Beiträge von dr028

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    so, nachdem ich es ueber 12000 km mit der Versys in freier Wildbahn nicht geschafft habe, bin ich letzte Woche mit schrabelden Nippeln ueber eine Outdoor Kartbahn gedonnert. :jubel
    Und das bereits nach ein paar Aufwaermrunden, das erste Mal auf einer "Rennstrecke". :floet

    Bedingungen:
    Vorspannung hinten 5/7
    vorne ?
    Reifen: Dunlop Roadsmart
    Gewicht Fahrer inkl Klammoten 95 kg

    Nach dem 1 Turn hab ich die Vorspannung hinten auf 6 erhoeht. Dadurch konnten die aufsetzenden Nippel minimiert werden. Lediglich bei einigen schlecht gefahren Kurven haben sie noch kurz aufgesetzt. :freak

    Der hintere Reifen ist jetzt wieder einigermassen rund, abgefahren bis zur kannte war er bereits 30 km nach dem Wechsel (ohne Anstrengungen). Vorne fehlen noch 2-3 mm bis der Reifen komplett angerauht ist. :ups


    soweit meine Erfahrung mit den Nippeln,

    DR

    Moin,

    ich hab meine Puig Anfang des Jahres installiert, kann aber leider noch keinen aussagekraeftigen Erfahrungsbericht geben, da ich bis jetzt weder auf nassen unbefestigten Wegen noch laengere Zeit im Regen unterwegs war. Aber generell wuerde ich sagen das der hintere Bereich (ABS, Konverter, Federbein) besser geschuetzt ist. Die Installation war ueberraschend einfach.

    DR

    Moin,

    wer hat Interesse an Teilen von Motowerk aus den USA ?
    Ich plane naechste Woche dort eine Fussrastentieferlegung (fuer original Rasten) 45 Dollar und die Spiegelverlaengerung 27 Dollar zu bestellen.
    Das komplette Sortiment fuer die Versys gibts hier:
    http://motowerk.com/KawasakiVersys.aspx


    Die Kosten werden der gleiche Betrag in Euro wie in Dollar angegeben sein. Aktuell entspricht das einem Aufschlag von ca. 30 % (Preis z.B. 45 Dollar -> 45 Euro) , da sind dann aber folgende Kosten eingerechnet:
    - Versand 15 Dollar (solange es ein kleines Packet bleibt)
    - Zoll ca. 20% Warenwert
    - Zollhandling Packetdienst ca 10 Euro
    - Umrechnungs- und Kursverluste
    - Kreditkartenauslandseinsatz 1,75%

    Der Versand an Teilnehmer nach Deutschland als Einschreiben fuer ca. 3-5 Euro (je nach Gewicht) geht extra. Ich moechte weder Gewinn noch Verlust mit der Aktion machen. Mit der 1-1 Umrechnung moechte ich eine gute Planbarkeit der zu zahlenden Betraege erreichen und ich habe keine Lust eine Centgenaue Abrechnung zu machen (das kann kompliziert werden mit Vorabzahlung, Abrechnung und Ausgleichsueberweisung usw).
    Ich kenne das Problem das die Versandkosten den Warenwert uebersteigen nur zu gut und eine Sammelbestung ist eine gute moeglichkeit die Fixkosten zu splitten.

    Also meldet Euch wenn Ihr mitmachen wollt.

    MFG
    dr028

    Hi,
    Pflege (waschen, schmieren, impraegnieren) wuerde ich immer am Ende der Saison machen. Dann muss man zum Start nur "entstauben" und die Technik checken. Gibt aber eigentlich immer genug Artikel zum Ein- und Auswintern in der Motorpresse, auch im Internet.


    dr028

    danke fuer die Antworten, mein lokaler Dealer macht mir nen guten Preis, werde also die Puig bestellen, sobald er wieder ne Lieferung von denen ordert. Kann allerdings ein paar Wochen dauern. Werde dann meine Erfahrungen hier posten.

    bei mir fehlen nur 5-10mm um von der Schwinge freizukommen, die muessten doch irgendwo rauszuholen sein, werd mal mit meiner Werkstatt sprechen. 2brothers war die andere Option die zur Auswahl stand. Letztendlich war es dann die schon vorhandene Map des PCIII fuer den Akra und das Komplettangebot, dass den Auschlag gegeben hat.

    dr028

    Update: Hatte gestern noch Akrapovic angeschrieben und um Tips oder Hilfe gebeten. Antwort: Sie haben kein "Sistem" fuer die Versys im Augenblick. :S

    Get Naked - Du hast Recht auf der Website von Akrapovic ist er (noch?) nicht gelistet, aber in verschieden Shops wird er schon als Zubehör für die Versys verkauft. Hab an Akra mal ne Mail geschickt, vielleicht haben die ne Lösung.

    dr028

    Moin,
    wenn der 700/750 Motor in der Versys kommen sollte (ja wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr, wenn überhaupt), würde ich nach einem Jahr "Betatesting" wechseln. Aber bis dahin könnten mich auch schon wieder andere mögliche Neuheiten mehr überzeugt haben (wie z.B. 675 Tiger ;) )
    Also einfach mal abwarten und Teetrinken.

