wie in Deutschland, zumindest bei der ERna, da keine Niveauregulierung und Waschanlage.

    Das Xenon Kit gibt's bereits in vielen Internetshops zu kaufen. Der H7 Kit für Abblendlicht kostet je nach Shop ab 60 Euro. Mein Brenner hält jetzt schon eine ganze Saison lang, also nicht schlechte Qualität.

    Für Nachtfahrten kann ichs nur jedem empfehlen! Für mich ist Xenon ein Kavaliersdelikt, darum fühle ich mich nicht schuldig wenn ich damit rumfahre.

    Gruss
    Fseven

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    bei ebay bekommt man ab 50 € bereits komplette Sätze fürs Auto, also zwei Brenner mit Vorschaltgeräten. Allerdings kommen die dann direkt aus Asien. Ich kenne einige die die im Auto verbaut haben und die sind auch super zufrieden damit. Ich selbst fahre jetzt schon seit ca. 6 Jahren mit solchen noname- Asien-Brennern im Auto rum, die Vorschaltgeräte sind allerdings von Hella. Da ist noch nix kaputt gegangen.

    Wenn die Sache beim Motorrad nicht so auffällig wäre, dann hätte ich da auch Xenonlicht drin. Die hochgezüchteten Birnen von Osram und Philips kosten fast genauso viel, halten aber nicht so lange.

    Mit dem Xeon-Licht im Auto war ich auch schon mehrfach bei der Hauptuntersuchung, immer ohne Probleme den Lichttest bestanden. Legal ist es trotzdem nicht: Wenn bei einem Unfall einer behauptet, dass dieser nur wegen dem Licht passiert sei, dann ist man wohl dran.

  • Zitat

    Original von pn77
    Wenn die Sache beim Motorrad nicht so auffällig wäre, dann hätte ich da auch Xenonlicht drin.

    Genau deshalb finde das ein riesen Vorteil. Ich werde einfach besser gesehen, ob ich nun den einen oder andere blende. Viele Autos mit Xenon blenden auch, und dagegen haben die Polizei und die Politiker auch nix dagegen. Warum soll ich als Motorradfahrer nicht auch ein wenig rumblenden dürfen? :floet Gleiches Recht für alle...

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Fseven
    wie schaut das denn mit dem Einbau aus?
    Ich könnte mir gut vorstellen welche einzubauen
    und dann alle zwei Jahre zur TÜV-Vorführung
    einfach "normale" Lampen wieder rein bauen...
    Oder ist das nicht so leicht wieder rückgängig zu
    machen???

    ...Weil über den TÜV kommt man solchen Dingern
    100% NICHT!!!

    Aber alle zwei Jahre umbauen geht doch noch, oder?

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, bei meinem Auto hatte ich noch nie Probleme damit über den TÜV zu kommen. Aber ich fahre auch einen Exot, da kennen sich die Prüfer nicht so aus. Beim Motorrad hätte ich dann auch eher Bedenken.

    Der Einbau erfolgt genauso wie eine normale H7 Birne. Es hängt dann halt nur noch das Steuergerät dazwischen. Im Prinzip ist das plug-and-play und daher genauso einfach wieder zurückzubauen. Das einzig Blöde ist die Unterbringung des Steuergerätes, wobei es da mittlerweile wohl auch recht kleine gibt. Du solltest aber darauf achten, dass du Steuergeräte mit Metallgehäuse bekommst. Die führen die Wärme besser ab und sollten dadurch länger halten.

  • @ Fseven

    Meine Bedenken wären wohl auch diese:
    Wenn ich jemanden Blende der mir entgegenkommt, dann passiert es auch sehr leicht dass er Kurs auf mich nimmt. Ist eine der wichtigsten Übungen, nicht dahin schauen sonst fährt man auch dahin. Ich denke ihr wisst was ich meine.
    Und wenn dich mal einer aufs Korn nimmt nur weil du ein bisserl rumblendest, dann viel Spass. :bye

    Aber - blendest du wirklich so, oder scheint dein Scheinwerfer einfach nur heller und leuchtet die Strasse besser aus. Denn - nicht jeder Xenon Scheinwerfer blendet auch. Die älteren ja, die neueren nicht mehr so (beim Auto).

    Wenn man die vernünftig einstellen kann wäre das dann zumindest kein Problem mehr. Bitte um deine Efahrung dazu, denn grundsätzlich wäre das ein enormer Sicherheitsgewinn, wenns denn passt.

    LG, Berry

  • berry

    Ich habe meinen Scheinwerfer ein Stück weiter nach unten eingestellt, damit es nicht blendet. Bis dato keine Probleme gehabt.

