Beiträge von Bambione

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hast du bestens hingekriegt. :harr

    Wenn man jetzt nicht den Testsiegerreifen aufgezogen hat, packt man einfach 150 kg auf das Motorrad mit den Holzreifen und überflügelt so die Gripwerte des Testsiegerreifen! Oder andersrum ausgedrückt, je mehr Zuladung ein Motorrad hat umso mehr Grip haben die Reifen, ungeachtet der Reifenmischung, Zutaten, Temperatur, Profil, usw. :whistling:

    In den Reifenfreds schreibst du aber ganz was anderes :0plan

    Grüessli Tramper

    Wie immer Zitierst du nur die Hälfte... und schneidest es dir so zurecht das du was zum argumentieren hast ...

    Schließlich schreib ich nirgendwo das jeder reifen es Schaft die 45 Grad zu erreichen
    und auch nicht das sich durch mehr Gewicht die kurven Geschwindigkeit erhört
    Also bitte unterlasse diese unnötigen Argumentation versuche
    wenn du eigentlich schon zugeben musst das ich und die anderen Recht haben.
    Und der druck auf einen Reifen auch einen Einfluss auf dem Grip hat!

    Die Schräglage dient im übrigen nur dem Zweck auf Grund der flieg-kraft nicht umzufallen, der Reifen muss am ende, in einer kurve die Fliegkraft kompensieren. Bei einem Auto kann man den reifen auch mit einem Spoiler unterstützen denn der produziert mehr druck nach unten als er die fliegkräfte negativ beeinflusst.

    Mit mehr Gewicht am Mopped drückt sich der reifen bis max. 45 Grad Schräglage besser in den Asphalt und sorgt für eine bessere Verzahnung mit dem Asphalt !
    was dazu führt das man mehr Gas geben kann und natürlich auch mehr bremsen kann
    alles über 45 Grad spielt das Gewicht keine Rolle mehr

    z.b. eine 200kg Maschine
    bei 45 Grad bekommen die reifen 200kg druck in Richtung erde
    Die flieg-kraft beträgt auch 200kg

    bei 20 Grad bekommen die reifen auch 200kg druck in Richtung Erde
    Die Flieg-kraft beträgt dann nur noch rund 100kg

    Jetzt eine 150kg leichte Maschine
    bei 45 Grad bekommen die reifen 150kg druck in Richtung erde
    Die flieg-kraft beträgt auch 150kg

    bei 20 Grad bekommen die reifen auch 150kg druck in Richtung Erde
    Die Flieg-kraft beträgt dann nur noch rund 75kg

    Ok die gewichte ändern sich im Gleichem Verhältnis Aber ein Reifen hat mit 200kg druck auf den Asphalt einen besseren Kraftschluss was fürs durchrollen der Kurve egal ist, da der reifen ja auch weniger mit den flieg-kraften zu kämpfen hat aber beim Beschleunigen und Bremsen kommt noch eine dritte kraft hinzu und bei der hilft nur mehr Gewicht. was aber wie gesagt nur bis 45 grad zutreffend ist

    Achja die gewichte Verteilung muss nicht stimmen wollte das ganze nur verdeutlichen.
    45 Grad stimmt auch nicht ganz da die reifen ja eine gewisse breite haben und sich dadurch das Gewicht etwas verschiebt!

    Hoffe ich hab das jetzt für alle halbwegs gut erklärt
    :aetsch:

    Edit:
    Sehnscheid endzündung tut zum Glück nur beim Arbeiten weh

    wenn ich jetzt schreibe
    das ein Formel 1 Auto
    ohne seinen großen Heckspoiler bei weitem langsammer durch die kurven fahren müssen weil sonst zu wenig druck auf dem reifen herrscht und sie raus fliegen würden

    Glaubst du mir das wahrscheinlich auch nicht.

    auf mein Beispiel mit meinen gleich schweren Autos kannst ja anscheinend nix schreiben muss wohl doch was drann sein....

