Beiträge von Papa B

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo !
    Die cadmierten Drehteile die bei den Protektoren dabei waren habe ich innen ein bischen aufgedreht das sie sauber am Lenkerende sitzen. hätte ich nun mit den Lenkergewichten die Protektoren ( dazwischen) geklemmt, könnten die Gewichte nicht mehr schwingen weil sie mit ihrer ganzen Fläche auf den Protektor drücken. Um dies zu vermeiden habe ich zwei Drehteile angefertigt, auf der einen Seite Aussendurchmesser etwa wie das Gewicht und ca. 2mm breit, danach ein abgedrehter Absatz auf dem sich die im Gummi vergossene Metallhülse des Gewichtes abstützen kann.
    Hoffe ist verständlich...
    Gruß, Bernd

    Nun gut, ein letztes Mal.

    Dein Fachwissen Rainer in allen Ehren, allerdings solltest Du nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, dies beherrscht Du leider nicht !
    Steht irgendwo von mir geschrieben das ABS Mist ist oder ohne alles besser wird ? Eben nicht, alle Aussagen waren auf MICH und meine Erfahrungen gemünzt

    Auch Ben liest für sich heraus das er Grün hinter den Ohren ist, bitte soll er.
    Meine Formulierung sollte zum Ausdruck bringen das eine DREIJÄHRIGE Motorraderfahrung definitiv nicht ! ausreicht um derart daher zureden wie es getan wird , abgesehen vom Ton. Sicherlich kann man das, ist allerdings vom Niveau der Aussage sehr fragwürdig.

    Aber das ist nun mal das Internet, im wirklichen Leben traut man sich nicht derart den Mund aufzumachen wenn man sich als Fremde ! gegenübersteht. ( als Ausnahme vielleicht an Brennpunkten typischer Klientel)
    Mit aller Macht wird hier behauptet ABS ist DAS Allheilmittel einer umfallfreien Motorradbremsung ( so liest es sich für MICH, vielleicht lieg ich auch falsch !?) und genau das sollte Prof.Dr.ABS besser wissen.
    Ob und wieviel Unfälle hätten verhindert werden können wenn der Fahrer ABS gehabt hätte, oder wieviel Unfälle DURCH ABS passiert sind entzieht sich deiner und meiner Kenntnis, das weiss nur Einer, ganz oben.
    UNBESTRITTEN ist für mich das das ABS im größten Teil aller NOTBREMSUNGEN, nicht aller, hervorragend und besser funktioniert als das Hirn unseren Fuß und die rechte Hand steuern könnte bzw. die Nerven,Sehnen,Muskeln dies umsetzen könnten.
    ABER ICH hätte in dem von MIR beschriebenem Fall schneller gestanden, dies kann ich aufgrund meiner Erfahrung behaupten.

    Nochmal, schönes WE und bleibt oben !

    Gruß, Bernd

    "...und ich habs schon für schlimm gehalten, daß jeder mensch kinder kriegen darf, nun merk ich auch, das jeder motorradfahren darf..."

    Ja ! Nee ! ...is klar mein Junge...ersteres trifft wohl eindeutig auf deinen Vater zu :abfeiern

    Wenn Du dich in 5,10 oder 15 Jahren mal köstlich amüsieren möchtest, gebe ich Dir den Tipp, druck dein Geschreibsel aus und Du wirst selber feststellen was für einen unverschämten Blödsinn Du in jungen Jahren mit der waaaahnsinnigen dreijährigen Mopederfahrung verzapft hast !
    Mit deiner Erfahrung ist man als Mopedfahrer noch grün hinter den Ohren, man fühlt es selbst zwar anders, weiss es später aber besser, is so, traurig aber war und vermutlich einer der Gründe massloser Selbstüberschätzung.

    Tüß und allen ein unfallfreies WE !
    Gruß, Bernd

    PS: Warum gibt`s die Versys nur in D ausschließlich mit ABS ?
    ...weil die anderen Europäer besser bremsen können ? ?(

    Hi !

    "und durch das blockierte vorderrad sind sicherlich schon hunderte gestorben während ich noch nie davon gehört habe, daß einer verunglückt sei weil das abs eine "bremsdruckabschwächung" hatte........."

