Beiträge von Bambione

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab als Fahranfänger eine neue Maschiene vom Händler und fahre mit Vk (Sb 500€).

    Zahle im Jahr 780€. Ich könnte nicht schlafen wenn ich wüsste das ich erstmal lange Zeit ohne Motorrad darstehen würde wenn es mich legen würde da es lange dauert bis ich soviel Geld wieder zam habe. Und worst case wären halt 500 €... sowas lässt sich denk ich verkraften :)

    bei einer neuen Maschine ist VK meiner Meinung nach auch Pflicht aber die 500 Euro für SB reichen da nicht du hast ja auch locker 500 Euro mehr für die Versicherung bezahlt
    macht schon 1000 Euro im ersten jahr länger würde ichg auch keine VK Versicherung machen

    und gebraucht kostet die meisten rund 4900€ wenn da was passiert wird in der Regal repariert solange der Rahmen noch halbwegs in Ordnung ist und der Tank zu spachteln geht, ist alles besten und immer noch billiger als eine VK!

    Also nach meinem Unfall bin ich wieder bei SF 0 Also somit wir alle mal anfangen und ich zahle für TK 150€SB nur rund 145 Euro

    Nun aber wieder zum Thema:
    Mein Beileid
    und gute besserung

    Fahrvergleich ER-6n bj06 vs. Honda Hornet bj05

    Erstmal die Groben Daten
    ER-6n 2 Zylinder
    max. Leistung: 53 kW (72,1 PS) bei 8.500 1/min
    max. Drehmoment: 66 Nm bei 7.000 1/min

    Hornet 4 Zylinder
    max. Leistung: 71 kW (97 PS) bei 12.000/min
    max. Drehmoment: 63 Nm bei 9.500/min

    soll reichen die anderen Daten sind fast identisch

    Jetzt verstehe ich warum man bei der ER-6n von einem Echt geilem Motor schreibt!
    Denn bei der Hornet geht mal absolut nix unter 6000 Umdrehungen
    klar bei 3000 Umdrehungen fängt sie auch an zu fahren...
    aber in einem so langsamen Tempo das man damit nicht mal einen Trecker in einer akzeptablen zeit überholt kann!

    Aber sonst ist es eine schöne Maschine zieht sauber hoch und lässt sich butterweich schalten.
    Und ja bei dem 4 Zylinder gibt es praktisch keine Vibrationen ( hat auch was! Fühlt sich aber langsam an )
    Die Bremse ist schön bissig und nicht so Lumpich wie bei unseren ER´s
    Und das Fahrwerk ist auch besser! Lauft stabiler durch die Kurven und federt nicht so stark beim Bremsen.( Das mit denn Kurven kann auch am 180 Reifen liegen)

    Alles im allem würde der Motor auch mit weniger Drehzahl ziehen wäre das echt eine alternative zu der ER

    ach und die Schräglagen Freiheit könnt ich leider nicht so richtig austesten …
    denn mein Modell war tiefergelegt und nach der 2 Runde über eine meiner Hausstrecken hab ich mit der Raste aufgesetzt...

    Freu mich schon über kommentare :sabber

    Der Hat´s ja mal voll
    drauf bei regen möchte ich nur halb so schnell fahren können ohne das mir etwas aus dem Hintern wachst :D

    und mir ist klar das es am ende ein Fahrfehler ist wenn der Reifen beim Slalom oder in jeder anderen Situation seine Haftung verliert
    Entweder fährt man in der Kurve viel zu schräg oder man gibt ruckartig Gas oder Bremst

    ich bin zu einer Werkstatt die haben es mit einen Schlagschraubar hinbekommen aber selbst der hat eine ganze weile gebraucht und sogar eine Nuss zerstört

    danach wieder etwas angezogen und dann gemütlich zu hause weiter geschraubt
    hab 5 Euro Taschengeld da gelassen und gut wa

    ...
    Aber mir ist schon klar, warum Bambione und Krooms nicht erklären können, warum gerade bei MAXIMALER GWEICHTSBELASTUNG des Hinterrades (Beschlunigung durch Gas geben) beim Übungsslalomfahren der Hinterreifen von sa00111 wegrutschte!

