Hi! weißt jemand ob Parallelbetrieb LED-Spiegel Blinker zusammen mit den orig. Blinker in der Verkleidung vorne nach StVO zugelassen ist ?
LED-Spiegel + Originalblinker bei ER-6n
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Kitesurfer -
4. Februar 2009 um 12:03 -
Erledigt
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Weihnachten ist doch schon vorbei....
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jo....jetzt hat's klick gemacht...badabum meint wegen der vielen Lichter
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Zitat
Original von cafoli75
jo....jetzt hat's klick gemacht...badabum meint wegen der vielen LichterYep, stell dir das mal mit Warnblinkanlage im Dunkeln vor - da würde selbst mein "Hausbeleuchter-Nachbar" verblassen
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hm ja aber aussehen würde das bestimmt gut
hab mir jetzt erstmal vorgenommen die hintere Beleuchtung gegen eine LED auszutauschen - obwohl ich das Rücklicht an der F sehr schön finde ...
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Klar ist das erlaubt, solange die Blinker paarweise die gleiche Farbe haben und alle Blinker die gleiche Blinkfrequenz aufweisen und gleichzeitig ein- und ausgehen.
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verstehe dich nicht badabum, es ist doch die er6-n (blinker versteckt in der verkleidung) und keine versys,es sieht echt gut aus, gerade ausprobiert, haben ja moderne autos auch und keiner lacht drüber ....
frage war nur ob erlaubt oder nicht .... -
...ich weiß schon, wie eine ER-6n aussieht, hab ja auch eine aber wenn dann beim abbiegen vorne 2 Blinker pro Seite blinken - ich weiß nicht - ich steh eher auf reduzierte Optik!
Erlaubt? Keine Ahnung - wenns dir gefällt, machs einfach!
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- Offizieller Beitrag
In § 54 StVZO steht nur drin, welche Blinker vorgeschrieben sind. Da das von dir angestrebte Konstrukt nicht verboten ist, ist es also erlaubt - du mußt dich allerdings an die geltenden Vorschriften (E-Zeichen usw.) halten.
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ok, ich laß das einfach so und schaue was der tüv , der im april fällig ist, dazu sagt
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von jan_28
In § 54 StVZO steht nur drin, welche Blinker vorgeschrieben sind. Da das von dir angestrebte Konstrukt nicht verboten ist, ist es also erlaubt - du mußt dich allerdings an die geltenden Vorschriften (E-Zeichen usw.) halten.ich dachte es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass nach vorne jeweils nur ein Blinklicht pro Seite leuchten darf. Aber da scheint sich ja gerade wieder durch neue Entwicklungen und EU einiges zu verändern...
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Also noch mal kurz zur Optik:
Wenn du unbedingt Spiegelblinker haben möchtest, dann würde ich doch lieber die original Blinker mit weißen schwachen Birnen versehen und sie z.B. ans Standlicht anschließen - so wie Positionsleuchten - dient der Sicherheit und die Kiste blinkt nicht wie ein Weihnachtsbaum! Sieht doch komisch aus, findst nicht? Oder du legst sie still und machst ne Blende drauf oder lackst die Gläser...?!
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Zitat
Original von pn77
ich dachte es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass nach vorne jeweils nur ein Blinklicht pro Seite leuchten darf. Aber da scheint sich ja gerade wieder durch neue Entwicklungen und EU einiges zu verändern...
Nein Christian es ist nicht beschrieben wieviele Blinker an einem Fahrzeug angebracht sein dürfen.
Kawa Heinrich hat vor der Montage an meiner Versys beim TÜV nachgefragt. -
Mir gefallen die LED's irgendwie schon, aber wenn sie dann leuchten sehe, gefallen sie mir nicht mehr! Vielleicht, weil vorne zuviel brennt und dann noch die Blinker an den Spiegeln, ich weis nicht?? Spiegel-LED's als Standlichter, könnte ich mir eher vorstellen, abe ich bleibe doch bei den LED losen Blinkern!
Herbert
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Mir ging es in erster Linie um das gesehen werden. 2Räder werden so oft übersehen.
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So schlimm find ich die Weinachtsbaumbeleuchtung garnicht, hatte die selbe Idee und bin am WE mit dem Verkabeln fertig geworden.
Ist warscheinlich Geschmackssache
Allerdings bekomme ich den rechten Spiegel nicht fest, ich habe auch gemerkt warum...
Das Gewinde in dem Spiegelarm dreht sich mit...
Ich werd es erstmal mit Loctite versuchen, ich hoffe das Zeug ist Vibrationsresistent.
Falls jmd eine andere Idee hat, bitte melden -
Zitat
Original von Massiv-Men
Ich werd es erstmal mit Loctite versuchen, ich hoffe das Zeug ist Vibrationsresistent.Loctite ist sehr gut, hab meine ganze Harley damit verschraubt und seitdem ist (fast) Ruhe. Bei meiner ist der Motor noch ohne Gummi mit dem Rahmen verschraubt also Mr. Vibration in Reinkultur!!! Die vibriert sogar mein LED-Rücklicht ab und an tot!
Da gibts unterschiedliche "Festigkeiten" - bei der härtesten kriegst du die 10er Schrauben und kleiner fast nicht mehr auf Hab selbst die Digi-Tachomagnete damit verklebt und hält!Grüße, Alex
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Ich hab das mittelfeste, dass bei 20Nm losbricht... mal sehen ob es beim Spiegel hält.
Aber ist schonmal sehr ermutigend, was du schreibst -
Das klappt bestimmt. Probleme gibts nur, wenn das Gewinde sehr locker ist - also wenn es so ausgeschlagen ist, das du die Schraube im Gewinde wackeln kannst. Der Kleber braucht engen Kontakt zwischen den Materialien.
Vor Loktite hab ich alle 4/500km nen lockeren Heckfender, Lufideckel und etliche andere Teile gehabt. Nummernschild hab ich auch schon mehrfach verloren. Habs jetzt auf ne dünne Aluplatte geklebt und die mit Loctite verschraubt - hält seit 4000 km
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Also das Gewinde ist nicht locker in dem Sinne, dass es wackelt, sondern dreht sich einfach nor mit, ich bin also zuversichtlich.
Das ganze Ding wieder losmachen ist eine blöde Arbeit
Die blöden Kabel und das Windschild müssen erst ab, hoffe es klappt auch so -