    dr028

    Hallo,
    habe mich jetzt durch 7 Seiten zur Puig HRA gekämpft, bin aber immer noch nicht schlauer :(
    Wird die Elektronik (Steuerteil) und das Federbein vor Schmutz und Spritzwasser vom Hinterrad zuverlässig oder wenigstens einigermassen geschützt?
    Wer hat inzwischen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    dr028

    Get Naked - hattest Du versucht den Auspuff nicht ganz bis zum Anschlag in das Krümmerendstück zu schieben? Dadurch sollte sich der Winkel ein wenig ändern. Das werde ich noch mal probieren, bevor ich mir was anderes überlegen muss. Es gibt ja einige mehr hier, die auch einen Akrapovic fahren, würde gerne wissen, wie die das gelöst haben.

    dr028

    Moin,
    so ich hab am WE endlich meinen Akra angebaut. Beim Abbau des Originalen musste ich das Hinterrad nicht ausbauen, habe aber die original Dichtung leicht beschädigt. Egal, der kommt so schnell nicht wieder dran. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist schon beeindruckend, werden wohl so 4 kg sein, von 6 auf 2. Gewogen habe ich sie aber nicht. Der Einbau an sich war recht einfach, aber die Positionierung ist nicht ganz ohne. Der Auspuff drueckt trotz mehrer Einbauversuche immer noch gegen die Schwinge. Man kann ihn zwar immer ein stueck wegdücken aber sobald man die Kiste anschmeisst ist er zurück an der Schwinge, wenn die Kiste auf dem Seitenständer ist. Sobald man Aufsitzt ist ausreichend Platz vorhanden.

    Hat jemand einen Tip was man da machen kann?

    Nun zum Sound:
    Mit db-killer ist kaum ein Unterschied zum Original festzustellen. Vieleicht einen Tick lauter, aber probegefahren bin ich mit Killer noch nicht.
    Ohne Killer:
    Bis ca. 80-90 kmh ist der Sound sehr dominant, fast zu laut, erst danach wird er vom Wind übertönt. In DE würde ich auf jeden Fall nicht ohne Killer fahren, hört sich einfach zu illegal an.

    Power:
    scheint eher weniger geworden zu sein, vielleicht liegt es auch einfach nur daran das man bei dem brachialen Sound mehr erwartet. War auch nur ne kleine Testrunde in der Stadt und Umgebung, wo man eh nicht voll aufreissen kann. Der Powercommander ist leider noch nicht installiert. Der sollte eine gewisse Besserung durch eine geänderte Einspritzung bringen. Ich werde weiter Berichten sobald er drin ist und das Wetter hier ein paar Testrunden zuläßt.

    dr028

    Moin,
    hat der Aubau geklappt oder musstest Du tatsächlich Luft aus dem Reifen lassen, damals. Ich wollte mich dieses Wochenende auch mal an den Auspuffumbau wagen und hier mal hören ob ich mir vorher noch nen Kompressor zum Aufpumpen danach zulegen muss. Wer hat Erfahrung beim Auspuffumbau ohne Montageständer?

    dr028

    Meine Erfahrungen zur Batterie:
    Hab meine Versys im Oktober das letzte Mal ausgiebig gefahren, bin somit davon ausgegeangen, dass die Batterie ziemlich voll ist. Hab die Kiste also einfach in die Garage gestellt. Im Dezember probeweise gestartet, kein Problem, sprang sofort an, nach weniger als einer Starterumdrehung.
    Musste sie dann im Februar kurz aus der Garage holen, um sie umzuparken. Hab gleich noch ne Spritztour gemacht fuer ein paar Minuten, damit die Batterie wenigstens noch ein wenig lädt.
    Als ich sie dann nach 4-6 Wochen diese Woche wieder starten wollte um den ersten Ritt der Saison zu machen: ein paar langsamme Umdrehungen des Starters, dann nur noch das Klackern eines Relais (oder so) ... komplett leer!
    Hab Sie zwar mit nem Starterkabel dann relativ schnell wiederbelebt: plus an plus Pol der Batterie, minus an die unlackierte Halterung unter der Sitzbank.

    Aber das kann es doch nicht sein, bei meiner ER5 hab ich nur das erste Jahr die Batterie ausgebaut, ich glaube nicht mal nachgeladen, alle weiteren Jahre hab ich die Batterie einfach angeschlossen drinn gelassen und das hat die ganzen Jahre (8) funktiort, habe nie die Batterie abgeklemmt, zusätzlich geladen oder überhaupt austauschen müssen.

    Werde die Batterie in der Versys also zumindest nächsten Winter abklemmen müssen und dann vielleicht sogar noch zusätzlich mal laden, das kann es doch nicht sein mit dem Fortschritt! :grmpf:

    Hallo Detlef,
    wie hat sich mit der neuen Uebersetzung (15:48 ) der Topspeed verändert? Ich gehe davon aus das die Hoechstgeschwindigkeit leicht gesunken ist, aber vielleicht hast Du ja schon konkrete Daten?
    Wo hast Du das Kettenrad herbekommen oder hast Du einen komplett neuen Kettensatz mit Rad und Ritzel verwendet?

