danke für den tip! hatte ich vor, aber immer wieder vergessen... ist nicht meine gewohnte umgebung sowas wie fehlerspeicher HAHAHA
... meine eigenen karren sind eher so analog
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danke für den tip! hatte ich vor, aber immer wieder vergessen... ist nicht meine gewohnte umgebung sowas wie fehlerspeicher HAHAHA
... meine eigenen karren sind eher so analog
soooo ich nochmal:
ich raff es nicht. die karre läuft im stand eigentlich ganz gut. aber sobald man versucht zu fahren geht sie aus.
ich habe irgendwie keine lust die einspritzdüsen auszubauen... versuche mich da momentan noch vor zu drücken.
sollte niemand nen alternativen vorschlag haben, was ich noch checken kann... dann werde ich es aber tun und diese
auch noch reinigen/prüfen.
gruß,
caligarius
das was du bei der SR hattest war vermutlich eine kaputte spule in der lichtmaschine... die hat da mehrere von.
eine ist einzig und allein für die zündung verantwortlich, wenn da was nicht klappt, läuft die karre wie nüsse.
und tadaa das kann man immernoch reparieren lassen (zum beispiel bei kedo).
ich versuche alles zu reparieren, weil ich gegen wegwerfen bin... und zum anderen weil ich "armer" student bin
haha, man gibt sich mühe
jetzt muss nur noch der zweite zylinder mitspielen
irgendwie sind mir vergaserkarren doch lieber...
sooooo, war heute fleißig.
hab den ganzen rotzigen klumpatsch (den man auf dem bild in meinem letzten post sehen kann)
mal zerlegt und saubergemacht. zwischendurch immer mal wieder ein test, aber das einzige was
die pumpe tat, war ein kurzes zucken. machte halt den eindruck als wäre sie blockiert und würde nicht
frei drehen können.
als sie dann sauber war und immernoch nicht drehen wollte... nach kurzem anruf beim kawahändler
(der ruft 419€ für die einheit auf) habe ich dann kurz entschlossen das pumpengehäuse geöffnet.
unter dem deckel fand sich dann das "turbinenrad" und ein wenig dreck (allerdings wirklich nur hauchfein).
saubergemacht. 12V dran und BAM pumpe dreht freudig, also wieder zusammengesetzt, gehäuse neu verstemmt
und den mist zusammengesteckt.
Hier erstmal paar bilder dazu:
ER6F_spritpumpe02.jpgER6F_spritpumpe03.jpgER6F_spritpumpe04.jpg
dann den kram eingebaut und mit frischem sprit im tank getestet.
die ER6 springt an, läuft aber eher bescheiden...
der besitzer teilte mir dann mit dass die auch vor der langen standzeit schon
so mistig lief...
so siehts aus:
- springt an auf beiden pötten
- nach ca. 15 sekunden fällt der linke sporadisch aus
- beim gasgeben ist die chance groß dass sie ausgeht
werde jetzt mal noch provisorisch den luftfilter tauschen, der sah
auch ranzig hoch zehn aus. und mache mich dann mal an die prüfung
der einspritzdüsen...
es bleibt also spannend
Spannungsmesser an den Stromanschluss zur Pumpe halten (Weiß/Rot sollte Plus sein), Zündung an...kommt für 3 sec. 12,8 V oder mehr an und geht dann auf 0 V ECU und Pumpen Relais heile.
Kommt da keine Spannung Pumpen Relais prüfen...Punkt 1 abgehakt.
Dann mal Pumpe ansteuern und wie von Lord Schorsch schon vorgeschlagen, schauen ob da von seitens der Pumpe was rauspütschert. Wenn nein. Pumpe rausnehmen...Benzinfilter in der Pumpe prüfen ob Wasser im Sprit den hat aufquellen lassen, Schlauch porös oder abgefallen (kommt ja gerne mal vor)
Wenn dann alles in Ordnung ist, kommt die Pumpe selber dann ernsthaft in Betracht
welchen schlauch meinst du?
filter ist ja vermutlich dieses kleine viereckige "netz" was an
der pumpe befestigt ist... oder?
danke für die tipps!
So! heute wars endlich soweit... habe mich wieder an den bock begeben.
Kabelbaumseitig scheint mir da alles in ordnung zu sein. spannung stimmt.
habe dann die pumpe mal mit 12V belegt... da passiert NIX.
also die pumpe rausgebaut, sieht aus wie sch****
später werd ich das ganze mal versuchen sauberzumachen und
schaue ob man die pumpe noch weiter zerlegen kann
bin einer von der sorte "das muss man doch reparieren können"...
besten gruß,
caligarius
und schon steht die mühle in flammen...
verstehe ich nicht? warum sollte die karre in flammen stehen?
der tank liegt ca. 3m entfernt aufm tisch (der aus metall ist und nicht brennt)
und genau da werde ich die 12V an der pumpe anlegen. und dann schwappt der sprit
raus oder eben nicht
Hi Caligarius, herzlich Willkommen hier!
