Kennzeichenhalter für ER-6 selbstbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebes Forum.
    Ich habe der Zeit Urlaube xD ... und wollte mal fragen ob man sich einen Kennzeichenhalter selbstbauen darf für meine Er-6n? ist ja nix weiter als ein Stückblech .. gibt ja auch keine ABE dazu? zudem wollte ich ihn einwenig nach hinten versetzten? ... Joar Binker und Kennzeichenlicht brauchen ja eine E-Nummer das ist mir klar ... hab hier mal ein paar Pic's angehängt ....
    -gibt es irgendwelche Normen die man einhalten muss? kennzeichen winkel 45° ??
    mfg

  • Nimm einfach die Blechdicken der anderen Hersteller, dünner wäre ein Problem, wegen Verletzungsgefahren und ähnliche Radien an den Ecken. Also keine spitzen Ecken, scharfen Kanten oder dergleichen. Ansonsten kannst Du frei basteln, solange du Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler beibehälst und Blinkerabstände, hinten 240 mm Abstand der Lichtaustrittsflächen, einhälst.

    Neigung max. 30 Grad, oben gegen die Fahrtrichtung.

    PS: Abstandshülsen für die Spalten, alternativ dicke Muttern unterlegen, damit dein Heckunterteil auf Dauer nicht verbiegt.

  • hast das selber konstruiert oder ist das bild aus dem netz

    und möglichkeiten das herzustellen hast du auch alle?
    oder wie hast dir das alles gedacht das interessiert mich grade etwas ;)

  • mein freundlicher bietet hauseigene heckumbauten an.. und wie ich gesehen habe, ist das eigentlich auch nur ein stück alu zusammengeschnitten.
    also spricht eigentlich nichts dagegen sich sowas selbst zu basteln.

    :)

  • blinkerabstand 240mm sollte keine problem sein ...^^ da ich nen 200x250mm Pizzablech am heck hab ....^^ da wünscht man sich doch sein 125er kennzeichen wieder -.-*
    ...
    ich bau mir erstma ein papier modell xD

    japp das bild hab ich gemacht .... das ist mit PRO-ENGINEER erstellt ... bin Fachoberschüler Technik das gehört derzeit zu meinem Handwerkszeug^^ :P
    und herstellen sollte auch kein Problem sein^^ Bechschere und Bech hab ich da ... und eine Kleine Abkanntbank auch ...:) und dev. Bigeklötze ... und natürlichen einen Dremel xD ...^^ mal gucken bin ja gelernter Industriemechniker ... sollte nicht so das ding sein ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    4 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (28. Dezember 2008 um 13:12)

  • dat stimmt dann wirds einfach


    ich studier fahrzeugtechnik und mach auch viel aber mit catia deswegen dann wirdman schnell neugierig :)

    na wenns fertig ist auf jeden fall mal ne kleine bildershow hier hinlegen hehe

    viel glück dabei und gutes gelingen ;)

  • Bei dem Preis ca. 47 Euro, allerdings, was ein passgenauer Romatech mit Allem Drum und Dran kostet, ist der Break-Even-Point der vergeudeten Zeit und der sowieso entstehenden Materialkosten, zumindest bei mir, bei weitem überschritten.


    Aber der Bastler ist ein Bastler des Bastelns willens. Viel Spaß.

  • ja den break-even verfehlt man damit bestimmt um kilometer aber es hat halt so einen individuellen und idellen wert
    wer kann schon sagen den gibts nur einmal weil ich den selber gemacht habe

  • tipp: nimm kein alu, wenn du nur blech ausschneidest und kantest! alu nur, wenn du (mehr oder weniger) rechtwinklig zur biegekante verstärkungen einschweisst/nietest/schraubst. das reisst sonst irgenwann aufgrund der vibrationen .. und dann nie zu haus in der garage, sondern irgendwo unterwegs.

    also, nimm (edel-)stahl!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von CrazyBrOt
    ^^ mal gucken muss mal gucken wie alles so passt ...:P
    finde die Lösung von S2 Concept eigentlich ziemlich geil :P aber 260€ ... ^^

    mfg

    steht das ding nicht für 51€ drin bei c2?

    mir war so
    als ich letztens geguckt habe

    boah ich hab ne signatur :omm

  • der von S2 hat ja noch geändertes unterteil am ER heck , wo die Kennzeichenleuchte drin sitzt^^

    edit:
    hab noch ein wenig weiter gemacht ... aber wegen des kalten wetters komm ich net weiter weil unsere Werkstatt net beheizt ist ! ich bau mir einen aus papier xD

    mfg

    edit:
    so habs fertig gemacht für alle bastler hier im Forum ;)

  • mal gucken werds mal morgen noch in schwarz lackieren ;) damit schöön zum mopped passt ;)

    edit:
    hab heute den Halterlackiert ;) und Vormontiert ;) schaut gut aus nach meiner Meinung :)
    hier noch ein paar Bilder ?
    wenn jm. Interesse an den Zeichnungen hat kann er sich per PN bei mir melden ;)
    mfg CrazyBrOt




    Montiert ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (19. Januar 2009 um 21:49)

  • im mom ausverkauft ;) xD
    den spass den selbst zubaun sollte man sich dann selbst machen ;)
    also mir hats viel spass gemacht ;) ist mal was anderes als im Mom Schule (FOS-T Klasse 12) wieder mal nen bissle was praktisches machen ;)

    nochmal zu den kosten ;)

    LED Kennzeichen licht (Louis) 12,95€
    LED Blinker 19,90€
    Binkerwiederstände 13,90€
    Blinkerkabel mit Stecker 6,95€
    V2A Blech (für den Halter) 20,00€ (für 0,3 m³ ,30cm * 100cm)
    ____________________________________________________
    73,70€
    +Farbe 7,29€
    ____________________________________________________
    79,99€

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (19. Januar 2009 um 22:05)

  • Für die Freunde des Selbstbaues.

    Ich habe gerade entdeckt, daß Rizoma-Platten angeboten werden. Wahrscheinlich weil zu jedem Satz zwei, eine kleine und eine große Platte geliefert werden. Dann ist logischerweise eine übirg.

    Dann hat man schon mal ein formschöne Grundplatte und muß sich nur noch um den Rest Gedanken machen.

    http://cgi.ebay.de/Rizoma-Kennzei…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    http://cgi.ebay.de/Rizoma-Kennzei…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • Hallo zusammen,

    erstmal, sieht gut aus, was Du Dir selber gebastelt hast!

    Ich wollte meine heute montieren, die ich mir bei eBay vor kurzem erst ersteigert habe. Aber ich denke, die paßt nicht, oder???
    Kann es sein, das die Löcher nicht passen und die mir erst selber bohren muß? Mir steht auch die Kz.-beleuchtung unten an der Verkleidung an, ist eine recht große abgerundete vom Polo, aber das ginge noch, wenn man diese bis zur Aussparung zurückschiebt!
    Mit den Kabeln, braucht man da immer so Adapterkabel, von den Blinkern und der Kz.-beleuchtung, zu den Steckern vom Bordnetz??

    Hier ein Bild von dem Teil.

    Grüsse Herbert

    Dateien

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3