Der Kreiskegel über dem Kammschen Kreis
Ist mir zu Star
einen reifen ohne Gewicht schiebe/schleife ich dir problemlos über den Boden sobald mehr Gewicht drauf ist ( besserer Kraftschluss zur Fahrbahn ) schaff ich das nicht mehr, ich kann dann auch mehr Umfangskräfte hinzufügen bevor es durchdreht oder rutscht
in Schräglage ändert sich dieses verhalten, denn mit zunehmender Schräglage verstärken sich auch die Seitenführungskräfte durch das mehr gewicht
Einfacher Test nimm eine gummimatte stell eine Kiste Wasser drauf und zieh sie übern Asphalt wird schon recht schwer gehen, jetzt Stell noch eine Kiste drauf und du wirst es kaum noch schaffen... wenn doch hast du deutlich mehr kraft gebraucht !
Dieses Beispiel zeigt dir wie sich das mehr Gewicht auf die umfangskräfte auswirkt
wenn du einen Motorrad reifen etwas schräg stellst rund 20 Grad und mit der Hand von oben locker drauf drückst wirst du ihn auch noch locker in Fahrtrichtung drehen/ können wenn du jetzt mit mehr druck den reifen zum boden drückst wird es schwerer gehen ihn über den Boden zu drehen/schleifen
zumindest ist das für mich so logisch wer mich von was anderen überzeugen will muss mir gute Beispiele liefern
Mir ist da noch was eingefallen,
die Seitenführungskräfte senken den Grip mit zunehmen der Schräglage aber auf Grund des höheren gewicht und der dadurch resultierenden mehr Grip lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mehr Umfangskäfte aufbauen
und genau nach diesem Punkt spielt das Gewicht keine relevante rolle mehr. Könnte sich ab da sogar negativ auswirken aber das spielt auf der Landstraße echt keine rolle das loten nur noch die Profis.
@007 wie ist genau pasiert? umgefallen oder etwas bei fahren mitgenommen