Vergleich: LSL Streetbar - RIZOMA Superbike

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und LSL = breit und tief stimmt nicht so ganz. Die haben dafür ja schliesslich 3 verschiedene im Angebot
    Streetbar= breit und tief: B: 810, H: 45, T: 90
    Superbikelenker = B:760, H:70, T:150 (habe ich)
    Superbikelenker flach: B:740, H:50, T:140

    Ich bin mit "meiner" Variante sehr zufrieden. Etwas breiter wie der normale, aber trotzdem hoch genug um entspannt zu fahren.


    LG, Berry

    P.S. Das ist die reine Lenkerbreite, also ohne Lenkerenden. Wenn dann auf dem 760er kurze Lenkerenden stecken sieht es optisch nur etwa 2 cm breiter aus als der Originale, effektiv greift man ca. 4cm rechts und links weiter aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von berry (7. Juli 2009 um 15:12)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf Die Eier(stöcke) sollten an den Tank ..


    :abfeiern :abfeiern :abfeiernbesser kann man's nicht formulieren :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    zum thema lenker: :suchebenutzen da gibt es schon qualifiziertere, umfangreichere beiträge mit listung aller wichtigen lenker incl. maßen .. und btw gibt es lenker mit abe (z.b. von lsl, lukas, abm), da spart man sich die tüv-abnahme und -kosten.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Habe mir heute auch mal den LSL Superbikelenker = B:760, H:70, T:150 wie berry hat bestellt.Konnte ihn nur in einer anderen Farbe mal anhalten und hat schon ganz gut ausgeschaut.

    Etwas flacher und etwas breiter, das sollte gut passen. :freak

  • An all jene die den RIZOMA Superbike-Lenker verbaut haben:

    Sind bei euch die Spiegelvibrationen schlimmer geworden oder unverändert? Mir fällt in letzte Zeit auf, dass ich in meinen Spiegeln aufgrund Vibrationen nur unglaublich verschwommen seh. Das kann entweder an dem niedrigeren Gewicht des Lenkers liegen oder dass meine Spiegel im Eimer sind. Ich hatte nämlich Probleme mit den Gewinden neulich und vielleicht hab ich sie überdreht, sodass sie jetzt ab sind.
    Kennt man ja bei Gewinden, nach "auf" kommt "zu" und dann... "ab" :freak :ups

    Das ließe sich dann allerdings mit neuen Spiegeln wieder beheben. Zu niedriges Lenkergewicht, wäre nicht so leicht zu ändern...


    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ab welcher Geschwindigkeit kommen denn die Vibrationen?

    Mit meinem alten Originallenker und auch dem LSL jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Spiegelvibrationen.
    Habe aber auch andere Spiegel dran, bei den alten hatte ich nicht drauf geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von kabo78 (3. September 2009 um 03:58)

  • Sagen wir mal so: Wenn ich die Kupplung zieh und vom Gas geh - dann hörts auf und ich kann was sehen. :grmpf:
    Nun gut, und bei Tempo 30 seh ich auch noch was im Spiegel.

    Ansonsten sind die Vibrationen ab 50 km/h derart stark, dass das Bild im Rückspiegel nur verschwommen zu sehen ist.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hallöchen,
    so ich schreib jetzt mal im Namen meines Mannes.
    Es stimmt was die Vibrationen angeht.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht es los.
    War beim original Lenker und auch jetzt beim LSL so.
    Aber seit dem die Lenkerendenspiegel dran sind hat sich das
    erheblich MINIMIERT.
    Denke einfach mal das es daran liegt das die eigentliche Vibration des Lenkers und die dazu noch gebotene Windangriftfläche der Spiegel
    sich hoch addierern.

    Also Fazit: Zu Tante Louise und Lenkerendenspiegel dran....

    Gruß Nadine155

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Scrattor
    Das kommt durch das niedrige Gewicht des Rizoma Lenkers (Alu) und wirkt sich überwiegend negativ bei der N aus. Ich bzw. wir haben/hatten auch nen Rizoma drauf bei der f und da gabs keine probleme.
    Naked-Oldie hatte aber auch bei seiner N zwischendurch umgerüstet, da er dasselbe Problem hatte wie Du wenn ich mich recht erinnere.

  • Ganz wie ichs mir gedacht und befürchtet hatte. Leichter Alu-Lenker führt zu harleymäßigen-Spiegel-Sicht-Verhältnissen :(
    Naja es gebe ja ein paar Möglichkeiten, die dieses vibrieren mit etwas Glück reduzieren könnten.