    Das Xenon ist ganz klar ein Gewinn an Sicherheit. Der Lichtkegel ist viel heller, die Lichtfarbe angenehmer, Strassenmarkierungen und Schilder werden viel heller reflektiert. Zudem werde ich besser gesehen.

    Wo liegt für dich der Unterschied zwischen:
    A) Der Autofahrer nimmt mich ins Visier weil er wie hypnotisiert in meinen Scheinwerfer schaut und fährt mich über den Haufen, und
    B) Der Autofahrer übersieht mich, nimmt mir die Vorfahrt usw. und fährt mich über den Haufen?

    Als Autofahrer lernt man: In der Nacht nie in die Scheinwerfer zu schauen! Sonst wird das Auge geblendet, man verliert die Sicht und Sieht ein grossen Lichtpunkt. Wenn ein Autofahrer unbedingt in mein Xenon gucken will, dann soll er es tun dürfen, von mir aus....

    Ich empfehle, Xenon mit nicht zu hoher Kelvin zahl zu kaufen. 5500 Kelvin entspricht Tageslicht, viele Xenon Kits fürs Motorrad liegen bei 6000-6500 Kelvin, was noch in Ordnung geht. Kits mit astronomischen 7000 und mehr Kelvin würde ich nie kaufen, der Lichtkegel wird blau bis violett, was keinen Vorteil bringt. Zudem reagiert das Auge in der Nacht empfindlicher auf blaues Licht, daher blendet Xenon mit blau Anteil mehr als Tageslicht ähnliches Xenon.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • O.K. wie ich sehe hast du ja selbst auch etwas dagegen unternommen, nämlich deinen Scheinwerfer nach unten zu korrigieren - also scheinst du ja auch über dieses Problem der übermäßigen Blendung nachgedacht zu haben.
    Den Unterschied zwische a: und b: kann ich dir ganz einfach erklären. Wenn ich jemanden blende bin ich nicht nur selbst schuld sondern es werden einfach potenziell mehr die es auf mich abgesehen haben, denn die , welche mich übersehen, werden nachts (da bewege ich mein Motorrad eher selten) zwar evtl. weniger, aber gerade die am hellichten Tag werden dich trotzdem über den Haufen fahren.
    Und wenn ich das mit ner Korrektur der Einstellung tun kann, werde ich das auch machen.

    Ich will ja ne Verbesserung für mich, und nicht ein genauso "Gut" oder "Schlecht". Es bringt mir nix wenn die Nachteile meinen Vorteil wieder Wett machen.

    LG, Berry

    P.S. Trotzdem, ich finde es eine geile Idee, hatte bis dato nicht gewusst dass das so einfach möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist einfach auch dieses "glitzernde Licht". Man schaut automatisch in dieses weiße Funkeln rein. Das gleiche Problem gab es seinerzeit bei der Umstellung von der alten Bilux-Birne auf die Halogentechnik. Da fühlten sich auch viele geblendet.

    So langsam bekomme ich doch Lust Xenon in die Versys zu packen... :omm

  • Tu es! Einfach ein Stück nach unten richten, dann wird auch keiner mit der Lichthupe reklamieren (das geschieht immer wenn ich das Fernlicht vergesse....)

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Wäre es möglich hier mal rein zu stellen:

    a) Wie wurde das verbaut (vielleicht kurze Anleitung)
    b) einfach selbst zu verbauen ohne Vorkenntnisse
    c) Wie ist die "Rückrüstung" für den TÜV? (Regler auch demontieren?)
    d) Wenn man "erwischt" wird wie hoch könnte die Strafe sein?
    e) was beinhaltet das Kit und worauf muss man beim Kauf achten?

    Vielleicht helfen Antworten auf diese Fragen potenziellen Interessenten?!?!

    Grüssle Stivi
    (der das auch will...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    a) und b) H7-Halogen raus, H7-Xenon-Brenner rein, wie ein normaler Wechsel eben so vonstatten geht. Am Brenner sind Kabel fest angelötet und führen über eine Steckverbindung zum Steuergerät. Manchmal hängt zwischen Steuergerät und Brenner noch die externe Zündspule, bei anderen ist diese im Steuergerät integriert. Vom Steuergerät geht dann wieder ein Kabel weiter, an dessen Ende Stecker im Format der Kontakte eines H7-Leuchtmittel sind. Diese werden dann einfach in den Stecker vom Motorrad gesteckt welcher normalerweise direkt auf dem Leuchtmittel steckt.
    Das Steuergerät sollte irgendwo gut festgemacht werden. Da es vor allem beim Starten der Brenner heiß werden kann sollte auch Luft drankommen.
    Dann bleibt nur noch die Frage nach der Abdichtung des Scheinwerfers. Normalerweise dichtet ja der Stecker den Scheinwerfer ab. Diese Abdichtung entfällt jetzt leider. Die Dichtungen die bei den Brennern dabei sind, sind in Regel nicht dazu gedacht die Anschlüsse direkt abzudichten, sondern dichten die Kabeleinführung ins Scheinwerfergehäuse (was aber nur beim Auto verwendet werden kann). Aber vielleicht gibt es da ja jetzt auch andere Dichtungen.
    ===> Der Einbau ist kinderleicht