    darum gebe ich es jetzt auf
    hat einfach keinen Nennwert mich mit dir weiter zu unterhalten
    Obwohl es auch ein klein wenig spass macht :freak
    ( bin schon viel zu lange krank Geschieben sonst hätte ich für sowas gar keine zeit )

    Eigentlich wollt ich nix schreiben
    aber...
    bei welchem Auto drehen die reifen schneller durch
    beide sind gleich schwer und bei beiden liegt der Motor in der Mitte

    einziger unterschied ist der Antrieb
    bei 1 Auto ist es Front antrieb
    beim 2 Auto ist es Heck antrieb

    auf Grund der last Verteilung beim beschleunigen

    wird das 2 Auto schneller sein

    Oder ich nimm ein Auto wo die reifen hinten nur bei regen durchdrehen packe ich da jetzt 200 kg auf die Antriebsaxe wird da nix mehr durchdrehen da der reifen mehr Haftung zur Farbahn aufbauen kann. Pack ich das Gewicht dagegen auf die andere Axe wir er immer noch durchdrehen

    Ist im Winter auch so mit ausreichend Gewicht auf der Antriebsaxe lässt es sich besser beschleunigen und auch bremsen

    Oder beim Fahrsicherheitstraining
    mein kleiner Smart wurde herumgeschleudert... wenn ich bei der Schleuder platte nicht blitzartig einschlage! Der 2 Tonnen schwere SUV hat dagegen nur kurz gezuckt und fuhr da total entspannt drüber

    Hallo Tramperli,

    den Hauptgrund warum die Haftung weg ist kennen wir jetzt ja.

    Du meinst, wie ich deine Antwort richtig interpretiere, dass der Anpressdruck bzw. Anpresskraft keine Rolle spielt. Warum ist der Anpressdruck bei der Beschleunigung eines Autos dann so wichtig?

    Hier ist ein Link, von dessen Inhalt ich wahrnehme, dass die Anpresskraft die Haftreibung erhoeht.

    VG

    genau
    und auch ein Motorrad reifen lässt sich leichter zum qualmen bringen wenn man das Gewicht nach vorne legt
    Der Stunt Fahrer der im übrigen auch eine komplett andere Übersetzung hat.. womit sich ein Burnout deutlich leichter gestaltet legt sein Körpergewicht nach vorn um den Drift leichter einzuleiten

    Und das bei maximaler Schräglage der kleinste Impuls reicht um um ein wegrutschen zu produzieren ist ja wohl klar

    Hier ging es am Anfang ja auch darum das man aus niedriger Geschwindigkeit bei einen Hecktischen Richtungswechsel der reifen auf einmal rutschte !!!!!!!!!
    Und wenn man dabei nicht wartet bis der Reifen/ das Heck wieder sauber in der Kurve liegt hat man weniger grib ( da in dem moment der druck auf dem reifen fehlt )wenn man in dem Moment falsch am griff zieht kann es Rutschen. :lesen

    Das ist jetzt hierzu mein letztes Kommentar

    Ich hab bis auf Reifen alles selber gemacht
    So zwischen 32000 bis 33000 km hatte ich dann alles fertig

    Preise CA:
    100 € Kette
    16€ Luftfilter
    25€ Öl
    10€ Öl filter
    50€ Bremsbelege vorn

    220€ Reifen
    +70€ Lohn für wechel
    80€ Neue Bremsleitungen vorn und hinten
    15€ Bremsflüssigkeit

    Macht für Alles ``NUR''
    Rund 590 Euro

    Man darf nicht vergessen das ich noch einiges an Werkzeug kaufen musste...das waren bestimmt auch nochmal 200-300 Euro
    Und ich hab auch noch ein paar andere Sachen verbaut...
    Da ist dieses Jahr schon ordentlich Geld reingeflossen
    Dafür kann ich bei nächsten reifen Wechsel. Die reifen selber ausbauen und spare rund 50 Euro

