Beiträge von basti03

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Lärm ist so ne Sache. Hier in der Stadt kann ich nach Herzenslust mit offenen Tüten fahren, das interessiert hier keinen Gesetzeshüter. Die haben hier einfach andere Sorgen! In der Region ringsherum auf dem Lande wird man aber schon mal rausgefischt, wenn man zu auffällig ist. Habe u.a. auch zum Leovince gewechselt, weil ich mit der Karre auch mal in den Urlaub fahre. Das kann in A, CH oder F schon mal unangenehm werden, wenn man mit nem lauten Auspuff auffällt. Wir wollen ja auch nicht, dass sich die Sherriffs auch noch für das übrige Zubehör interessieren.. Der Leovince bringt halt auch in leiser Konfiguration Leistung. Obwohl ich ihn aber auch praktisch immer offen fahre..
    Aber Spaß hab ich mit dem Ixil auch jede Menge gehabt!

    Naja, die Resonanz von dem schlanken Pott ist relativ hoch, d.h. es werden niedrige und mittlere Drehzahlen schon mal tendenziell benachteiligt, auch wegen des kleinen Volumens. Und im oberen Drehzahlbereich, wo der Motor richtig Luft pumpt, muss alles durch einen winzigen db killer nach draußen, jedenfalls in der ABE-fähigen Bestückung mit einem Blindstopfen. Bei 10.000 U/min werden 650cm³ pro Sekunde ja immerhin 83 mal mit Frischgas gefüllt und das Abgasvolumen liegt ja noch höher.
    Aber wie gesagt, mit den beiden durchgängigen Killern ist ja alles wieder gut!!

    Moin!

    Ich darf vielleicht auch kurz meine Erfahrungen mit dem Ixil an meiner 09er erna weitergeben. Habe den Dual Hyperlow anfang letztes Jahr aus England bestellt, als er in Deutschland noch nicht erhältlich war. Ich war vom Sound dieses Potts an einer Gladius infiziert worden. Dass der Auspuff für die Erna ganz anders konzipiert ist bei der Gladius (die Gladius hat einen Vorschalldämpfer!!), war mir damals nicht bewusst. Heißt ja auch Hyperlow XL, jetzt weiß ich auch, warum. Er wiegt übrigens auch 3600 g und nicht 1500 g wie bei der Gladius. Wie auch immer.. Habe etwa 6000 km auf der Tüte hinter mir, mit beiden db eatern drin. In dieser Konfiguration ist der Auspuff schon recht laut, weswegen ich ihn jetzt auch durch einen Leovince underbody ersetzt habe. Mit dem Blindstopfen oben oder unten drin habe ich probiert, dann fehlte jede Menge Leistung! Da fühlte sich das Mopped wie ne kranke CB500 an. Den gemessenen Leistungsverlust mit Blindstopfen wie berichtet halte ich für absolut plausibel. Mit ohne Blindstopfen fuhr sich die Erna aber super, nur eben halt relativ laut.
    Hatte auch ein PC Mapping machen lassen. Die Leistung betrug mit beiden db Killern drin und offener Airbox (Schnorchel gezogen) 75 PS bei 9000 U/min, das maximale Drehmoment lag nur bei 64 Nm bei 7250 U/min. Zieht man den Effekt der offenen Airbox ab, dürfte die Leistung mit den beiden db eatern und normalem Luftfilterkasten dann wahrscheinlich schon bei 72 PS liegen. Wäre ja ok.
    Den Spaß, die Kiste ganz offen zu fahren habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Also abends ab auf die B6 und auf nem Parkplatz beide Killer raus. Was für ein Inferno! Es kam zu recht viel Auspuffknallen beim Gas wegnehmen, das klingt ganz ohne Killer drin wie Kanonenschläge, einfach nur wahnsinnig laut. Nicht fahrbar..
    Zum Unterschied zu der Versys kann ich nur sagen, dass die Versys andere Steuerzeiten hat, die Erreicht ihr maximales Drehmoment weiter unten. Möglicherweise ist dies der Grund dafür, dass sie weniger empfindlich auf Änderungen am Schalldämpfer reagiert.
    Mit dem Leovince bin ich z.Zt. sehr glücklich!

    Möchte jemand meinen Ixil haben? Liegt noch im Keller und sieht noch gut aus. Bei Interesse gerne ne PM.

    Beste Grüße
    basti

    Moin!
    Bin neu hier.. Und ich hab mal ne Frage:

    Der eine oder andere hat bestimmt schon mal den IXIL Hyperlow Auspuff gesehen/gehört. Den gibts aktuell u.a. für die z750 und einige andere Vierzylinder. Extrem geil klingt der mit Zweizylindern (mal bei youtube gucken, suzuki gladius mit ixil hyperlow). Bin mal ne Gladius damit gefahren, der Sound war der Kracher, klang irgendwie mehr nach AC/DC statt nach Metallica.

    http://www.youtube.com/watch?v=Nb6OmGbsovQ
    http://www.youtube.com/watch?v=jnpYONfvxlQ
    http://www.youtube.com/watch?v=bXQ1tcTrVEk&NR=1

    Ob man das TÜV-gerecht hinbekommen kann? Jemand das schon mal gemacht? Hab gehört, dass der Kat ein Problem sein könnte. Die Einzelabnahme wärs mir wert!

    Danke!
    basti