    Entweder den Lenker beschweren. Solls doch auch schon gegeben haben, dass einfach Metal ins Rohr eingesetzt wird. Aber, ob das wirklich hilft? Ich bezweifle es.
    Da gibts ja diese Einbaukits für Griffheizung. Und dieser Kit besteht aus zwei langen, schweren Metallstäben. Vibrationsbeseitigung durch Griffheizung. Das wärs =)

    Man könnte andere Spiegel verbauen. Zum Beispiel die genannten Lenkerendenspiegel. Die fand ich vor langer Zeit mal interessant. Dadurch würde das Lenkergewicht höher und die Vibrationen geringer.

    Ich könnte auch andere Zubehör-Spiegel verbauen. Die sollten dann allerdings möglichst stabil und massiv sein. Und das dürfte schwer werden. Denn die Original Spiegel haben schon ein sehr großes Gewicht. Die Kawa-Spiegel haben jedoch auch eine große Spiegelfläche! Und wenn ich Spiegel mit kleineren Maßen kaufe, werden diese zwangsläufig weniger vibrieren. Es vibriert ja schließlich nicht der Spiegelarm an sich, sondern nur das Glas in seiner Umrahmung/ Fassung. Zumal dann auch die erwähnte Angriffsfläche für Wind geringer wird.

    Zuletzt könnte ich auch versuchen. Sowas wie eine Gummi-Dichtung zwischen Spiegeladapter und Lenker zu bekommen. Eine einfach Schockdämpfung.

    ...

    Hat noch einer Ideen?

    Ach ja, Lenker wieder zurückbauen? Kommt nicht in Frage! Ich bin wirklich happy mit dem Lenker. Und ein gutes und angenehmes (daher sicheres) Fahrgefühl ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als die Sicht nach hinten. :] ;)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (3. September 2009 um 13:35)

  • Ein kleines Update bzgl. des Problems.

    Hab mir die Sache vorher mal angeschaut und überprüft ob irgendwelche Gewinde nicht mehr fest angezogen sind. Dabei bin ich auf die Rizoma-Lenkerenden gestoßen. Die waren nicht mehr ganz so fest wie sie sein sollten oder sein könnten. Also ordentlich nachgezogen und siehe da - die Vibrationen sind ein Stück besser geworden. Ich denke die Lenkerenden ließen sich auch noch fester anziehen, aber ich weiß nicht, ob dann nicht irgendwann sich der Gummipropfen verabschiedet oder ähnliches.

    Weiß jemand, ob ich da was kaputtmachen kann wenn ich die mal volle Lotte anzieh?

    Zudem hab ich bemerkt, dass (nachdem die Lenkerenden wieder fester saßen) der linke Spiegel weniger Vibrationen aufwies, als der rechte. Ob das am Spiegelgelenk-/adapter liegt weiß ich nicht. Könnte sein, dass das nicht mehr so einwandfrei ist. Hatte mal einen kleinen Sturz auf die Seite.

    Ich komm also immer mehr zu der Überzeugung, dass sich mein Vibrationsproblem mit neuen Spiegeln beheben ließe.

    We will see.


    Linke Hand zum Gruße :lol:bier
    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Moin,
    man sagt ja immer nach fest kommt ab :]
    Aber das sollte nicht passieren.
    Ich habe mir jetzt auch an meinen LSL-lenker Lenkerendenspiegel
    geschraubt,und siehe da nicht nur freie Sicht nach hinten,auch noch
    vibrationsfrei. Was will man mehr,wenn der Tüver morgen noch sei OK
    gibt bin ich mehr als zufrieden :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Tüv Gutachten zum prüfen.
    Allgemeine Betriebserlaubniss zum mitführen.
    Mein Punto hat aber auch mehrere gutachten im Handschuhfach da diese wohl nicht durchkommen würden :punk

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Also was bei dem Lenker mitgeliefert wird ist ein TÜV-Teilegutachten.
    Die Alternative ist, dass der Hersteller eine ABE mit dem Produkt ausliefert.

    Die ABE bescheinigt einem Produkt, dass es für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist. Sie beinhaltet immer eine Liste der Motorräder, für die der Anbau geprüft und freigegeben ist. Die ABE muss mitgeführt werden, ein Eintrag in die Papiere ist nicht erforderlich.

