Beiträge von Phoenix14

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich tippe auch auf die Kette.

    Wie gut geschmiert ist sie denn?

    Nicht geschmiert und zu stark gespannt ist auch spannend.... :wow

    -----

    Die wirklich nette Vorbesitzerin unserer Er6n hat mir auch von ihrem Vater erzählt, der 10 Motorräder hat und alle selbst wartet.

    - Unterschiedliche Bremsbeläge

    - Gabel undicht

    - Augenscheinlich die ersten Zündkerzen und Luftfilter....

    - Bremshebel so verbogen, dass er in der Aufnahme geklemmt hat- Nach dem Wechsel hat Töchterlein fast einen Abgang über den Lenker gemacht

    Also, erst mal ein Rundumcheck machen/ machen lassen....

    Ciao Jo

    Ich mische mich jetzt mal als Neuer hier kurz mit meinem Halbwissen ein.

    Das was Kai Zen vermutlich meint ist, dass viele ihrer Maschine was gutes tun wollen und sie starten und diese etwas warmlaufen lassen im Stand auf dem Seitenständer.

    Hab ich mit meiner Zephyr auch gerne gemacht bis man mich belehrt hat.

    Sich dann gemütlich anziehen und irgendwann losfahren...

    Die Ölpumpe bei der Zephyr war auf der rechten Seite. Mit Seitenständer steht sie aber nach links gekippt. Somit kommt kein Öl oder zumindest nicht viel an die Pumpe... Thats it.

    So ist das bei meiner KLE und ich denke auch nicht viel anders an der ER6n meiner Tochter und euren 650 er Twins.

    Hoffe ich liege richtig...

    Ciao Jo

    Das ist wohl ein leidiges Thema. Ich hatte auch einen sogenannten " Universalkennzeichenhalter" gekauft in der Bucht.

    Alles andere als Universal.

    Ich hatte dann Glück und habe einen passenden ER6n Halter gefunden... aber, ein wenig schrauben musst Du immer und Geduld und Ideen haben.....

    Aber auch das macht das ganze ja auch aus, so finde ich zumindest....

    Hallo Peter,

    also die Preise scheinen mir persönlich beide etwas zu hoch.

    Die Er6n meiner Tochter aus 2006 mit 54.000km ( Vorbesitzer Fahrschule) hat uns 2.150€ gekostet.

    Und wenn Du es richtig machen willst , machst eh eine ordentliche Inspektion danach. Egal, was der Vorbesitzer sagt oder welche Rechnungen er vorlegt.

    Unser hatte vorne links Sinter Beläge und rechts normale Bremsbeläge.......

    Ich gehe gerne den Mittelweg. Moped sollte so sauber sein, das mir nicht die Dreckbollen entgegenkommen.

    Meine Zephyr wurde immer sehr penibel gereinigt. Da war selbst Flugrost am Krümmer immer verpönt. Nicht von mir, aber von den Zephyr Kollegen.

    Seit ich selbst ne KLE fahre, ist das recht entspannt.

    Die ER meiner Tochter allerdings wird von ihr gehegt und gepflegt. Selbst ein paar Wassertropfen stören die junge Lady.

    Ich finde beides ok. So ne Enduro darf dreckig sein. Die ER sieht sauber halt fein aus....

    Hi Jo,

    das mit den 10 Beiträgen, geht ja ratzfatz!

    Also Rost am Rahmen habe ich nicht gemeint.

    Und schwupps kommt der dritte Beitrag.

    Hat sie ABS?

    Was meinst Du dann? Was muss ich überprüfen???

    Gemacht habe ich:

    - Bremsbeläge vorne - da waren seltsamer weise auf einer Seite Sinter und auf der anderen normale verbaut.

    - Gabel war links undicht - beide Holme die Simmerringe erneuert.

    - Bremsflüssigkeiten hat mein Schrauber mit so einem Messgerät geprüft.

    - Luftfilter und Zündkerzen erneuert - Gefühlt waren das noch die ersten :irre

    Ansonsten die Kette gereinigt, richtig gespannt. Das Hinterrad war doch sichtlich schräg gestanden

    So, wo muss ich noch ran???

    Hy Ritch,

    das hört sich gut an. Sollten wir mal machen.

    Schwachstelle, mhmm: Habe mal gelesen, dass der Rahmen nicht so toll gegen Rost geschützt sei- außer der Goldene. Also haben wir Glück gehabt

    Ich bemühe mich mal die Zehn Beiträge vollzubekommen.... :]

    Ciao Jo

    Hallo,

    ich hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und möchte mich natürlich auch gerne kurz vorstellen.

    Ich bin Jo,

    57 Jahre jung ,

    verheiratet,

    zwo Kinder

    einen Hund.

    Komme aus Tauberbischofsheim.

    Ich bin mit Mofa, 80er, verschiedensten Motorrädern groß geworden. Als meine Tochter 2005 zu Welt kam habe ich damals meine Big verkauft.

    Nachdem die Kinder dann doch etwas älter waren, habe ich mir 2011 wieder was zugelegt um ab und an mal zu fahren. Über eine Kawa GPZ750 UT und eine 1100 Zephyr bin ich nun bei einer kleinen KLE ( mein Spike) gelandet.

    Da meine Tochter nun tatsächlich die Leidenschaft für das Mopedfahren mitbekommen hat, haben wir eine Woche nachdem sie den Führerschein hatte eine wunderbare ER6n aus 2006 gekauft.

    Die "Phoenix" wurde dann ordentlich durchgecheckt. Flüssigkeiten, Luftfilter, Zündkerzen, Gabelsimmering, Bremsen neu.

    Da ich ein absoluter Freund von dem Schwarmwissen in Foren bin, habe ich mich natürlich hier angemeldet.

    Und die erste Lösung - wo sitzt das Blinkerrelais - hat mich auch darin bestätigt.

    Ich denke, das war es erst mal

    Meine KLE

    2020-07-13 00.jpeg

    und Phoenix

    2023-06-29 02.jpg

    Danke für die Aufnahme hier

    Ciao Jo