Beiträge von Taffit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Viel Spaß mit der Z obwohl ich wenn ich Lust auf mehr Power verspüre nicht an ne Z sondern an ne GSXR1000 oder ähnliches denke. Kann denn Trend nach "mehr" auch verstehen aber für die Meisten reicht die ERNA weil die Leistung fast nie abgerufen wird wie man an den Verbrauchswerten auch sieht.

    Ich glaube eher nicht dass es ein Revival der 2-Takter geben wird. Besonders nicht bei den heutigen Stritpreisen. Wirkungsgrad und Verbrauchswerte von 2-Taktern waren bis jetzt immer schlechter als bei 4-Taktern weil sie nicht sauber verbrennen und ein Teil des Kraftstoffes sich ungenutzt in der Umgebung verteilt. Aber vielleicht gibt es da ne neue Technologie? Vielleicht AGR oder so.

    Hi. Ich baue und betreibe Motorenprüfstände für PKW-Motoren. Habe die Erfahrung gemacht dass manche Steckverbindungen einfach von innen oxidieren. Weiß auch nicht woran das liegt. Bei uns kommen die Motoren neu vom Hersteller und werden in Räumen betrieben. Werden also nie nass oder so. Trotzdem haben wir Probleme mit manchen Steckern. Im Moment läuft bei uns ein BWM der schon öfters Kontakt-Probleme hatte wegen Rost an den Kontakten obwohl die Stecker alle durch dreifache Dichtlippe und so gegen Feuchtigkeit geschützt sein sollten. Entweder sind die Zulierferer scheiße oder bei der Motorenproduktion kommt irgendwie Nässe in die Stecker die dann halt nicht mehr entweichen kann durch die dichten Stecker. Muss also nicht immer so sein dass die Feutigkeit von außen kommt. Meiner ERNA ist jetzt ein Jahr und hat noch keine Probleme gemacht. Mein Händler wollte was an meiner Bremsanlage austauchen bei der 6000er Inspektion weil der Druckpunkt so schwamig ist. Konnte ich aber persönlich nicht nachvollziehen und hab auch nichts machen lassen.

    Mit einem normal abgestimmten 34PS Motorrad und konstant Vollgas auf der Autobahn ist es rechnerisch nicht möglich 9L auf 100km zu Verbrauchen. Vielleicht ist es in der Stadt möglich wenn man nur unter Volllast an der Ampel beschleunigt und wieder abbremst.

    Man sollte die Batterie über den Winter immer abklemmen sonst droht die Tiefentladung. Ist aber kein spezielles Problem der ER denke ich. Bei meinen bisherigen Motorrädern war das bei vielen so.

    Das mit dem 125er Kennzeichen bekommt man mit was Trickserei hin. Ist aber wie schon erwähnt eigentlich nicht erlaubt. Hab mein leztes Motorrad (BMW Scarver) komplet umgebaut und wollte dann auch ein Leichtkraftrad Kennzeichen haben. Hab mir das Ofenblech geschnappt, es ein paar Mal geknickt, dann mit nem elektrischen Schleifstein bearbeitet und übers nasse Gras und Dreck gezogen so dass es aussieht als wären die Schleifspuren bei einem Unfall entstanden. Hatte schon genug Unfälle und weiß wie sowas aussehen muss. Dann ab zum Straßenverkehrsamt und hab denen erzählt dass ich ein neues Kennzeichen brauche wegen Unfall. Formalitäten erledigt und dann zum Schildermacher und ein LKR Kennzeichen machen lassen. Bei unserem Straßenverkehramt braucht man wenn man das Kennzeichen hat nur noch mal schnell zu einem Schalter wo man die Papiere und die beiden Aufkleber(Tüv und Landkreis) bekommt. Da bei uns dieser Typ an dem Schalter nur auf den Tüv Zettel guckt und nicht in die anderen Papiere ist ihm nicht aufgefallen dass ich eigentlich die falsche Kennzeichengröße habe nicht aufgefallen. Weiß natürlich nicht ob das bei alles Straßenverkehrsämtern klappt. Weiß auch nicht was bei einer Verkehrkontrolle mit dem Kennzeichen passiert. Ich hab die BMW nur zwei bis drei Monate mit dem Kennzeichen gefahren weil sie mir geklaut wurde. In der Zeit habe ich aber keine Probleme mit den Grün-weißen gehabt.

    Die quadratischen 20,5 x 20,5 Kennzeichen kann man uns auch haben wenn man nur zwei Buchstaben und eine Zahl und ohne Monatsangaben(Saisonkennzeichen) hat. Hab ich an meiner Enduro.

    Hi Leute!


    Bin grad dabei mir eine elektronische Öltemperaturanzeige an meine ER-6n zu basteln und hab mir gedacht, wenn ich einmal dabei bin lasse ich mir die Wassertemperatur auch direkt anzeigen. Denn ein Wassertemperatursensor ist ja eh schon an der ER dran. Hat einer von euch sowas schonmal gemacht? Ich müsste wissen bei wieviel °C wieviel Volt über den Sensor abfallen? Im Werkstatthandbuch hab ich gelesen dass es bei 20°C ca.2,9V sein sollen und hab so ne kleine Tabelle mit den Widerstandswerten bei den verschiedenen Temperaturen. Die Widerstandwerte ändern sich nicht linear. Verläuft die Spannung dann auch nicht linear? Kennt einer von euch die Spannungswerte? Ansonsten müsste ich die Werte selber mit einem externen Termometer und nem Voltmeter nach messen. Aber ich frag erstmal ob das nicht schon jemand von euch mal gemacht hat.


    Gruß Taffit

    @ Pogi. Meinst du eine Hinterradabdeckung oder die untere Heckverkleidung über dem Hinterrad? Wenn du die Sitzbank abnimmst und dann an der ECU vorbei auf dein Hinterrad gucken kannst fehlt eine Abdeckung.

    Hi Leute!!!

    Ich wolte mal eine Frage an alle stellen die ein anderes Ritzel verbaut haben. Gleicht ihr die Verfälschung der Tachogewindigkeit die durch die andere Übersetzung entsteht irgendwie wieder aus? Oder macht ihr euch nichts daraus dass der Tacho nun ein paar KM/H Abweichung hat? Warscheinlich kann man daran nichts machen, oder?


    Gruß

    David

    Hi an alle ERNA-Fahrer!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Zubehör Endtopf zu kaufen und möchte dann auch das Mapping anpassen. Gibt es keine andere Möglichkeit außer den PowerCommander um das Mapping zu ändern? Kann man die ECU nicht mit einem Laptop über eine Adapterplatine o. ä. auslesen und nach Änderung überschreiben?

    faxe Warum hast du dir den PC aus Amerika schicken lassen? War er dort günstiger? Habe ihn auf einer deutschen HP für 359€ gesehen.