    Alles richtig bis auf denn Anpressdruck er ist wichtig und hat viel Auswirkung
    Ist weniger druck auf dem Reifen gibt es auch weniger Haftung!
    Dazu noch die Unruhe Hand und der Grip kann in dem Zusammenspiel mal nicht ausreichen und es rutscht
    Hier noch ein Bild wo man sieht wie sich der Reifen anpassen kann damit er auch in extremen Situationen noch genug grip hat

    http://motograndprix.motorionline.com/download/foto2…-2011-00008.jpg

    Ob die 30km/h wirklich zu weniger Staus führt wage ich zu bezweifeln

    Seit die bei mir im Ort einen Blitzer hingestellt haben Staut es sich seit dem immer an der Ortsampel!
    Denn seit dem fahren sie alle nur noch mit max. 50 über die Ampel ( Blitzer steht gute 300meter hinter der Ampel )

    vorher sind da wirklich alle min.60km/h gefahren! Weil die Straße ganze 4 Spuren hat
    Mein täglicher zeit Verlust beträgt wegen dem misst zwischen 3-10 Minuten die ich länger nach hause brauche.

    zumindest wenn wir morgens alle zur Arbeit fahren und wieder nachhause, ist der andrang an den Ampeln immer sehr hoch.
    und 50km/h sind nun mal 40 % Langsamer und somit kommen auch 40% weniger über die Ampel

    Cool wäre es natürlich die Ampeln alle abzuschaffen wo man auch nur 30 fahren darf

    @ Entremetier
    naja, jeder Reifen ist anderes kenne auch welche die fahren deutlich weniger Schräglage und der Reifen ist an der Kante

    Vorderreifen ist noch am schlimmsten entweder mit 30 km/h so weit runter bis die Raste kommt oder Brutal in die Kurve rein bremsen und dabei schon ordentlich Schräglage aufbauen

    ist mir aber auch nicht mehr so wichtig das der weg ist Moment hab ich auch noch ca. 0,5 mm platz zur kante vorn etwa 0,7 wobei da schon das ein oder andere Asphalt Steinchen schon an der Kante gekratzt hat

    So ein Unfall verändert halt die fahr weiße meine neuen LSL Rasten sind auch noch Kratzer frei

    aus gruppen werden sie sich auch immer versuchen so viele möglich rauszupicken .. war bei uns im harz auch so .. alle durften weiter fahren bis auf einen, den hatten sie gelasert

    Da kann man rechtlich gegen vorgehen ein Motorrad hat so eine geringe Mess Fläche, das er auch den fahrer hinter mir aus versehen gemessen haben könnte und da das nicht ausgeschlossen werden kann wird das verfahren eingestellt okay für 20km/h würde ich einfach zahlen aber nicht mehr im punkte Bereich

    genauso verhält es sich auch wenn ein Auto hinter einem herfährt
    sollte aber nicht mehr 100meter auseinnander liegen

    Die haben das im TV auch mal Getestet von 10 Messungen waren 3 das Auto

    HEHE in 2 jahren nicht ein mal so ähnlich könnte ich das auch sagen

    seit 2 1/2 jahren kam zum Glück nix!
    Trifft es bei mir besser....

    also ich fahr auf Landstraße immer 20 Km/h zu viel
    Und um Ort fahre ich mit 50-70 kommt natürlich drauf an was das für eine Straße ist und wie belebt das ganze ist

    bin aber an einen Tag auch bestimmt 4 oder sogar 5 mal geblitzt worden da kam zum Glück auch nix waren fast alles Feste Blitzer die Form Ortsausgang stehen und da hat man schnell mal über 100 drauf

    Und zum Thema Entweder extrem zu schnell fahren, dann kann es auch keiner etwas aufschreiben
    oder in einer Großen Gruppe 3-6 Leute da wird er auch keinen aufschreiben.