    ...davon wird man im nachhinein wohl auch nix mehr erfahren :headshake

    Gruß, Bernd

    PS. Im Frühjahr ( für mich Weichei Saisonbeginn abgesehen von sonnigen, klirrend kalten, trockenen Ausfahrten im Winter) habe ich es bisher immer so gehalten bei einer der ersten Ausfahrten "Bremsproben" auf einem Parkplatz zu machen bis der Vorderreifen einen schwarzen Strich zieht oder das heck hochzukommen droht, einfach nur um das Gefühl nach Fahrabstinenz wieder zu bekommen, seit mehr als 20 Jahren, same precedure ....

    PPS: Mein nächstes Moped hat kein ABS mehr !

    N`abend zusammen !

    Diese seltsame ABS Situation habe ich leider letztens selber erleben müssen.
    Mein vorausfahrender Kollege ( Tiger 1050 ohne ABS) gerade losgefahren, bemerkte falsche Richtung nach einer Tourenpause und bremste aus max. 30-40km/h und stand. Just die klitzekleine Bodenwelle reichte aus um das ABS bei mir auszulösen und einen Raddurchmesser NEBEN ihm zu stehen zu kommen. Ich war auf diese Situation ( kein Bremsdruck) nicht vorbereitet und habe soetwas bei meinen vorherigen Mopeds die bisher ABS hatten ( BMW, R850R,R1100R,R1100GS) NIE erlebt. Ich werde es demnächst mal austesten und zum Vergleich mal die Sicherungen ziehen um zu sehen wie sie reagiert.
    Mit nun über 25Jahren MotorraderFAHRung ( mit teilweise über 25tkm im Jahr als noch keine Kinder da waren)verlasse ich mich lieber auf meine vorausschauende Fahrweise und dem Umstand das ich beim Moped fahren immer gleichzeitig noch in mindestens zwei Autos sitze :)
    Ich wollte die Versys eh lieber ohne ABS, wurde aber so nirgends angeboten und wird aber wahrscheinlich beim Verkauf förderlich sein :super

    Gruß, Bernd

    PS: Lasst doch die Grünschnäbel posten, wir fahren lieber, gell :yeah:

    Hallo !
    Ganz so ruhig wie ohne ist leider nicht, aber dann müsste man halt ein anderes Moped kaufen :floet
    Die Scheibe war eine von einer alten 2Ventiler GS mit Wasserrohrbügelverkleidung .
    Um die Handschützer ordentlich zu montieren war ein bischen Basteln incl. Anfertigung zwei kleiner Drehteile damit die Lenkergewichte ihren Dienst verrichten nötig
    Gruß, Bernd

    Hallo !
    Da mir die PUIG zu laut war und die orginale Scheibe auch in der untersten Stellung noch Verwirbelungen hervorgerufen hat, hatte ich heute die Zeit ein wenig zu basteln.
    Anbei ein Photo einer geänderten Scheibe die ich noch liegen hatte (BMW)
    Nach einigen Änderungen ( sägen,schleifen,bohren) ist`s nun ruhig um Kopf rum und so schlecht siehts auch nicht aus.....
    Gruß, Bernd

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_us…ildid=1574&sid=

    Gefunden !..und selbst Schuld :)

    Ich habe gleich im Dezember als das Moped neu war das Romatech Heck mit der kleinen Hella Kennzeichenleuchte angebaut, funktionierte bis dahin wunderbar. Allerdings habe ich wohl vor lauter Vorfreude das originale Plastikgelumpe los zu werden, etwas voreilig gehandelt.
    Die beiden Kabel der KZ Leuchte habe ich angeschlossen ohne zu sehen das ein Kontakt der Lampe (normalerweise -) mit der Befestigungsschraube Kontakt zum Fahrzeug hat. An diesen Kontakt habe ich sinnigerweise Plus angeschlossen. Es ging auch 500km gut ( wohl wg. der Kunststoffbeschichtung des Kennzeichenträgers) ...aber nun haben die Befestigungsschrauben irgendwo Masse bekommen und es gab besagten Kurzschluß :freak

    Also schaut mal kurz in Eure umgebauten KZ Beleuchtungen, vielleicht bin ich ja nicht der einzige Doofe :floet

    Gruß, Bernd

    PS: Warum gibts an Tankstellen eigentlich keine Sicherungen für Mopeds ?