    c) Brenner wieder raus und Steckverbindung zum Steuergerät lösen, normale H7 wieder rein, Stecker vom Kabelbaum wieder auf die H7. Das Steuergerät kann drin bleiben.
    ===> Rückrüstung ist kinderleicht. Durch den Xenon-Umbau geht nichts am Scheinwerfer kaputt

    d) Was genau die Polizei sagt wenn sie dich erwischt, keine Ahnung. Ob es grundsätzlich nur dieses geringe Bußgeld (wie oben genannt) gibt wenn man sofort zurückrüstet weiß ich auch nicht (würde da nicht meine Hand ins Feuer legen).
    Wenn ein Unfall passiert und das Scheinwerferlicht ist irgendwie mit im Spiel, dann hast du absolut keinen Versicherungsschutz!!! Das muss Jedem klar sein!!!

    e) Es gibt Sets speziell fürs Motorrad. In der Regel sind die Sets fürs Auto aber günstiger, ist halt alles doppelt vorhanden. Man sollte dann zu zweit sein.
    Ein komplettes Set besteht aus dem H7-Brenner mit angelöteten Kabeln mit wasserdichter Steckverbindung zum Steuergerät, dem Steuergerät (eventuell mit externer Zündspule), und dem Kabel zum Anschluss des Steuergerätes.

    Zur Auswahl: Hergestellt werden die Teile alle in Asien, die meisten in China, ein paar (angeblich) in Korea oder Japan. Welches Set besser oder schlechter ist kann man anhand der Angebote nicht sagen (nicht glauben was die Händler alles versprechen). Früher hatten die sehr billigen ein Kunststoffgehäuse fürs Vorschaltgerät.
    Die neuste Generation hat sehr kleine Vorschaltgeräte, was gut für den Einbau im Moped ist (Tipp: bei ebay einfach mal "hid h7 slim" eingeben, dann seht ihr was es so gibt).
    Es muss unbedingt ein H7-Brenner sein. Das Xenon-Licht mag es nicht so wenn man es dauernd ein- und wieder ausschaltet (wegen des Zündvorgangs, bei dem erst die Zündspule aufgeladen werden muss, außerdem flackert der Brenner am Anfang). Ein Einsatz im Fernlicht ist daher nicht gut.
    Wichtig ist dann noch die Farbtemperatur: Eine niedrigere Farbtemperatur ist eher gelblich wie Halogen (4000K), mittlere Temperaturen sind weiß (5000K bis 6000K), höhere haben dann einen Blauschimmer (7000K bis 9000K), darüber hinaus einen violetten Schimmer. Viele Hersteller übertreiben mit der Temperatur (viele 8000er sind nicht blau).
    Eine höhere Farbtemperatur ist zudem wohl schwieriger in der Herstellung. Jedenfalls haben niedrigere Farbtemperaturen oft auch einen höheren Lichtstrom (manche Hersteller geben den an). Außerdem gilt je höher die Farbtemperatur, desto auffälliger das Licht... mehr als 8000K braucht keiner, ich tendiere zu 4500K bis 6000K

  • @ pn77

    Wau, danke Dir für die Ausführlichkeit. :punk :heil:

    LG, Berry

    P.S.

    Fseven

    Zitat

    Ich empfehle, Xenon mit nicht zu hoher Kelvin zahl zu kaufen. 5500 Kelvin entspricht Tageslicht, viele Xenon Kits fürs Motorrad liegen bei 6000-6500 Kelvin, was noch in Ordnung geht. Kits mit astronomischen 7000 und mehr Kelvin würde ich nie kaufen, der Lichtkegel wird blau bis violett, was keinen Vorteil bringt. Zudem reagiert das Auge in der Nacht empfindlicher auf blaues Licht, daher blendet Xenon mit blau Anteil mehr als Tageslicht ähnliches Xenon.

    Was hat du denn für Kits verbaut - ich meine speziell die Kelvin Anzahl??

    2 Mal editiert, zuletzt von berry (23. Oktober 2008 um 09:17)