    Grüessli Tramper


    Wir können es schon! Nur du verstehst uns nicht... ;)
    naja ist ja auch nicht so wichtig ...
    Wir kommen da nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner

    aber hier nochmal extra für Greensrrow
    rausgesucht
    hangoff mit ER6n es geht zwar wie auf diesem Bild zu sehen aber man hat kaum halt an der Maschine
    http://www.dainese.com/media/dainesem…ki%20ER-6n2.JPG

    hier bei einer anderen Maschine sieht das gleich viel stabiler und besser aus :)
    http://4.bp.blogspot.com/_qb8jpxJJgG0/S…atalunya-03.jpg
    Mehr geht wohl auch nicht ... versuch das mal mit der Erna

    Nur um das Nochmal klarzustellen weniger Gewicht auf einem Reifen = weniger Grip ( Haftung zur Fahrbahn )

    und bei einem Lastwechsel braucht man mehr grib sonst rutscht es!
    Aber im normal betrieb ist das fast immer gewährleistet ausnahmen sind nasse oder verschmutzte Fahrbahnen

    Bei schnellen und Hecktischen Fahrmanövern wo das Federbein stark eingerückt wird kann dieses beim wieder aus federn mal das Hinterrad so leicht machen das es rutscht

    z.b. bei einem etwas altern LKW wie sie bei der Bundeswehr vorkommen ist sogar ein last abhängiges Bremssystem verbaut heißt also, wenn der LKW voll beladen, ist bremst er hinten deutlich mehr als wenn der LKW leer ist. Denn sonst würden die Reifen beim leeren LKW blockieren oder bei einem Vollem LKW viel zu wenig Bremsen

    Hier noch etwas um mein ansicht zu verstärken
    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/mo…-bremsen/387334

    Ich meld mich auch noch einmal :)

    Ersten:
    Ja das knie ist da nur fürs Foto am Boden
    und mein Kadaver ist da auch etwas in die kurve gesetzt! Sonst würden meine Stummelbeine gar nicht bis auf den Boden reichen...

    Zweiten:
    Hangoff kann ich nicht...
    Die er-6n ist dafür eh nicht die richtige Maschine
    wegen der fast geraden Sitzhaltung
    als ich das mal mir ihr versucht habe, hatte ich sowenig Kontakt mit der Maschine das mir das im falle eines minimalen Ausrutschers z.b. wegen einen kleinen Stein zu wacklig ist... Das ist aber auch schon 3 Jahre her

    aber wie gesagt das hab ich nie wirklich geübt nur ein paar mal damit die Knieschleifer auch benutzt sind ;)

    Und ja Ratschläge nehme ich natürlich gern an und wert mir nächsten Monat auch mal dieses besagte Video anschauen... ein wegrutschendes Vorderrad hatte ich bis her noch nicht wirklich das hat sich so schnell wieder gefangen das man sich da keine Gedanken machen musste...

    geplant ist aber auch mal ein Fahrsicherheitstraining... aber das kann noch dauern bis ich das mal mache.

    Wenn deine Kette sich so abziehen lässt... ist sie Fertig !
    Und wie man leider kaum sieht verbiegen sich die Zähne am kleinen Ritzel

    Achja das war nach rund 32.000 km der unterschied zur neuen ist gewaltig
    Lauft deutlich besser vor allem im unteren Drehzahlbereich
    und gepflegt wurde die gute nur mit Weißem ketten fett... nix reinigen...
    im schnitt alle 500-800 km und nach jeder Regenfahrt ( waren aber höchstens 20 Regenfahren dabei HEHE)

    Na sicher jee leichter das Heck, desto weniger Grib am Reifen
    Darum kannst du mit der Vorderrad bremse auch eine deutlich höhere Bremskraft aufbauen als hinten

    Bremskraft verteilt sich bei unseren mopped bei einer Vollbremsung grob 90% vorn und 10 % hinten

    Edit: Glaub die beiden Post waren auf mich bezogen, aber ohne Geld und zeit, kann man auch bei keinen Rennen mitmachen...
    achja mir schon klar das rund 30.000 km nicht wirklich viel sind aber wenn ich andere so siehe die im Jahr vill 2000 -5000 km fahren ist das doch recht viel 10tkm im Jahr 2009 und 9tkm im Jahr 2011.
    2010 musst ich auslassen da mal wieder kein Geld zum tanken da war

    Also ich hab mir nie irgend ein Buch über Motorrad Fahrtechniken oder ähnlichem durchgelesen
    und behaupte denn noch, das ich zu den wenigen gehöre die wirtlich Motorrad fahren können und auch in einer Schreck Situation instinktiv richtig handle

    Mein Rezept dafür
    Sehr viel üben
    einfach mal alles ausprobieren
    wie bremsen in einer Kurve
    ausweichen in der Kurve
    überholen in einer langen einzusehende Kurve

    und und und, gibt so viele dinge die man üben kann.
    wer hat schon mal aus über 100 km/h eine Vollbremsung gemacht ?
    Das ist echt mal was anderes als aus Tempo 50-70

    und bei nur 30km/h mit den Rasten am Boden schleifen ist auch sehr interessant völlig anderes als bei 60 km/h und wieder vollkommen anderes bei über 100 km/h wobei selbst mir dabei die Angst ins Gesicht geschrieben ist! Auf einer Rennstrecke hätte ich die Angst aber nicht, denn da gibt es keine Hindernisse

    man muss einfach mit dem Motorrad spielen ...vor allem in den Kurve immer schön versuchen die ideale Fahrline zu treffen und wenn nicht getroffen in der Kurve nochmal nach zu bessern.
    Das alles aber natürlich nicht im Grenz Bereich! Wir wollen ja nur für den Notfall üben.