    Bei dem Lenker ist allerdings wie gesagt ein Teilegutachten dabei:
    Ein Teilegutachten ist die schriftliche Bestätigung des Herstellers mit dem Gutachten eines autorisierten Prüfinstituts, dass sein Produkt die technischen Anforderungen an Materialgüte und Fertigungsqualität erfüllt. Dieses Gutachten ist wie die ABE meist typenbezogen und dient bei TÜV, DEKRA als Grundlage für die Erstellung des Prüfberichtes.

    Der Prüfer stellt dabei fest, ob das Produkt korrekt angebaut ist und seine Funktion erfüllt, ohne andere Bauteile in ihrer Funktion einzuschränken oder Fahrsicherheit und Stabilität des Motorrades zu beeinträchtigen.
    Mit dem abschließenden Prüfbericht ist der Anbau legitimiert und kann bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Daher sollte man mit dem Motorrad und dem fachmännisch montierten Lenker beim TÜV vorbei und den korrekten Anbau überprüfen lassen. Danach fährt man zur Zulassungsstelle des Landratsamts und lässt diese abgenommene Änderung in die Papiere (nur Fahrzeugschein nicht in den Brief!) eintragen.
    Da steht dann sowas wie "Fahrzeug ist ausgestattet mit Supersportlenker: Typ XYZ"

    Bei Produkten, denen weder ein Teilegutachten noch eine ABE beiliegt, wäre ich sehr vorsichtig.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ergänzung, den WEegkzur Zulassungstelle kann man sich erstmal sparen. Prüfbericht aufheben. Die Eintragung muß erst bei der nächsten Behandlung der Zulassungsstelle mit den Papieren eingetragen werden, also bei Ab-/Ummeldung, Verkauf.

  • Heute ist auch ein Paket gekommen.
    Der Lenker von Rizoma ist spitze was wann von den Lenkerendengewichten nicht sagen kann. Für den Preis und nichts dran an den Teilen.
    Aber wie bekommt man die eigentlich an den Lenker?
    Da kann man drücken wie man will und drehen.....

    Wieso steht in dem Heft zum Lenker was mit ABE in der Tabelle?


    Mfg Ku3f

  • Vorne steht TÜV-Gutachten und nicht ABE/EBE.

    In den Spalten stehen nur die EBE´s der einzelnen Fahrzeuge, also die Fahrzeugzulassung aus Deinen Mopped-Papieren, damit der TÜV-Prüfer sieht, daß eine Verwendugn auf der ER oder den anderen genannten Moppeds kein Problem darstellt und z.b. keine längeren Kabel oder Bremsleitungen eingebaut werden müssen.

    Das Äußere Ende die Kappe ist nicht zum Verschrauben. Vorsicht, die kannst Du leicht vernudeln, da ist nur eine Abdeckkappe. Ist aus Kunststoff und deshalb auch nicht geeignet, was festzuschrauben !!!

    Diese leicht abschrauben, darunter ist die eigentliche Befestigungsschraube.

    Die Abdeckkappe eventuell zum Schluß noch mit etwas Schraubensicherung einschrauben, damit sie nicht zu fest angeknallt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. Oktober 2009 um 10:30)

  • Danke Grusel für die Erläuterung!

    Also die Kappe da muss runter das ist klar. Die Gewichte werden mit Gummis gehalten die man in den Lenker bekommen soll, nur wie?
    Durch festschrauben wird der Gummi auseinander gedrückt das er hält. Drück man nun den Gummi hinein wird dieser durch einen Kegel schon gespreitzt und nichts geht mehr.


    Mfg Ku3f

  • Da liegen verschiedene Gummipfropfen dabei, bei den Lenkerenden.

    Du nimmst das Lenkerendenstück schraubst es auf und wählst ein Gummi, das gerade so ohne größere Gewaltanwendung in den Lenker passt.

    Nun wird das ganze Lenkergewicht (mit dem neu eingesetzten Gummi) in den Lenker gesteckt, die Verschlusskappe wird entfernt und die darunter liegende Inbusschraube so lange angezogen, bis nichts mehr geht.
    Nun schraubst du die Verschlusskappe wieder drauf und fertig.

    Auf diesem Gewicht ist an irgendeiner Stelle "Rizoma" eingraviert. Dieses Teil des Gewichts sollte durch das Anziehen am Ende so fest sitzen, dass sich es nur mit einiger Kraft um die eigene Achse drehen lässt.

    Viel Erfolg :);)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png