So seit heute bremst meine mit Hilfe von Stahlflexleitungen.
Denn heute kamen nach vielen anrufen und e-mail meine beiden neuen Leitungen von Melvin
Jetzt verlauft die Leitung so wie im Original, vom Linken Bremssattel über die Rechte Seite der Gabel zum ABS.
Die Leitung ist übrigens 82-82,5 cm lang, die von Melvin ist nur rund 74 cm lang weil sie halt die 09er vermessen haben, und da lauft die Leitung etwas anders, hat dafür aber auch richtige Halterungen und nicht nur Kabelführungen. Ohne die Halterung scheuert das viel zu viel...
Also wenn ihr sie bestellt, fragt vorher genau nach ob sie nicht gleich 82,5cm schicken können und fragt nach ABE! Ohne diese kostet es bei unserer Erna mit ABS satte 40-60 Euro beim Tüv und das nur wegen Einzelabnahme
Aber ansonsten bleibt es dabei die Leitungen sind unschlagbar günstig und sind gut verarbeitet
Nun zum Einbau bei minus 7 Grad
Dick eingepackt hab ich die Leitung verlegt und festgeschraubt.
danach erst mal gründlich in der Wohnung wieder aufgewärmt.
dann alle anderen abgebauten teile wieder angebaut und mit dem Entlüften begonnen
Dies Stellte sich als kinderleicht da!
Denn ich hab mit diese neuen Bremsentlüftungsventile von Stahlbus gekauft, damit ist das kinderleicht!
Mit einer Spritze ein wenig Unterdruck aufgebaut und langsam etwas pumpen,
nach dem ersten nachfüllen kam dann auch schon was unten raus.
Die ersten 50ml weggeschmissen. Dann denn langen Schlauch in den Ausgleichsbehälter und fröhlich gepumpt!
Nach gefühlten 15 Minuten kam dann auch nur noch mikroskopische Luftblasen
dann zugemacht Schlauch weg und der Bremsdruck ist schon da und auch besser als mit der schon über 5 Jahre alten Leitung werde es die tage nochmal wiederholen um sicherzugehen das keine Luft mehr im System ist.
Hinten hab ich zu schnell gepumpt! Es haben sich unglaublich viel Mircolufblasen gebildet,
das hat dann richtig lange gedauert bis das halbwegs weg war...
Aber selbst da ist schon Bremsdruck werde es da auch nochmal wiederholen wenn sich die Luftblasen zusammengeschlossen haben.
Hab übrigens nur 250ml Bremsflüssigkeit gebraucht also fast nix!
Und werde es an einem warmen tag nochmal komplett austauschen.
Alles im allem gebe ich euch dem Tipp:
Macht das bloß nicht im Winter viel zu kalt.
Ah, und ohne ein Ventil ist es nur extrem schwer große Luftblasen rauszubekommen denn in dem Moment wo ihr unten zumacht, wandert die Luftblase wieder zurück zum Hösten Punkt!
Beim pumpen geht´s wieder runter, bei schließen der Leitung wieder hoch! Ein Teufelskreis, mit Ventil ist das zwar genauso, aber wenn ihr zum Schluss etwas schnell pumpt, kommt sie mit raus.
EDIT: Danke Schebbl für den hinweis. Ddie leitungen sind Super!