    Gruss

    Dirk

    Erdt,
    - 10 bis 14 Tage sollte man definitiv einplanen :super
    - ich persoenliche tendiere dazu immer auf ein Ziel hinzusteuern und dort moeglichst schnell anzukommen, auch wenn der Weg ja eigentlich das Ziel sein sollte, deshalb finde ich es immer besser sich von der Heimat zu entfernen als sich Ihr zu naehern, aber das ist sicherlich Geschmackssache ;)
    - was ist Kurland? den deutschen Namen habe ich noch nicht gehoert
    - Saarema und Muhu (die Vorinsel mit einem niedlichen Dorf ) ist sicherlich 1-2 Tage wert, hat aber viele Schotterstrassen.

    Uebernachtungen:

    wir hatten nen Lonly Planet dabei der hat uns den weg zum hostel in Danzig gezeigt. Kannst aber auch einfach nach Hostel plus Stadt im Internet suchen. Unsere Vorbereitung ging damals gegen null :floet ansonsten hatten wir ne karte auf der Campingplaetze und Hotels eingezeichnet waren, da sind wir dann immer auf gut Glueck hin, inzwischen spriessen zumindest in Estland uebernachtungsmoeglichkeiten wie Pilze aus der Erde, einige sind bei visitestonia.com gelistet oder auf Hinweisschilder an der Strasse achten. Allerdings solltest du Dich generell nur darauf verlassen/einstellen, dass auch nur das wirklich da ist, was in der Karte eingezeichnet ist. Zumindest hatten wir 2004 oefter das Erlebnis: ach hier ist es so schoen hier muss es doch was zum Uebernachten geben... aber Pustekuchen. Vielleicht hat sich das ja aber schon geaendert.

    Wildes Zelten ist meines Erachtens nicht erlaubt und hinterm Haus Zelten bei Privatleuten eher ungewoehlich (wuerde ich sagen, hab es aber noch nicht probiert).
    Wir haben aber einmal bei nem Bed and Breakfast (Jagdhuette) im Garten uebernachtet das hat ein paar Euro mit Bad-, Kuechen- und Aufenthaltraumnutzung gekostet und war echt super. Ein anderes mal haben wir auf einem "geschlossenen" Campingplatz uebernachtet (Mitte/Ende August!) allerdings kam dann am naechsten morgen doch noch eine aeltere Dame, die uns ein paar Euro! abgeknuepft hat.
    Normalerweise wissen die Leute schon was sie haben wollen ;) ich glaube mehr als 10 Euro pro nase haben wir nie fuer das Zelten bezahlt, manchmal sogar nur 3 Euro pro person, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern und die Preise koenen sich auch schon wieder geandert haben... aber es ist jetzt langsam Ende der Saison.

    Wichtig:
    - die Faehre faehrt zur Zeit nur noch von Helsinki nach Rostock, musst also noch von Tallinn nach Helsinki kommen(alle Faehrverbindungen bei portoftallinn.com )

    Ach ja und wenn Du noch ne Uebernachtungsmoeglichkeit in Tallinn suchst, kannst du gerne 1-2 Naechte bei uns uebrnachten. Wir wohnen allerdings ein wenig ausserhalb.

    So ich muss jetzt erstmal aufhoeren fuer heute ... meld Dich wenn Du noch weitere Fragen hast oder noch ein paar Tips brauchst

    Dirk

    Hallo Erdt,
    ich habe 2004 folgende Tour mit nem Kumpel auf unseren Bikes gemacht:
    Berlin - Stettin - Danzig - Masuren - Kaunas - Nida - Palanga - Riga - Paernu - Tallinn, von da mit der Faehre zurueck nach Rostock. War ne tolle Tour! Haben uns 14 Tage Zeit genommen, viel gezeltet, in den Staedten in Hostels, untervermietete Studentenheime (Kaunas) oder bei Hospitalityclub Mitgliedern uebernachtet.
    In den Staedten haben wir die Kisten auf bewachten Parkplaetzen oder in "Sichtweite" abgestellt und sind damit gut gefahren.
    Inzwischen wohne ich seit 2,5 Jahren in Estland, also scheint mir hier irgendwas gefallen zu haben ;)
    Habe grade gestern nen XJ 600 Fahrer auf der Faehre von Tallinn nach Helsinki getroffen der eine aehnliche Tour grad in einer Woche abgerissen hat. Allerdings scheint er einige schoene Ecken aus Zeitmangel nicht mitgenommen zu haben.
    Soweit erstmal als kleinen Ueberblick, falls es noch spezielle Fragen gibt kann ich gerne versuchen diese etwas ausfuehrlicher zu beantworten.

    Dirk

    Ooops, :floet
    hab mich ein wenig vertan, sind nur 1070 km Luftlinie aber ca.1500 km auf der Strasse.
    Ist aber noch EU ;)


    Vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme hier im Forum :heil:

    dr028