Wenn die Airbox ab (Temp-Sensor) ist u. evtl. auch das SLS/AGR-Ventil nicht angeschlossen ist, springt unsere Kiste glaube nicht an.
Beim Zünkerzenwechseln kann es leicht passieren, dass man die Geber-Stromversorgung vertauscht. Dann kommt zwar Funke, aber falsches Timing.
Viel Erfolg!!!
sorry falls ich mich da komisch ausgedrückt habe. das ganze ist zerlegt, WEIL es nicht anspringt. ich wollte
damit nur sagen: momentan komme ich überall gut dran. wir hatten nur zuerst die kerzen im verdacht, die waren
es aber eben nicht schuld.
wenn das teil ein jahr still stand--nachdem vorher schon ein fehler vorhanden war--wird die pumpe der übeltäter sein...
jau das ist auch mein hauptverdächtiger momentan.
deswegen werde ich die als erstes überprüfen, so wie es im handbuch
beschrieben steht.
vielen dank auf jedenfall für die tipps an alle!
gruß,
caligarius
habs seit heute morgen und habe auch schon fleißig geblättert.
alles wichtige ist rausgesucht... mir bleibt wohl nichts übrig als die
infragekommenden bauteile nach und nach zu prüfen.
vielleicht mache ich es aber auch nach der holzhammer methode...
erstmal die spritpumpe mit 12V direkt bestromen und schauen ob dann was aus dem tank
rauskommt. wenn nicht hab ich das problem ja gefunden.
und den fehlerspeicher schau ich mir mal an... habe gelesen dass das ja
erfreulicherweise recht simpel ist bei dem hobel.
mooin,
wie schon gesagt die er6 ist gar nicht meine, wird aber von mir... nennen wir es mal "betreut".
weitere "betreuungsfahrzeuge" sind:
Suzuki RF 600 R
Kawasaki Ninja 250 R
Yamaha SR500 (Caferacer Umbau)
So und meine eigenen Eimer:
Honda Shadow VT 600
Ural Gespann
Royal Enfield Taurus (Diesel)
BMW R45
Yamaha XS 400 (derzeit nicht angemeldet)
Honda CB 550 Supersport (nicht angemeldet, wartet auf Restauration)
Jawa Mustang
besten gruß,
caligarius
Hallo,
bin noch ganz neu hier und habe schon ein Problem
Die ER6f (Bj. 2006) um die es hier geht läuft nicht mehr...
kurz zur Vorgeschichte: Mopped lief immer super, bis dann
irgendwann die ganze Fuhre mal während der Fahrt ausging,
nach Hause geschoben, am nächsten Tag lief sie wieder (ja, einfach so),
dann irgendwann sprang sie einfach nicht mehr an. Durch diverse Umstände
stand sie dann über ein Jahr einfach nur rum. Jetzt sollte sie wiederbelebt
werden, also erstmal ne neue Batterie besorgt, Sprit getauscht uuuund
NIX
So äußert sich das Problem:
- Anlasser dreht munter
- mit Startpilot im Filter springt sie auch an, ergo Zündung geht
- Sicherungen sind alle okay
- Kerzen sind neu
- Batterie ist neu und geladen
- Sprit ist auch frisch und genügend drin
Meine Vermutung ist ja jetzt irgendwie, dass etwas mit
der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt. Habe den Tank momentan
abgebaut, genauso wie die Airbox... komme also sowohl an die
Pumpe als auch an die Einspritzdüsen dran.
Habe leider kein Werkstatthandbuch für das Mopped (wegen
Sollwerten für Widerstandsmessungen oder so).
Hat jemand Vorschläge was ich wie in welcher Reihenfolge testen sollte?
Bin für alle Tipps dankbar!
Beste Grüße,
Caligarius
Hallo,
zuersteinmal: ich selbst besitze gar keine ER... ABER ein guter Freund. Der ist leider ein totaler Forenmuffel, ich aber nicht.
Also melde ich mich einfach mal an. Das Fahrzeug was mich dazu brachte ist eine gemeinsam genutzte ER6F (2006).
Ich selbst habe noch nen paar andere Moppeds, aber die ER ist eben so ein Gemeinschaftsding und wird von
mir vorallem dann genutzt, wenn ich mal was zügigeres fahren will. Habe sonst vorallem Alteisen im Bestand.
Soviel erstmal zu mir... bei Fragen, fragt einfach.
Beste Grüße,
Caligarius