    stivi81
    jo in einer echten Stadt wird min. 60 gefahren meist aber 65
    Halt im schnitt 20 km/h Weil bis dahin keine keine punkte gibt und sein wir ehrlich die Busgelder sind lachhaft
    wäre es so teuer wie bei unseren Nachbarn sehe das ganze anders aus


    Ich bin dafür das alles so bleibt
    sonst fährt ja keiner mehr schneller als 50km/h

    Federbein--> zu teuer
    Fußrasten--> durch meine Größe eh schon eng mit dem Kniewinkel, also auch eher nicht
    Sitzhatung--> Bringt das so viel?, und wenn wie?
    Muss ich wohl mit leben, das ich meinen schönen reifen nicht ganz nutzen kann...:(

    hmmm...
    Haste denn schon die Fußrasten Angstnippel abgemacht ?
    Also um den BT023 an die kante zu fahren muss ich auch so mit meinen LSL Rasten um gehen
    Hinten

    Vorne

    Raste

    was es bei uns noch gibt sind blitzerautos die fahren mit 120 auf der autobahn (bei 120 erlaubt) und alledie an ihm vorbei fahren werden geblitzt .. allerdings geschieh das mit sehr großen toleranzen ...

    Was hab ich noch nie gehört... und gefällt mir mal gar nicht
    ein Auto was einen plötzlich verfolgt ist ja noch auszumachen
    Aber so ein im Fahren Blitzendes Auto ist Heimtückisch und die Reinste Gleichmacherei

    Mein Kennzeichen wurde bei Tempo 60-70 Ortseinfahrt aufgeschrieben und ich hab ein schönes Foto bekommen

    Das wichtigste ist bei mobilen Blitzer auf keinen fall umdrehen und nochmal lang fahren um zu schauen ob da einer drinnen ist! Denn es gibt auch welche die schreiben die mopped´s nur auf wenn sie nochmal umdrehen und schauen die Neugierde wird dann mit dem Busgeld bestraft

    Also grob gesagt

    Der BT023 hält am längsten ist im regen aber recht Schlecht im Verhältnis zu den Nässe Königen

    Der rest ist Geschmackssache, zu handlich kann auch zu kribblig wirken
    also einfach einen von den getesteten kaufen und dann muss man schauen ob einen das fahren damit Spass macht

    Mir macht es mit dem BT023 sehr viel Spaß und dafür das er sehr lange halten soll war er bei mir nach 8500 km bei 1,6-1,8 mm Profil

    das finde ich interessant! geht das nur mortal so oder habt ihr das auch im kopf wenn ihr fahrt?
    ich für meinen teil denke beim fahren an alles, aber nicht daran, wie hoch meine versicherung gestuft wird wenn ich mich latze :D widerspricht irgendwie dem gedanken von freiheit und unbeschwertheit beim motorrad fahren ;)

    hehe ja beim Mopped fahren denk ich nicht dran.
    am Anfang wo ich die ersten male im Harz war, hab ich mir gedacht, wenn ich mich hier langmache und hinter die Leitplanke Fliege findet mich keiner und kann nur hoffen das ich noch an mein Handy komme...

    Aber Sobald Schnee auf der Straße liegt und ich mit dem Auto fahren muss, denk ich auch hin und wieder an meine Versicherung! Weil noch zahle ich nur rund 350 Euro nach einem Unfall sind es wieder um die 700 -800 Euro! Und das Auto muss ja auch wieder Repariert werden da kommt einiges zusammen ...

    Und TK ohne 150 Euro SB ist auch nicht sonderlich sinnvoll in meinen Augen weil wenn mal ein schaden in Höhe von rund 90 Euro entsteht weil jemand dir ein teil der Verkleidung klaut. Stellt sich halt die Frage ob ich wegen 90 Euro die Versicherung bitte diesen schaden zu übernehmen. Denn dann werde ich ja hochgestuft!
    Oder Tausche ich mich da ?

    Ist halt die frage was man genau möchte