    Hallo !
    Wollte gestern mal wieder ne Runde fahren und da fiel mir auf das das Standlicht nicht an ist und der Rest halt auch nicht. Neue Sicherung reingesteckt und wenn ich dann die Zündung einschalte schiesst sofort die Sicherung durch..tss,tss.
    Werd gleich mal versuchen alle Stecker der Lampen zu trennen und dann nach und nach wieder einzustecken und wenn´s dann durchbrennt sollte der Schuldige gefunden sein...aber ich habe gar keine Sicherungen mehr fällt mir grad ein, die beiden Ersatzsicherungen habe ich gestern schon verheizt....
    Dann werd ich sie wohl doch morgen zum Händler bringen...
    Gruß und schönen Sonntag noch !
    Bernd

    Hallo !
    Hat vielleicht jemand schon mal das Problem gehabt das die Sicherung des Standlichts/Rücklicht/Bremslicht immer durchbrennt ???
    Von jetzt auf gleich, keine Ahnung warum, werde das Moped nächste Woche wohl zum Händler bringen ( hat erst 500km runter)
    Gruß, Bernd

    Hallo !
    "Der Folienspezi" meinte das es schwierig wird den Ton zu treffen, wäre try and error und vermutlich zu teuer....wobei, eigentlich könnte man doch auf einem DIN A4 Blatt die verschiedensten Orange Töne in kleinen Feldern Drucken und dann die passenste nehmen...
    Ich werde mal schaun und die Läden abklappern...habe halt auch gedacht das so ein Profi der kürzeste Weg zum Erfolg ist.

    Gruß, Bernd

    PS. Mein Moped hat die Grundfarbe silber,(und nicht orange :) ) die vorderen und hinteren Seitenteile sind in orange und passend dazu soll der Tank obendrauf und ein Streifen auf dem vorderen Fender orange beklebt werden.

    Hallo !

    Ich bastel ein wenig an der Versys und suche eine Klebefolie die genau die Farbe ( candy orange ) hat. Ich möchte einen breiten Streifen auf dem Tank und auf dem vorderen Schutzblech kleben.
    Hat jemand ne Idee wo man genau die Farbe bekommt?

    Danke und Gruß, Bernd

    Hallo !
    Das "auf dem Moped sitzen" kenne ich auch von meiner seligen GS. Die tiefer gelegten Fussrasten waren mir dann auch angenehmer.
    Nun, das schraddeln in Kurven (im Straßenverkehr) lässt man eh besser...vor allem als Familienvater :baby: auf der Rennstrecke ist ok, alles andere unverantwortlich weil nicht bis zum Schluß kalkulierbar...

    Gruß, Bernd

    N`abend !

    Den alten Gummileitungen muss man von aussen ja nicht ansehen das sie Schrott sind, wenn das Moped nicht sein ganzes Leben draussen gestanden hat und die Gummileitungen keine mechanische Beschädigung erltten haben, heisst das nicht das die Dinger noch ok sind,--> sie quellen innen zu, somit dauerts ein wenig länger bis der Bremsdruck am Sattel ist, heisst aber auch das es länger dauert bis er sich wieder ganz abbauen kann weil der Querschnitt an einer Stelle (oder mehreren) enger ist und so ist`s bei einigen alten Mopeds schon vorgekommen das der Besitzer sich wundert wenn die Scheiben blau anlaufen oder die Beläge ruckzuck runter sind oder sich das Moped manchmal so schwer schieben lässt.
    Aus welchem Material die org. Versys Schläuche sind weiss ich nicht mehr genau. "Mein" Händler (in Witten) sagte mir das sie aus einem Material sind das dem der Stahlflex(Teflon) in etwa gleich kommt. Das Kawa die Dinger nach 4-5J ahren wechseln möchte ist wohl klar...

    Gruß, Bernd

    PS: Welche Laufleistung hatte den die 1,5Jahre alte Bremsflüssigkeit in der BMW und das Moped an sich ?