    Slalom bei konstanter Geschwindigkeit ist total ungefährlich
    aber wenn ich gerade noch aus niedriger Geschwindigkeit stark beschleunige
    und dann vom Gas gehe und dabei von einer Linkskurve zu einer Rechtskurve Wechsel und dann wieder gas gebe kann es schon mal rutschen ein bissen Staub auf der Straße verstärkt dieses noch.

    Achja nicht jeder kann das auf meine Art und weiße Lernen denn ein relativ hohes Verständnis für die physikalischen grenzen des möglichen sollte man schon wissen Logisches Denken ist auch von Vorteil.

    Achja über 11.000 km auf einem 55km/h Roller
    und insgesamt rund 22.000 km mit der er-6n
    jetzt fühl ich mich langsam richtig sicher
    bei den vielen km lernt man auch jeden Tag auf´s neue, das einen Autofahrer eigentlich NIE sehen können oder wollen und in laufe der zeit rechnet man mit allem und kann damit 99 % der Situationen schon im vorfällt entschärfen.

    EDIT: Eine änderung der Federn bitte nur wenn man dafür das nötige kleingeld hat! Denn mit den Orginalen läst es sich auch schon toll fahren

    Na freilich!
    Das perfekte zusammen Spiel zwischen Mensch und Maschine.

    Es gibt tage da macht das fahren so Extrem viel Spaß,
    man fährt geschmeidig durch die Kurven,
    erfreut sich an einer Perfekte lienenführung,
    dabei schaut man sich um und sieht eine schöne Landschaft
    und zu allem Überfluss wärmt einen die Sonne und man möchte am liebsten den Moment einfangen und glücklich Sterben.

    Das ist für mich mopped fahren

    Klar Leckere Kaffee und Kuchen Pausen haben auch was für sich.

    ach die sind gleich ist ja der selbe Motor mit dem gleichen Auspuff
    erst bei BJ 12 würde ich mir Gedanken machen weil da der Krümmer anders ist
    aber selbst da ist der Stecker der gleiche

    Die frage ist hierbei nur ob du die auch eingetragen bekommst
    mit den Passenden papieren dürfte das aber kein Problem werden

    Ach und bei kurven fahren federt das bein Stark ein beim schnellen richtungs wechsel geht es wieder auseinander
    ist man dabei zu schnell und geht auch noch kurz vom Gas hebelt es einen aus
    Die Erna ist halt auf alltag ausgelegt und nicht auf Rennsport

    das mit dem Tank kenne ich auch
    da hilft nur die Beine an den Tank zu pressen

    und beim Slalom musst du mit dem Körper arbeiten um den Schulung etwas auszugleichen
    bei sehr schnellen Slaloms darf man fast nur die Maschine drücken

    Und soviel ich weis hast du doch einen touren reifen auf der Maschine... der hat in der Mitte eine härtere Mischung die natürlich auch etwas weniger Grip bittet als die reifen Flanken

    Ich fahre den bt023!
    Find ihn ehrlich gesagt echt geil. Hammer Haftung. Flanken sind leicht angerauht ;)
    Hab sie jetzt seit Anfang der Saison drauf in etwa 3500km bisher und die sehen noch Super aus...

    Den hab ich auch Drauf
    sogar schon zum zweiten mal der erste satzt etwa 8500 km wobei da bestimmt auch 10.000 drin sind kommt halt stark auf die fahrweise an


    Für fast 20.000 km ist der Preis zu hoch
    Kette muss dann bald neu
    Reifen werden bestimmt auch nicht mehr lange halten
    Bremsbelege dürften auch schon fällig sein
    also mehr als 3300 würde ich nicht ausgeben aber selbst da muss der zustandt stimmen

    Aber mal eine andere Frage warum hat der Verkäufer alle Bilder Falschrum eingestellt ?!?!
    Frag ihn das morgen mal bitte.

    Mein Tipp Spare lieber noch bis 4000 Euro und schau dich dann um da bekommst zum teil welche die weniger als 6.000 km runter haben und bei der Leistung musst du dann nur nach den Reifen schauen das die nicht zu alt sind ...