Also, ich habe meine Deutschlandtour mit dem Motorrad Tourenplaner und einem Billiggerät gemacht. Erfordert aber auch etwas Arbeit:
Navigationsgerät
Ich habe ein Transonic 4000C mit Navigon MN 6.2. Die Kartendaten sind recht aktuell wenn man die PDA-Karte nimmt. Als Halterung ist eine Fahrradhalterung dabei. Um diese zu befestigen habe ich jeweils an der rechten und linken Halterung für die Scheibe Abstandhalter montiert. Diese halten eine Gewindestange welche in der Mitte durch übergstülpte Kotflügelscheiben "verdickt" wurden. Sieht sogar ganz gut aus, wird aber durch die Navihalterung sowieso verdeckt. Mit der Haltbarkeit habe ich kein PRoblem und bei einem Sturz düfte eher das Navi durch die Erschütterung als die Halterung beschädigt werden...
Tourenplanung
Der Tourenplaner hat zwar prinzipiell die Funktion für die gängigsten Navis Zwischenziele zu setzen, aber das funzt nicht wirklich gut. Besser geht es so:
[list=1]
[*]Tour planen. Dabei nicht die Option "Landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen" nicht vergessen. Die Strecke wird teilweise deutlich länger, aber es lohnt sich wirklich!
[*]Zwischenziele setzen, bei Zielfahrten je nach Gelände alle 20 -40 km. Dabei am besten längere Strecken ohne Abbiegepunkte wählen, jedoch nicht zu dicht hinter demletzten Abbiegepunkt. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für...
[*]Nun die Route speichern und mit RouteCon (Freeware) in das richtige Format konvertieren
[*]Datei auf das Navi übertragen
[*]Nun kommt das Aufwändigste: Im Navi und Tourenplaner die Tour paralell "abfahren". Bei guter Wahl der Zoomstufen geht das eigentlich recht fix. Nervig wird es, wenn man (insbesondere wenn man noch nicht die Erfahrung hat) die Zwischenziele nicht so gesetzt hat, das die Routen identisch sind und man in der Routenplanung auf dem Navi noch manuell weitere Zwischenziele einfügen muß. Die besten Ergebnisse habe ich beim Navigon übrigens mit der Einstellung "Optimale Route"
[/list=1]
Das hat bei meiner Tour (> 2000 km) wunderbar funktioniert. Vorher habe ich alle Etappen in Ruhe geplant und gut ist. Nur bei Umleitungen kann es sinnvoll sein Zwischenziele zu überspringen, aber das kann man sogar während der Fahrt ohne weiteres einstellen.
Viele Grüße
Holger