Beiträge von er-6f-newbie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tramper logo kann ich die maschine auch Probefahren, allerdings bezweifle ich, das der Ottonormalverbraucher in die Technik einen so guten
    Einblick hat wie jemand, der sich Beruflich jeden Tagmit den Moppeds auseinandersetzt. Und die Aussage über das Renn-Abs gilt wie schon gesagt, bei der Triumph Daytona 675 R und der Kawa zx-6r 636 (bei beiden ab Bj.-13) die Daytona besitzt ein 3 Modi-Abs (Renn/Normal/aus) die Kawa hat ein reines Renn abs verbaut. Diese schützen nicht vor einem Überschlag und nicht vor einem blockieren des Hinterrades, sollte der Renn-Modus aktiviert sein.
    Und wo wir beim Ton sind: da darfst du dich gerne an die eigene Nase fassen :P

    Dann fahr einmal die kawasaki zx6r 636 (bj-13/-14), die daytona(-13/-14) die s100rr , die panigale oder die hyperstrada, greif bei eingeschaltetem (Renn-)abs in die eisen und zeig mir wie du keinen Überschlag schaffst! Ein Freund von mir arbeitet beim Kawasakihändler Roadrunner Mainz-Hechtsheim und fährt (fast) jede Kawa mal Probe der wird dich gerne belehren, das ein Renn-Abs NUR das blockieren vom Vorderrad verhindert und nich das blockieren/abheben des Hinterrades! Also bevor du hier so tust als hättest du von allem Ahnung fahre bitte eine solche Maschine probe und wir reden wieder, bis dahin behalte deine halbwahrheiten bitte für dich.

    Gruessli, Volker

    Zitat von »er-6f-newbie«
    ..Bei z.B. der Triumph Daytona oder der Ducati Panigale kann man das ABS auf einen Rennmodus schalten. dieser beweirkt, das das Hinterrad blockieren und abheben darf, das Vorderrad allerdings nicht,

    Das Abheben und Blockieren ist aber von blossem Auge nicht sichtbar! Ein Renn ABS lässt nur mehr Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn zu, wird der Schlupf zu gross, regelt nicht nur das ABS, sondern noch weitere Assistenz Systeme wie z.B. die Schlupfregelung. Da ein abgehobenes oder blockiertes Rad negativ auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt, hat es im Rennsport nichts zu suchen, oder haben sich die Regeln geändert und der langsamste Fahrer gewinnt das Rennen?


    Das Abheben ist auf jeden Fall sichtbar (link) Hier sieht man schön bei der Hyperstrada wie das Hinterrad trotz ABS abhebt! Und bei einem Moppedfahrer im Rennsport gehe ich einfach mal davon aus, das er das Abheben unter Kontrolle hat. Sicher hast du recht mit dem Schlupf, aber bei RennAbs systeme wie sie bei Ducati/BMW s100rr/daytona verbaut sind können diese am Hinterrad deaktiviert werden :daumenhoch:
    Und ich denke pn77 meinte, das das Hinterrad blockiert, da man die Hinterradbremse mitbenutzt und diese das Hinterrad blockieren lässt :0plan


    Das ABS misst den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Hinter- und Vorderad. Wenn du beide Bremsen voll reinhaust blockiert immer zuerst das Hinterrad. D.h. das Vorderrad dreht in diesem Moment schneller als das Hinterrad und das ABS wirkt nur am Hinterrad. Wenn das Hinterrad aber schon in der Luft ist, bringt das ABS dort auch nix mehr und das Rad bleibt blockiert. Das Vorderrad kann dann auch blockieren, da der Sensor ja immer noch eine höhere Geschwindigkeit am Vorderrad erkennt. Darum gibt es bei den besseren ABS den Abhebesensor, der das ABS am Vorderrad aktiviert sobald das Hinterrad abhebt.
    Es gibt aber Untersuchungen die zeigen, dass ein normaler Motorradfahrer eher zu verhalten bremst. Also keine Angst bekommen...

    Das stimmt nur bedingt...Bei z.B. der Triumph Daytona oder der Ducati Panigale kann man das ABS auf einen Rennmodus schalten. dieser beweirkt, das das Hinterrad blockieren und abheben darf, das Vorderrad allerdings nicht, denn das ABS misst nicht nur den Geschwindigkeitsunterscheid sondern auch regelt auch, wenn das Rad einfach nur blockiert, oder kurz vor dem blockieren ist!

    das mit dem Überschlag kommt auf das ABS an...viele (Sport-)Motorräder haben nur eine Antiblockierhilfe am Vorderrad so kann man einen super Überschlag hinlegen trotz ABS, da sich das Rad weiterhin dreht. Bei anderen Konzepten ist noch eine Stoppie-Kontrolle dabei die das Hinterrad unten hällt

    ich seh bei abs keinen Nachteil....der längere Bremsweg, der angesprochen wird ist längst eine Geschichte die der Vergangenheit angehört......und theoretisch kann man auch eine Vollbremsung mit voller Bremsleistung durchführen ohne das das ABS regelt (es regelt ja nur bei blockierenden Rädern, ist der Fahrer erfahren dosiert er den Bremsdruck entsprechend ohne das das ABS eingreifen muss) und das hohe Gewicht ist auch vernachlässigbar...ich mein ältere Systeme wiegen vllt 2 Kilo...das macht bei 200kg Motorrad plus 60-80kg Fahrer kaum etwas aus!

    Weil ich hier dauernd etwas von Wachs hier Wachs da lese muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Wachs an sich ist nur kosmetisch wirksam! D.h es füllt die Kratzer im Lack nur bis zur nächsten Wäsche auf und lässt sie dadurch für kurze Zeit verschwinden; dem Lack tut ihr also nicht wiklich etwas gutes!! :whistling:
    Wollt ihr euren Lack wirklich pfelgen braucht ihr etwas was diese Unebenheiten im Lack dauerhaft füllt :thumbup:

    Hier auch noch ein Video zum Thema Lackpflege: http://www.youtube.com/watch?v=OgSLEVi_SPg

    ka was da drin ist....wurde von der kawasaki-werkstatt eingefüllt...da es aber schon die 2. einfüllung ist (1000km+6000km) und bei der ersten keine Probleme waren glaub ich net das es dran liegt :S
    Bei der Werkstatt hatten die auch kein Plan was sein könnte :thumbdown:

    @ gottfreddel
    ok du machst mit deiner aussage gleich mehrere Fehler:
    1: ein Sportreifen hat eine weichere Gummimischung (daher die kleine Laufleistung) wodurch er auch im kalten Zustand mehr Grip bietet und schneller warm wird
    2: Sportreifen sind anders geformt als Tourenreifen (stärkere Krümmung) wodurch du bei stärkere Schräglage mehr auflagefläche hast als wenn du einen Tourenreifen benutzt

    und mein Persönlicher Eindruck: hatte vorh dem pipo 3 den roadsmart 2 und der hatte im kalten zustand echt beschissenen grip und wenn er warm wurde hat das hr oftmals geschmiert.
    Auch "franzte" der Reifen an den Seiten und an den Profilrillen richtig aus was für ein überhitzen spricht!

    kauf dir erstmal andere reifen.....mit den roadsmart hatte ich auch immer meine probleme...hab jetzt den pipo3 drauf und der beist sich fest als wollt der die straße heiraten!!!und selbst wen er noch nicht heiß ist entwickelt der schon super grip!