Beiträge von Racemove

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    interessante umbauidee!

    ih bezweifle aber das die led-birnen annähernd die leistung der serienbeleuchtung bringen. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    @alle xenonumrüster

    da es bisher nur bmw legal verbaut wäre mir das zu auffällig und die meisten xenonumbauten die hier rumfahren erkennt man auf 1 km. (zu blau, zu diffus, zu blendend)

    Zitat

    Original von Lawrence
    Mir gefällts auch. Hast dann dementsprechend auch des getönte Rücklicht nehm ich an?
    Kann man nur hoffen dasses der Rennleitung nich auffällt...die ein zwei Euro Investition könnten sonst noch um Einiges teurer werden :omm

    gruß
    nathan

    Ne das ist noch Original.

    nochmal zu den Blinker.
    die Helligkeit ist genauso wie mit Serienteilen, die LED Birne strahlt halt nicht so stark zur Seite sondern noch vorne, während bei der Glühfadenbirne alles verteilt wird.

    Leider gibt es die LED Frontblinker nicht in einer abgedunkelten Variante, was bei meiner schwarzn "N" halt am besten passen würde.

    Aus dem Grund hab ich mich mal daran versucht die originalen umzubauen.

    VORAB!

    Der Umbau von Leuchteinheiten führt zum Verlust der Betriebserlaubniss!
    Ergo: nicht erlaubt!

    Soviel zur rechtlichen Sachen.

    Die Blinker mussten natürlich demontiert werden, anschließend wurden die Teile für 10 min bei 80 °C im Backofen erhitzt um die Klebeverbindung zu lösen.

    Dann mit etwas Gewalt Streuscheibe und Rückseite trennen.

    Da grad kein schwarzer Lack im Keller war hab ich stattdessen Carbondekor zugeschnitten und aufgeklebt.

    Danach alles säubern, in den Ofen damit und zügig wieder zusammenfügen.

    Als Lichtquelle wird eine LED-Birne benutzt, die nur minimal schwächer leuchtet wie die Glühfadenbirne.

    hab meine er6n im dezember gekauft, eingebaut ist der rac1, mitgeliert (aber nicht eingebaut) waren 2 db-killer
    der originale mit prallblech und ein abgesägter.

    wie wird denn das teil befestigt. von innen oder außen?
    in der tüte war nur noch eine inbusschraube (ca. 15mm lang) damit kann ich natürlich nix anfangen.
    hat jemand eine detailaufnahme wie weit der db-killer überhaupt reingeschoben werden muss?

    das led-rücklicht gibt es auch in anderen farben:

    klar, blau, rot, schwarz und gelb

    ebenso die frontblinker

    leider hab ich für die rückleuchten noch keine bilder gefunden
    deshalb noch bsp. für andere maschinen:

    bezugsquelle:

    clearalternatives.com

    oder ebay.com

    hier noch ein link:

    http://clearalternatives.com/Merchant2/merc…ode=CTL-0098-IT

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/650…sQ5fAccessories


    .....gelbes led rücklicht und frontblinker passend zur schwarzen er6 mit güldenem rahmen. GEIL!

    Zitat

    Original von Drachier
    ....
    Wie schreibt hier wer im Forum so treffend: Zweizylinder... Alles andere ist Autofahren! :P

    Der Ritsch :]

    mein auto hat 3 zylinder, die kiste von meiner frau 6....was soll ich mit 4zylindern??? :freak

    aber mopped fahren gehts schon wieder ganz gut.
    am montag hab ich das schmuckstück, dann folgen auch bilder

    Zitat

    Original von Drachier
    ....
    Wie schreibt hier wer im Forum so treffend: Zweizylinder... Alles andere ist Autofahren! :P

    Der Ritsch :]

    mein auto hat 3 zylinder, die kiste von meiner frau 6....was soll ich mit 4zylindern??? :freak

    aber mopped fahren gehts schon wieder ganz gut.
    am montag hab ich das schmuckstück, dann folgen auch bilder

    zum thema zulässigkeit und legalität wird leider immer noch viel halbwissen verbreitet.


    vergesst erstmal das thema leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage.

    der wichtigste punkt warum das ganze nie legal wird ist:

    der er6 scheinwerfer ist in verbindung mit einem halogen leuchtmittel geprüft und genehmigt und auch NUR mit halogenbirnen zulässig

    durch einen umbau auf ein anderes leuchtmittel (gasentladung) erlischt die zulassung für den scheinwerfer.

    ein einzelnes lichttechn.gutachten ist natürlich möglich, sprengt aber für gewöhnlich den finanziellen rahmen....und jetzt kann man sich erst gedanken über alwr und sra machen.

    gleiches gilt auch für pkws
    die von hella angebotenen xenon-nachrüstscheinwerfer beinhalten IMMER einen für xenon geprüften und freigegeben scheinwerfer (genaugenommen ist es immer das gleiche modul in einem fahrzeugspezif. gehäuse).

    fazit:

    legales xenon ist nur über hella-module möglich aber recht teurer

    ja, hab vorher in bruchsal gewohnt.

    hab die kawa nur noch nciht umgemeldet, naja wieder was gespart! :)


    edit: 9.12.

    es ist ne schware er6n geworden.

    hab das gute stück am w.e. bei ebay geschossen.
    jetzt muss nur noch das wetter einigermassen passen um sie abzuholen. :)

    hab mir "nur" das handgelenk gebrochen....und einige prellungen.

    von daher hatte ich mehrere schutzengel. meine frau konnte zum glück noch rechtzeitig bremsen und kam mit einem unfallschock davon.


    die "F" ist natürlich das direkte nachfolgemodell der gpz, aber rein optisch finde ich die "n" interessanter. einzig der scheinwerfer gefällt mir nicht. aber da scheint es ja umrüstmöglichkeiten zu geben.

    Hallo aus Südhessen.

    fahre seit einigen Jahren Motorrad und war mit meiner 500er GPZ immer zufrieden.

    Durch einen unverschuldeter Moppedunfall (Auto fährt bei Rot über die Ampel und mit ca. 70km/h in meine Maschine) ist die GPZ aber Schrott und sobald ich genesen bin wird ein neues Mopped gesucht.

    Da ich akutisch nix mit 4Zylindern anfangen kann, bleibt es beim Twin.

    Neben der favorisierten ER6, geistert noch die 1000er VTR im Kopf herum.

    Werd mich also erstmal hier einlesen

    Grüße Chris